Originale Federwegsbegrenzer?

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und darf seit mitte März einen Mazda 6. BJ 04/2008 mein eigen nennen :].


    Ich selbst komme aus Berlin und habe den Mazda 6. in der nähe von Nürnberg in einem sehr guten Zustand für einen guten Preis erworben.


    Ich habe den Mazda vor ca. einer Woche zur 80.000 Km Inspektion beim Mazda-Händler abgegeben, damit auch alles weiter geführt wird wie auch vom Vorbesitzer.


    Mein einziges "Problem" ist, das der Vorbesitzer Eibach-Federn einbauen lassen hat, damit der Wagen sich sportlicher Fährt und ein wenig tiefer kommt, leider hat er bei den hinteren Stoßdämpfern bzw. Ferdern zusätzlich noch Federwegsbegrenzer einbauen lassen, so das der Mazda für meinem Geschmack viel zu straff ist und ich jedem Gullidckel ausweichen muss, damit ich nicht das Gefühl brkomme gleich einzukrachen.


    Beim Mazda Händler habe ich angegeben, das sie doch bitte die Federwegsbegrenzer ausbaeun sollen, doch die haben sogar 2x nachgeschaut und konnten ausser den "originalen" hinten nichts finden. Daraufhin habe ich den Vorbesitzer angerufen und ihm die Sache geschildert. Er hat sich tierisch aufgeregt, wie ein Mazda Händelr nicht original von den derzeitigen unterscheiden kann, da er selbst zu 100% sich die Teile besorgt und einbauen lassen hat.


    Ich habe jetzt bei Mazda nach den originalen Federwegsbegrenzer nachgefragt damit es wieder komfortabler fahren lässt, doch die sollen 78,- € kosten, das meinem Geschmack nach viel zu teuer ist für 2 Gummiteile.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich die baugleichen in guter Qualität von einem anderen Hersteller bekommen kann, so das es sich wieder komfortabler fährt als im Moment???

  • Am Besten fragst du den Vorbesitzer, vielleicht hat er die Teile noch =). Sonst kannst du nur bei einem Autozubehörgeschäft fragen, ob es Nachbauteile gibt. Da so etwas aber selten gebraucht wird, wird es auch nicht viel Billigere geben. Du wirst wahrscheinlich um die Originalen von Mazda nicht vorbeikommen :(!


    LG Fritz

  • Wirken die Federwegsbegrenzer nicht erst, wenn der Wagen komplett eingefedert ist?
    Dann dürften die doch für den Komfort bei "normaler" Fahrt nicht viel ausmachen.


    Mein M6 (mit Eibach) ist noch nie durchgeschlagen obwohl ich schon oft


    a) mit 1,8t am Haken bei >>100kg Stützlast :neutral:
    b) mit 400kg im Kofferraum und 2 Personen
    c) mit 4 Personen plus viel Gepäck


    vollbeladen unterwegs war.


    Wozu braucht es da die Begrenzer?

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Also ich bin vorher 6. Jahre einen Honda Prelude Sport Coupe mit Koni Geld Stoßdämpfern und Eibach Federn gefahren, die ich selber einbauen lassen habe, da ich selbst das sportliche fahren liebe.


    Aber beim Mazda ist es leider ein bischen unangenehm straff und das eigentlich nur hinten. Ich vorne bekomme es nur mit, wenn ich über kleine Hindernisse wie einen Gullidckel fahre, dann knallt es schon. Wenn ich hinten Mitfahrer habe, beschweren sind die nur am beschweren das der hinten nur am wippen ist wie ein Lowrider.


    Der Vorbesitzer selbst hatte mich vorher auch schon gwerwarnt gehabt, das der Wagen sehr straff ist und das vorallem hinten, da er die Begrenzer zur zusätzlichen härte beim fahren eingebaut hat, aber das ich wohl ohne Probleme bei nicht gefallen wieder ändern kann, da es wohl nicht komplizeirt sein soll beim ausbauen.


    Das wichtigste weshalb ich auch möchte das es wenigstens hinten etwas angenehmer wird, ist das ich in ca. 6 Wochen Nachwuchs erwarte und da möchte ich, das sich die Kleine hinten auch wohl fühlt.


    Meiner Meinung können es nur die Begrenzer sein, den mein Honda Prelude fuhr sehr sportlich, aber auch angenehm.

  • Das hört sich für mich aber nach Normal an. Wenn du bei einem Gullideckel schon in den Begrenzer geht.


    Da hatte der Vorbesitzer aber auch wenig Ahnung von der Fahrwerksabstimmung. Nach dem Motto "Härter ist gleich besser".


    Kann es sein das er an dem hinteren Stoßdämpfer am Tauschrohr diese zum Teil offenen Überwurf Begrenzer verwendet hat?


    http://www.ebay.de/itm/Clip-it…teile&hash=item336636ca6c


    So oder so, da stimmt etwa ganz und gar nicht. Hab im meinem GY -35mm drinnen und fahre oft Beladen und hatte noch nie solche Probleme. Auch hier im Forum hab ich so was noch nicht gelesen. Selbst die die -50mm verbaut haben hatten dieses Problem nicht.

  • Da schließe ich mich meinem Vorredner an.
    Und "wippen" darf der bei den verbauten Teilen eigentlich schon mal gar nicht. Das hört sich eher nach einem Defekt an...
    Sorry, will Dir aber keine Angst machen. Da hilft nur ab die Werkstatt und mal kontrollieren lassen....
    Viel Glück dabei!

  • Die Eibach-Federn sind Mazda-Original-Zubehör, also definitiv kein Grund für solch ein Fahrverhalten.
    Wenn die Federwegsbegrenzer nicht viel zu lang sind und damit zu früh anschlagen, dann können sie dein Problem eigentlich auch nicht verursachen.
    Denn sie treten erst in Aktion wenn das Rad schon erheblich eingefedert ist.


    Wie gesagt: ich hab die Eibach drinnen, da wippt nichts und an die Begrenzer bin ich auch nie gekommen!


    Sind die Dämpfer denn noch original und i.O.?
    Das hatte mein 626GE, das er durch einen defekten Dämpfer nicht mehr richtig eingefedert, nur noch "normal" ausgefedert hat.
    So ähnlich stelle ich mir dein Fahrverhalten gerade vor.
    Einfach einen Dämpfertest (ATU oder andere Werkstatt mit Prüfstand) machen und Diagramm mitnehmen (hier posten!), nichts aufschwatzen lassen :rolleyes:


    Sind damals die richtigen Federn verbaut worden?
    Es gibt unterschiedliche (mind.4Typen) für den Benziner und den Diesel, für die Limo und den Kombi!
    Das kannst du aber an der auf den Windungen aufgedruckten Nummer erkennen.


    An deiner Stelle würde ich entweder
    a) einen anderen MH mal zu deinem Problem befragen. Oder
    b) gleich eine freie Werkstatt, die sich mit Umbaumaßnahmen besser auskennt. Davon gibt es in Berlin doch genug, oder?

  • Ich würde auch in eine Werkstatt fahren und das ansehen lassen.


    Vor allem da ja in kurzer Zeit der Nachwuchs ansteht und dann hast die ersten Wochen keine Zeit für so was. Da sollte der Wagen dann schon fertig sein.


    Die Dämpfer könnten es natürlich auch sein. Würde sie aber bei einem ADAC Stützpunkt Checken lassen. Als nicht Mitglied kostet dich das dann 8€. Da bist zumindest auf einem Unabhängigen.

  • Hatte die letzten Tage ein Problem mit der vollständigen Anzeige des Forums, bis ich jetzt endlich dahinter gekommen, das es an mit Kaspersky Web-Anti-Virus lag, jetzt funzt es wieder.


    Der Vorbesitzer meinte zu mir, das seine später eingebauten Begrenzer länger wären als das Original und ich glaube nicht das etwas defekt ist, da ich eigentlich vom Mazda-Vertragspartnern erwarten würde, das die solche Probleme beim Wartungsdienst erkennen. Und "eigentlich" soll es einer der wenigen guten Mazda-Werkstätten in Berlin sein.


    Aber ich werde wie von euch vorgeschlagen mal zu anderen Werkstätten gehen und hoffen, das die eine Lösung finden.


    Danke erst einmal!

  • Welchen Sinn sollen die längeren Begrenzer haben?
    Anscheinend sind deine so lang, das der Wagen gar nicht mehr richtig Federn kann.


    Wenn sich nichts anderes findet, frag mal die MH in deiner Umgebung bzw. erstelle einen Threat im "Suche"-Bereich:
    Irgendwer wird bestimmt sein Original fahrwerk gegen ein Gewinde o.ä. tauschen und dabei auch die Begrenzer ersetzen (gehört dann einfach dazu), Vielleicht kannst du die originalen dann bekommen.
    Oder beiße in den sauren Apfel und erspare dir die Suche, gönne dir die 75€ und du hast direkt die richtigen.


    Halte uns aber bitte auf dem Laufenden.

  • Zitat

    Original von Mazda6Dynamic
    Hatte die letzten Tage ein Problem mit der vollständigen Anzeige des Forums, bis ich jetzt endlich dahinter gekommen, das es an mit Kaspersky Web-Anti-Virus lag, jetzt funzt es wieder.


    Hallo,
    na dann ist es ja gut.
    Hab mich gewundert, dass es nicht funktionieren soll :]


    Alf

  • Es ist vollbracht, die Anschlaggummis wurden auf den original Zustand umgebaut, aber diesmal war ich bei einem anderen Mazda Vertragshändler. Nun fährt der sich auch so, wie ich es von einem "normalen" Eibach-Sportfahrwerk gewöhnt bin und nicht mehr wie in einem getunten VW Golf 3.


    Die Mazda-Werkstatt wusste gleich wovon bei meinem Problem die Rede ist, ohne das ein riesen Fragezeichen übern Kopf schwirrte, wie bei der vorigen Werkstatt.


    Die vorigen Anschlaggummis haben wohl nur 2 cm den Däpfern Platz gelassen, bis die einschlagen und die "Originalen" haben wohl jetzt 5-6 cm Platz und das macht sich beim überfahren von kleineren Hindernisse auf der Straße stark bemerkbar.


    Leider waren wohl auch die anderen Anschlaggummis hinten gerissen, so das ich insgesamt 4 neue Anschlaggummis für hinten bekommen habe. Der ganze Spaß hat mich insgesamt nun 258,16 Euro gekostet, aber das war es allemal wert, da mir das fahren erst jetzt wieder richtig spaß macht.


    Hier die Bilder von den gewechselten Teilen;


    http://www.imagebanana.com/view/tghuthpn/IMG_0102.JPG[/IMG]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/71otb7p2/thumb/IMG_0103.JPG]


    Danke nochmals für ure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!