abnemhbare AHK

  • Ich habe mir an meinen Mazda 6 Kombi eine abnehmbare AHK anbauen lassen, da ich daran einen Fahrradträger befestigen möchte. Ist insgesamt sehr gut gelöst. Jetzt stelle ich allerdings fest, dass die neue AHK eine Steckdose mit 13 Pins und mein Fahrradträger einen Stecker mit 8 Pins hat. Was ist zu tun?

  • Habe bis jetzt nur gutes von Kupplung.de gehört. Hatten bei dem Passat von meinem Dad auch so eine eingebaut. Anleitung war sehr genau. Passgenauigkeit war super und der Einbau hängt ja eh von Deinem Geschick ab.
    Der E-Satz war so vorbereitet, dass man kein Kabel löten muss. Es waren alles Stecker die genau an die Rückleuchten vom Passat passten vorbereitet.


    Grüße Paddy

  • Ich hatte bei meinem Bora auch eine Abnehmbare AHK + GW Fahrwerk, es hat keinen TÜV Prüfer interessiert... ich hatte den Bora bis auf Max. Runtergedreht und trotzdem ab und zu mal mit Anhänger unterwgs gewesen. Die meisten AHK zum Nachrüsten haben eine ABE daher brauchst gar nicht mehr zum TÜV um die abzunehmen. Musst allerdings Nachweisen das die AHK bei "Autorisierter Werkstatt" eingebaut wurde, sonst erlicht die ABE.


    Ich kaufte immer alles bei AHK-Preisbrecher.de die haben immer gute Angebote und Vertreiben keinen Billig-Schrott wie Kupplung.de oder Ebay. Kann ich nur empfehlen.

  • Mein M6-GH-FL bekommt Eibach-Federn und abnehmbare AHK beim Händler.
    Geht also, den TÜV juckt das nicht.
    Einzige Einschränkung: Die Höhe vom Kugelkopf muß 350mm betragen!


    Ansonsten kann ich http://www.kupplung.de (bzw. die Firma Rameder) als
    Händler empfehlen :zwink:
    Von denen hab ich eine AHK an unserem Golf IV verbaut, einwandfrei.

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Einzige Einschränkung: Die Höhe vom Kugelkopf muß 350mm betragen!


    ...und selbst das interessiert keinen Prüfer. Ich hatte bei jeden meiner Autos eine AHK und Fahrwerk, weder bei der Eintragung vom Fahrwerk noch später bei der normalen HU, hat sich irgendjemand für die AHK interessiert noch die Höhe nachgemessen.

  • Zitat

    Original von Bzyk
    Die meisten AHK zum Nachrüsten haben eine ABE daher brauchst gar nicht mehr zum TÜV um die abzunehmen. Musst allerdings Nachweisen das die AHK bei "Autorisierter Werkstatt" eingebaut wurde, sonst erlicht die ABE.


    Die ABE ist in der Regel nur gültig wenn das Fahrzeug ansonsten serienmäßig ist.
    Veränderungen wie zum Beispiel Fahrwerk führt in dem Moment auch zum erlöschen der ABE


    Ob es einen interessiert oder nicht ,das ist ein anderes Thema :lol:


    Meine Rad/Reifenkombi haben zwei verweigert ,der dritte hat sie eingetragen :zwink:
    Genauso gut kann sie ein Prüfer aber auch wieder austragen :D wenn die Auflagen nicht penibel erfüllt sind.

  • Ich habe bisher die Kombination Tieferlegung/AHK an diversen Fahrzeugen gefahren und nie hat sich ein Prüfer dafür interessiert.


    Wenn die AHK eine ABE hat ist sie zugelassen. Es braucht/gibt keine Bescheinigung für den Werkstatt-Einbau!
    Die Zulassung gilt auch beim privaten Einbau, wenn dieser vorschriftsmäßig (Anzugsmomente) erfolgt ist.

  • Hat jemand hier beim GH die Heckschürze demontiert und dazu eine Anleitung bzw. Tipps?
    Soll bei einem Bekannten (Limousine) die AHK einbauen und wüsste gerne wo die Befestigungspunkte der Heckschürze und der Kofferraumverkleidung (Ladekante) liegen.


    Danke im Vorraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!