TomTom Navi

  • Im anderen Mazda-Forum gibt es zum baugleichen CX5-Navi einen elendig langen Thread wo eine Lösung für Österreich und Schweiz beschrieben ist, wie man nach einem Ausflug über die deutsche Grenze die verbaute Sim-Karte nutzen und den Live-Dienst aktivieren kann.

    na gut so viel fahre ich dann auch wieder nicht - im grunde wollte ich es nur testen :D


    was mir jetzt ein wenig auf den sack geht - beim starten des M6 kommt jetzt JEDES mal die frage von tomtom bezüglich der "informationsfreigabe" - egal ob ich ja oder nein klicke - er fragt mich jedes mal wieder aufs neue und das nervt - hat jemand das selbe problem?


    lg

  • Das kannst bei den Einstellungen unter dem Punkt Start-Up einstellen. Da ist der zweite Bildschirm die Frage ob die Informationsfreigabe beim Starten angezeigt werden soll, die kannst auf Nein stellen.


    Leider ist die Stadardeingabe wenn du einfach so drüber "klickst" auf JA - also ist auch hier wer richtig liest im Vorteil... ;) :P :D ...ist nicht persönlich gemeint, hatte das gleiche Problem selber auch, bis ich es endlich mal genau gelesen habe... ?( Typische Männerkrankheit: erst probieren, dann lesen... :rolleyes:

  • Das kannst bei den Einstellungen unter dem Punkt Start-Up einstellen. Da ist der zweite Bildschirm die Frage ob die Informationsfreigabe beim Starten angezeigt werden soll, die kannst auf Nein stellen.


    Leider ist die Stadardeingabe wenn du einfach so drüber "klickst" auf JA - also ist auch hier wer richtig liest im Vorteil... ;):P:D ...ist nicht persönlich gemeint, hatte das gleiche Problem selber auch, bis ich es endlich mal genau gelesen habe... ?( Typische Männerkrankheit: erst probieren, dann lesen... :rolleyes:


    danke! anscheinend hat sich mein komplettes menü verändert seitdem tomtom die live funktion freigeschaltet hat - die ich nicht nutzen kann 8|

  • (...) Typische Männerkrankheit: erst probieren, dann lesen... :rolleyes:



    Wenn das eine typische Männerkrankheit sein soll, dann bin ich völlig daneben ... :thumbdown:
    und die typische Frauenkrankheit ist dann: Erst ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, geht nicht, Mann fragen ... :D .


    Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen :rolleyes: .


    Gruß,
    Angelo

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich ein paar tage mit meinem neuen 6er am Gardasee unterwegs war sind leider weitere Mängel


    im Bereich Radio/CD/Navi aufgetreten. Das Problem mit dem Beginn beim ersten Lied beim USB Stick bzw. ipod


    ist ja schon beschrieben worden, gibt es ja im Moment wohl noch kein Lösung dafür. Ich wollte das Problem dann so lindern, dass ic


    direkt nach dem Aktivieren des Ipod auf Zufällig geschaltet habe und dann das nächste Lied gewählt habe. So weit so gut. Das Ding spielt dann


    Lieder zufällig aus den Liedtiteln ab. Muss man aber nochmals auf Radio wechseln oder den Motor abschalten, tritt ja wieder der Effekt mit dem ersten Lied auf.


    Und nun der neue Bug. Schaltet man nun wieder auf Zufällig und drückt das nächsten Liede stellt man fest dass er immer die gleiche Zufallsreihenfolge wählt wie zuvor.


    ;( ;( ;( :?: :?:


    Das blöde Ding merket sich das was es sich nicht merken soll. Man hört wieder die selben Lieder wie zuvor.


    Das zweite Problem dass sich ergeben hat ist dass sich das Navi teilweise nicht mehr ansprechen ließ, weder per Tasten oder Touchscreen. Es half


    nix außer Motor aus, Karte raus und wieder neu starten. :evil: :evil:


    Das dritte Problem tritt im Bereich Telefon Freisprechen auf und ist hier in einem anderen Thread schon mal diskutiert worden. Und zwar dass beim Anruf nicht der Name im Display erscheint wenn die Nummer mit der Internationalen Nummer eingetragen ist. Gibt's da eine Lösung. Und wenn ich so eine Nummer nachher über Wiederwahl anwähle kommt unbekannte Nummer.


    Das ganze Multimedia/Navis System ist noch stark fehlerbehaftet, obwohl doch im CX5 das selbe System im Einsatz ist.


    Doch es gibt auch positives zu berichten. Der Motor ist 1. Sahne und auch das Fahrwerk hat über den Reschenpass richtig Spaß gemacht.


    Verbrauch so bei 5.1l bei der Hinfahrt und bei 5.4 bei der Rückfahrt heute.


    Doch beim Radio/CD/Navi muss nachgebessert werden.


    Gruss Axel

  • Zum Problem mit der "Zufallswiedergabe" kann ich auch einige Erfahrungen bei steuern, da ich auch so das Problem mit dem ersten Lied ein wenig umgehen wollte.


    Ich habe festgestellt, dass es zwar nicht immer nur eine gleiche Zufallswiedergaben-Reihenfolge gibt, aber mehr als 3 oder 4 verschiedene gibt es tatsächlich nicht. Also ähnliches Problem wie bei goonzo. ?(

  • Das dritte Problem tritt im Bereich Telefon Freisprechen auf und ist hier in einem anderen Thread schon mal diskutiert worden. Und zwar dass beim Anruf nicht der Name im Display erscheint wenn die Nummer mit der Internationalen Nummer eingetragen ist. Gibt's da eine Lösung. Und wenn ich so eine Nummer nachher über Wiederwahl anwähle kommt unbekannte Nummer.


    die lösung heißt


    "Bluetooth Phonebook"
    bei Google Play für 1,49€


    schau einfach hier nach
    Namens Anzeige bei Anruf

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich schon meine Unmut über manche Funktionen oder Nichtfunktionen geäußert habe kann ich


    leider einen weiteren Bug hinzufügen.


    Betreibt man einen IPOD am USB Anschluss und wählt z.B. ein bestimmtes Album einer Gruppe aus, dann zeigt


    das Radio des Mazda6 die Titel in einer anderen Reihenfolge an als auf dem IPOD, auf dem sie ja in der Originalreihenfolge


    der CD sind. Das ist ebenfalls sehr lästig da es doch Alben gibt die man einfach in der richtigen Reihenfolge hören muss, da die


    Lieder aufeinander aufbauen. Ich denke da z.B. an Pink Floyd.


    Hat das auch schon jemand beobachtet ??


    Gruß Axel

  • In der Bedienungsanleitung steht, dass die Reihenfolge in der die Titel auf den Stick/eierPod übertragen wurden entscheidend ist. Wenn eierTunes das in einer anderen Reihenfolge macht, dann ist das Pech.

  • Also ich hab inzwischen herausgefunden dass das Radio des Mazda 6 bei den Alben


    die Titel darunter alphabetisch sortiert. Nicht nach dem Datum des importieren wie manche vermuteten


    und leider auch nicht nach der Reihenfolge im Ipod :cursing:


    Was soll der Sch.... !!!


    Die ganze IPOD/USB Schnittstelle ist nach meiner Meinung Müll !! Das werde ich meinem freundlichen Mazda Händler auch sagen.


    P.S Vielleicht sollte man das mal probieren. Passgenaues CX5 Navi mit allem was dazugehört, sollte dann doch auch im 6er gehen


    http://www.jewellet.com/Mazda-…zda-CX5-Navigation-System


    Gruß Axel

  • Mein Navi zeigt inzwischen gar keine Regung mehr - und das drei Wochen nach Abholung beim Händler. ;(
    Am Anfang war noch alles gut, dann bei TT angemeldet, Kartenupdate durchgeführt, Livedienste angemeldet und aktiveirt und täglich wurde die Reaktion langsamer. Dann folgten Abbrüche während der Navigation und es war nur über einen Neustart und das rausnehmen der Karte möglich wieder in die Navigation zu kommen. Inzwischen startet das Navi gar nicht mehr - egal was ich versuche. X(
    Bin mal gespannt, hab am Montag nen Termin wegen Einbau Marderschocker, da wird das gleich mit angeschaut - ebenso wie der absolut nicht akzeptable Radioempfang (Rauschen und knacken im Kerngebiet lokaler Radiosender) und die öfter auftrenden Motoraussetzer. Wäre ja schön, wenn man das alles so einfach beseitigen kann... ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!