Radnaben

  • Hallo,
    fahre einen Mazda 6 Kombi als 2.2 Diesel Bj Ende 2009. Jetzt müssen die Radnaben gewechselt werden. Kann mir jemand sagen was in Verbindung mit den Naben alles gewechselt werden muss und was da in etwa an kosten auf mich zu kommt? Danke für eure Hilfe.
    Lg Stephan

  • hallo waggadoo13,


    deine frage betreffend kann ich leider keine auskunft geben. bin aber sehr neugierig, weil das der erste radnabenwechsel an einem 6er ist, von dem ich höre. welche ursache hat das? alle radnaben oder nur vorn? vorher spur- oder reifenprobleme? erzähl mal mehr.


    grüße

  • Hi,


    gehts hier um vorne oder hinten?


    Hinten muss komplett gewechselt werden.


    Vorne das Radlager selber und die Mutter natürlich.
    Habe anfang des Jahres vorne selber gewechselt und habe etwa 45 € für das Radlager (SKF) gezahlt und einen 10 ner fürs Einpressen.


    Gruß Flo


    [EDIT] sorry, ganz übersehen. hab einen 6er der ersten Generation. Aber denke beim neuen ists nicht viel anders.

  • Geht um vorne. Hatte beim Bremsen ein vibrieren im Lenkrad. Was ja eigentlich auf nen Schlag in den Scheiben zurückzuführen ist. Beim zerlegen hat sich gezeigt das die Scheibe mit der Nabe wie verschweißt war. Hat vier Stunden und diverse Hammerschläge gebraucht um die zwei Scheiben runterzukriegen. Die Naben waren verzogen. Müssen jetzt also getauscht werden.

  • @waggadoo13,


    ich möchte demnächst auch meine scheiben vorn tauschen. hoffentlich erlebe ich keine überraschung. meine frage an die werkstattspezies unter uns wäre, ob die naben nicht höchstwahrscheinlich nur durch die (notwendige) heftige demontageprozedur verzogen wurden und ob nur der kunde die kosten dafür tragen soll. das fände ich nicht in ordnung und würde bei meiner werkstatt da auch in widerspruch gehen.


    grüße

  • Der Werkstattinhaber ist ein Freund von mir. Habe die Scheiben gesehen. Man kann genau erkennen wo sie sich festgefressen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!