Kühlerlüfter läuft pausenlos

  • Hallo zusammen,


    nach langer Mazda3-Forum-Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort.


    Der Kühler-Lüfter meines M3 2.0l läuft trotz ausgeschaltetem Motor und Zündung, nonstop und saugt meine Batterie leer. Momentan muss ich glücklicherweise nur Kurzstrecken fahren, da habe ich kurzerhand einfach die Sicherung des Lüfters ausgebaut.


    Ein Nachbar meinte, dass das am NTC liegen könnte, doch ich habe im Werkstatthandbuch keinerlei Infos zums NTC gefunden.


    Kann mir jemand einen Tipp zum NTC oder einen anderen Lösungsvorschlag geben?



    Viele Grüße & vielen Dank
    Daniel

  • Ein NTC ist ein Bauteil in Form eines Widerstandes. Siehe folgende Erklärung:


    Zitat

    NTC - Heißleiter
    Heißleiter sind temperaturabhängige Halbleiterwiderstände. Sie haben einen stark negativen Temperaturkoeffizienten (TK). Deshalb werden sie auch NTC-Widerstände genannt (NTC = Negative Temperature Coefficient).


    Vielleicht geht Dein Nachbar davon aus, daß ein NTC in der Lüftersteuerung defekt ist und der Lüfter deshalb nicht ausgeht.


    Gruß
    Fjordy

  • ich tippe mal eher auf das Relais.


    du solltest das aber auf jeden Fall machen lassen denn auch auf Kurzstrecke kann der Motor sehr heiß werden sage nur stopp and go.


    Eigentlich besteht die Sache nur aus ein paar Bauteilen. Den Fühler (NTC), dem Relais der Sicherung und dem Lüfter.
    Lüfter und Sicherung sind ja OK da bleibt also nur noch Fühler oder Relais.

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die Tipps.
    Das Relais habe ich nun überprüft. An dem liegt es nicht. Habe das Lüfterrelais mit dem Anlasserrelais getauscht, selbes Spiel. Habe dann mal das Relais ausgebaut und die Batterie wieder angeklemmt, auch so läuft der Lüfter...
    Kann mir das einer erklären??
    Ist es womöglich ein Kabelbruch, oder kann es doch am NTC liegen?
    Wenn der NTC noch eine Möglichkeit ist, wo finde ich den und wie kann ich den prüfen??



    Viele Grüße
    Daniel

  • Es ist aber tatsächlich so.
    1. Batterie abgeklemmt, Sicherung eingebaut, Batterie angeklemmt -> Lüfter läuft
    2. Batterie abgeklemmt, Relais umgesteckt, Batterie angeklemmt -> Lüfter läuft
    3. Batterie abgeklemmt, Lüfterrelais ausgebaut, Batterie angeklemmt -> Lüfter läuft
    Ich kanns mir auch nicht erklären...

  • Du bist aber sicher das du das richtige Relais hast?
    Zieh sie mal Spaßeshalber alle raus.


    Nachtrag
    Hab gerade mal die CD befragt. Da steht natürlich nicht was ist wenn er dauernd läuft aber aus dem was ich da gelesen habe, schließe ich das das Teil Drehzahlgeregelt ist. also es gibt mehr als nur an oder aus. Wenn es so ist gibt es auch ein Steuergerät dazu und der Motor hat eine Elektronik.


    Text der CD:

    1. Prüfen, ob die Spannung 12,4 V oder höher ist.
    • Falls dies nicht nachgeprüft werden kann, die Batterie aufladen oder eine externe Stromversorgung an das Fahrzeug anschließen.


    2. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.


    3. Den Zündschalter auf ON drehen.


    Hinweis
    • Der Kühlerlüfter funktioniert nicht, wenn das Einschaltverhältnis des Lüftersteuersignals 10% oder weniger, oder 95% oder mehr beträgt.
    • Der Bereich der Lüftersteuersignal-Einschaltverhältnisse, welche durch die Simulationsfunktion gesteuert werden kann, liegt zwischen 10%-90%.
    • Dies Kühlerlüfterschutzeinrichtung verursacht einen Schaltverzögerung, bis das Lüftersteuersignal ein festgelegtes Einschaltverhältnis erreicht. (Beispiel: Wenn ein Lüftersteuersignal mit einem Einschaltverhältnis von 90% angelegt wird, wenn der Lüfter nicht läuft, dauert es ca. 14 s bis die Lüfterdrehzahl erhöht wird und sich stabilisiert.)


    4. Die Simulationsfunktion 'FAN DUTY' benutzen, um Kühlerlüftersteuerungssignale mit einem Einschaltverhältnis von 20%, 40%, 60% und 80% bei einem Intervall von 30 s anzulegen, danach prüfen, ob die sich Betriebsdrehzahl des Kühlerlüfters erhöht.
    • Falls der Lüfter nicht läuft, folgendes ausführen: - Unterbrechung oder Kurzschluss in der Stromversorgung des Lüftersteuerungsmoduls - Unterbrechung oder Kurzschluss im Massekreis des Lüftersteuerungsmoduls - Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen Klemme B des Lüftersteuerungsmoduls und PCM-Klemme 1AP (ZJ, Z6) / 1W (LF).
    • Wenn die Kabelbäume und Steckverbinder in Ordnung sind, den Kühlerlüfter prüfen. • Wenn die Betriebsdrehzahl des Kühlerlüfters sich nicht erhöht, den Kühlerlüfter austauschen.


    Ihr noch die Vorgabewerte des Kühlmittel-Temperatursensors (LF Motor)

    Wassertemperatur - Widerstand

    20 °C - 35,48 - 39,20 (kOhm)
    70 °C - 5,07 - 5,60 (kOhm)
    80 °C - 3,65 - 4,02 (kOhm)




  • Hallo LeiNaD,
    falls das Problem mit dem, auch bei ausgeschaltener Zündung laufendem Kühlerlüfter noch immer besteht, ist der Fehler ein defektes Kühlerlüftersteuermodul. Dieses befindet auf der Kühlerlüfterzarge.
    Laut Teilekatalog ist es aber nur mit der kpl. Kühlerlüftereinheit erhältlich. Leider nicht ganz billig. Es gibt zwei unterschiedliche Ausführungen, je nach Motorisierung.
    Und übrigens, der Bauteil kommt von einem europäischen Zulieferer.
    Beim Ford Focus gibt es diesen Fehler weitaus häufiger.


    Ein Defekt des Moduls ist vohanden, wenn
    1. der Kühlerlüfter auch trotz ausgeschaltener Zündung weiterläuft.
    2. der Kühlerlüfter auch bei zu hoher Kühlmitteltemp. nicht anläuft, oder
    3. die Motorstörungslampe (MIL) aufleuchtet und der Fehlercode DTC P0480 vorhanden ist.



    mfG
    hjg48

  • Zitat

    Original von hjg48
    Und übrigens, der Bauteil kommt von einem europäischen Zulieferer.
    Beim Ford Focus gibt es diesen Fehler weitaus häufiger.


    Also kann man das Teil vielleicht bei Ford einzeln und billiger einkaufen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!