TomTom Navi

  • Hallo Zusammen,


    nach 6 Jahren Abstinenz von meinem letzten Mazda 6 (dazwischen 1 Laguna und 1 Mondeo) haben ich mich wieder entschlossen einen 6er mit 150 PS Diesel zuzulegen. Da ich das Auto hautsächlich geschäftlich brauche ist ein Navi Pflicht.


    Folgende Fragen falls schon jemand einen neuen 6er mit TomTom Navi und dem Audio System ohne Bose hat.


    1. Was für Karten sind genau dabei beim Navi (konnte mir mein Händler nicht genau sagen)


    2. Kann auf einen IPOD vernünftig zugegriffen werden ? Ich meine nicht nur nächstes Lied oder zurück, sondern Zugriff auf Playlisten, Genres, Interpreten usw.


    3. Wie kling das Nicht Bose System ?


    4. Lohnt evtl. ein Kauf des Bose ? Bei meinem MX5 habe ich es weggelassen, klingt wie eine Gieskanne. X(


    Im Voraus schon mal herzlichen Dank und schönes WE. 8)


    Gruß Axel

  • einen großen unterschied von den standart zu den bose lautsprechern wird man nicht merken (zumindest beim M3 BL MPS wurde mir das so gesagt)


    zum thema ipod:
    zugriff auf playlist hast du (hab ich schon mit dem iphone über usb getestet)
    wie weit die unterauswahl (nach genres, interpreten, ...) geht hab ich noch nicht ausprobiert


    für mehr kannst doch beim händler testen

  • ich für mich habe es beim Freundlichen gestestet und fand schon das mit Bose mehr Sound raus kommt. Vorallem solltest du nicht nur testen während ein Radiosender läuft sondern mal mit ner CD mit (fetter) Musi. Dennoch werde ich sicher meinen gewohnten Subwoofer hinten reinbauen. Bin bissl bassgeil:-)


    Aber mal ne andere Frage zum Navi: Kann man mittels SD Card die Stimme des Navis verändern? Gibt doch da für einige Navis sowas mit verschiedenen Dialekten?

  • schau mal bei TomTom vorbei und lade dir TomTom Home runter was man eh braucht um neue Karten zu installieren. Da kannst du auch alles einstellen und Stimmen laden was du willst wie ein gewöhnlichen TomTom.


    Was viele nicht wissen werden das beim verbauten Navisoft die alte Version noch drauf ist und die noch kostenlos updat darf aber man muss den Support anrufen und das freischalten lassen.


    TomTom Live bekommt man bei erster Aktivierung für 3 Monate + 2 Wochen kostenlos dann muss man leider 17€ (glaube) ich im Quartal zahlen.


    schade :(




  • Klingt gut, danke für die Infos:-)

  • Hallo Zusammen,


    habe letztes WE den neuen 6er zum Testen gehabt. Allerdings als Benziner mit 192 PS und Vollausstattung, also auch BOSE


    Farbe rot, Chremweißes Leder.


    Zum Fahren wil ich in diesen Thread gar nicht viel scheiben, gehört ja nicht hierher. Aber er fährt sich richtig sportlich geil. Auch die 19"


    waren nicht zu hart finde ich. Und ich bin auch schon 51. Ich fands ok. Aber zum Thema Audio ist folgendes zu sagen.


    TomTom Navi ging leider nicht zum Testen, da es erst aktiviert wird bevor der Wagen verkauft wird, wegen der Kostenlosen TomTom Dienste und Updates.


    Meinen IPOD Touch hart er ohne Probleme erkannt, allerdings dauert das Scannen fast 2 Minuten bis 1 Ton aus dem Lautsprecher kam. X(


    Auch blöde finde ich dass jedesmal wenn der Motor aus war das Gerät wieder mit Lied 1 anfängt, nicht mit dem das zuletzt gespielt wurde. :thumbdown:


    Hat man die Scanzeit überstanden stehen einem alle Möglich die auch der Ipod liefert zur Verfügung, man kann nach Genres, Titel, Interpreten usw. wählen und auch abspielen.


    Natürlich auch zufällig. Was mir fehlt ist z.B wenn man nach Titel sucht eine Möglichkeit um auf bestimmte Anfangsbuchstaben zu springen. Wenn man wie ich mehrer Tausend Tietel


    auf dem IPOD hat ist es sehr lästig, wenn man eine Lied oder Interpret mit t odder u auswählen will.Da dreht man dan schon einen paar Minuten am Controller.


    Mein Handy Samsung Galaxy ließ sich problemlos koppeln. Leider kein Direkt Zugriff auf Telefonbuch oder Wähllisten. Telefonbuch muss kopiert werden. :wacko:


    Das geht bei anderen Radios besser.


    Klang des BOSE mit eingeschaltetem Center war ok aber nicht überwältigend, Musik mit gut auflösenden Instrumenten und Gesang wie z.B Pink Floy hört sich gut an.


    Etwas härtere Rocksongs von Deep Purple oder Led Zeppelin schienen das System vor allem im Bass zu überfordern.


    Ich denke die Standardanlage wird mir reichen, evtl. tausch man die LS einafch aus.


    Gestern habe ich den neuen dann bestellt.


    Saphirblau Metallic, CenterLine, Touring Paket und Navi mit dem 150PS Diesel und 5 Jahre Garantie für 26.800 € :thumbup:


    Da kann man nicht meckern.


    Wäre noch Fragen an mich wegen des neuen. Gerne.


    Gruß Axel


  • Hallo Axel,


    auch ich habe übermorgen eine Probefahrt mit dem Mazda 6, 150 PS Diesel.
    Bin schon richtig gespannt.
    Was mich interessieren würde, wie Du an die 5 Jahre Garantie gekommen bist.
    Mazda bietet doch nur 3 Jahre an.
    Freiwillige Zugabe des Händlers ?


    Gruß
    Pullemer

  • Was willst du denn zum TomTom wissen?
    Ich bin neulich damit bis nach Österreich gefahren und es hat einwandfrei funktioniert. Auch ein paar Einstellungen die dann zB. einen roten M6 aufm Bildschirm als Symbol erscheinen lassen haben gut und einfach geklappt.

  • Ich denke auch, dass diese TomTom Navis sich nur wenig von den herkömmlichen TomTom Navis unterscheiden.


    Also wenn Du Fragen hast, dann immer her damit.

    ..z.B....Wie bekomme ich den Live Dienst aktiviert? Route bin ich gefahren.....aktivieren gedrückt.......steht seit Tagen "Bitte ein Moment warten" :cursing: (und ich wohne nicht weit der Autobahn)


    Die Tom Tom Seite finde ich ziemlich unübersichtlich.


    Lohnt sich für einen "Normal-Fahrer" ein Jahres Abo? Und wenn ich richtig gelesen habe...kostet Live und Karten mehr als 100€ im Jahr :?:


    Gut...ich bin jetzt im Mazda GY mit DVD 7 Jahre gefahren.


    Wie bekomme ich einen schwarzen Mazda als Symbol?


    Gruss


    Fstop

  • Für den schwarzen Mazda als Symbol musst du mal bei der Software von TomTom (TomTom Home) gucken. Da gibt es einen Punkt wo man sich Fahrzeugsymbole runterladen kann. Dafür muss man die SD Karte in den PC legen. Dann musst du da mal gucken ob es einen schwarzen Mazda gibt und dann kann man den auf die Karte laden.
    So hat das bei mir geklappt.
    Ich hoffe die Beschreibung reicht aus. Wenn nicht dann einfach sagen.
    Ansonsten gehe ich die Tage nochmal bei und guck nach ob es überhaupt einen schwarzen Mazda gibt und werde den genauen Weg beschreiben.

  • Hallo,


    bzgl. den Live Diensten kann ich Dir nur sagen, dass ich damals einen TomTom Account angelegt hatte im Web. Dieser Account wurde dann auch mit meinem Navigationsgerät verknüpft. Es ging eigentlich alles ziemlich unproblematisch.
    Ich war mal auf der TomTom Seite und habe mal ein wenig gesucht.


    Vielleicht hilft Dir folgender Link weiter.


    http://de.support.tomtom.com/a…bo%20funktioniert%20nicht

    Lohnt sich für einen "Normal-Fahrer" ein Jahres Abo? Und wenn ich richtig gelesen habe...kostet Live und Karten mehr als 100€ im Jahr :?:

    Definiere "Normal-Fahrer"! ;) Meine Arbeitsstrecke ist 40-65km lang, je nachdem welche Route ich nehme. Ich möchte das HD Traffic (ich meine 50€ im Jahr) nicht mehr missen. Unter Berücksichtigung der Verzögerungen im Stau sucht TomTom Dir die beste Route aus.


    Das Abo, die Karten aktualisieren zu können, habe ich nicht. Das Straßennetz in Deutschland wird nicht gerade stark erweitert / geändert. Ich hatte bisher auch mit meinen 2 Jahre alten Karten keine Probleme. Und wenn Bedarf besteht würde ich einmalig die Karten aktualisieren. Ich denke, da komme ich günstiger weg als mit dem Abo.


    Gruß,


    Ronso

  • Danke Ronso,


    ich werde das heute Nachmittag mal testen.


    TomTom Support hat sich auch schon wegen dem Live Dienst gemeldet.


    Hier für alle mal die Mail (Lösung?)


    "
    Bitte arbeiten Sie auf Ihrem Gerät, nicht über die Funktion am PC.
    Folgen Sie bitte der folgenden Anleitung, um die LIVE-Dienste zu
    aktivieren:


    1. Im Hauptmenü auf dem Gerät tippen Sie auf "Einstellungen".

    2. Wählen Sie die Option "Standard wiederherstellen" aus. Bitte
    beachten: Dies entfernt alle persönlichen Einstellungen wie
    Favoriten etc. Um Ihre Favoriten zu sichern, beachten Sie bitte
    folgenden Link:

    http://www.tomtom.com/7034


    3. Sobald auf dem Gerät der Bildschirm mit der Sprachauswahl
    erscheint, führen Sie einen Reset durch. Drücken Sie den
    Ein-/Ausschaltknopf so lange, bis das Gerät herunterfährt und dann
    mit dem TomTom-Trommelsignal erneut startet.

    4. Nun nehmen Sie bitte alle Ihre Einstellungen vor.

    5. Prüfen Sie, ob das Gerät ein gültiges GPS-Signal empfängt und
    die Position richtig angezeigt wird.

    6. Prüfen Sie dann, ob die LIVE Dienste nun funktionieren. Im Hauptmenü gehen Sie zu LIVE
    Services > Meine Dienste.

    7. Sollte dies nicht weiterhelfen, so bräuchte ich von Ihnen einige
    Informationen.

    7.1. Seriennummer: Sie können diese Nummer auf der Unterseite des
    Gerätes finden.

    http://de.support.tomtom.com/a…a_id/9518/kw/seriennummer

    7.2. SIM-ID: Gehen Sie zu Einstellungen > Verbindungen >
    Netz.

    7.3. Netzwerkstatus: Gehen Sie zu Einstellungen > Verbindungen
    > Netz."

  • Hallo Pullemer ,


    zu den 5 Jahre Garantie bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Ich hab den Verkäufer gefragt was das kostet, da


    ich geschäftlich im Jahr ca. 50000 km fahre und somit nach 2 Jahren schon aus der Garantie wäre.


    Darauf sagte er mir, dass bei Ihnen alle Autos automatisch mit der 3+2 Jahre Garantie bis 150000km ausgeliefert werden ohne Aufpreis. :D


    Da kann man nicht meckern obwohl ich auf den neuen schon 20% Nachlass bekommen habe. Wo kriegt man eine Auto dieser Güte für knapp über 26000 €


    mit 5 Jahren Garantie. :thumbup:


    Axel

  • Bei welchem Schritt hapert's?

    Ich kann nicht Resetten!


    Nach Punkt 1 und 2.....fragt er das Land ab (nicht Sprache).....wenn ich da am Gerät auf Off länger drücke passiert nix... (kein Resetten)


    Er fragt alle Einstellungen nochmal ab.........und wenn ich alles eingetippt habe......das gleiche Dilemma (Kein Kontakt zu Live)


    (ich konnte ja auch nicht Resetten) :cursing:


    Gruss


    Fstop

  • Update TOMTOM Kundendienst:


    In den Fall würde ich Ihnen empfehlen sich bei Mazda Autohändler zu
    melden, weil das Problem hier ist nicht, das die LIVE-Dienste nicht
    funktionieren, sondern die lassen sich nicht mal aktivieren.
    Ich vermute das es sich hier um einen Problem mit der SIM Karte
    handelt, die sich im Ihren Gerät befindet.
    Tut mir Leid, das ich Ihnen nicht weiterhelfen kann.Ich wünsche einen schönen Tag noch!


    Montag habe ich einen Termin beim Händler.


    Gruss


    Fstop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!