AHK von Bosal

  • Hallo,


    habe mir diese AHK gekauft: http://www.ebay.de/itm/390396632179?_trksid=p5197.c0.m619


    Was ich euch mal fragen wollte ist:


    Hat jemand von euch eine selber schon mal in GH eingebaut gehabt? Ist es schwer oder nicht?


    Gibt es für den GH ein digitales Buch, so in der ART wie "So wird´s gemacht".
    Um zu sehen wie man Stoßstange etc. abmontiert...


    Danke


    Gruß

  • Ein Selbstschrauberbuch gibt es für den GH leider (noch) nicht.
    Meine AHK hab ich dmals an meinem Fließheck selber eingebaut.
    Ist keine große Sache, wenn man etwas Zeit in die Vorbereitung (Planung) investiert.


    Anleitungen, wie das M6-Heck zu zerlegen ist, gibt es im Internet.
    Wenn du magst schick mir deine mail-Adresse per pn, dann schicke ich dir was ich dazu hab.

  • Ein Selbstschrauberbuch gibt es für den GH leider (noch) nicht.
    Meine AHK hab ich dmals an meinem Fließheck selber eingebaut.
    Ist keine große Sache, wenn man etwas Zeit in die Vorbereitung (Planung) investiert.


    Anleitungen, wie das M6-Heck zu zerlegen ist, gibt es im Internet.
    Wenn du magst schick mir deine mail-Adresse per pn, dann schicke ich dir was ich dazu hab.

    ich habe meine kupplung damals von Rameder gekauft - ich muss sagen mit der anleitung vom internet habe ich kein problem gehabt und es funktioniert auch alles mit der elektronik!


    die einbauzeit lt. hersteller kannst du aber vergessen - hab sie zusammen mit einem mechaniker in 5 stunden eingebaut!


    lg

  • Habe auch die Bosal über Rameder gekauft. Habe sie aber einbauen lassen. Hier passten die Löcher nicht 100%ig mit den Befestigungspunkten am Fahrzeug. Es war ca. 2-3 mm Versatz. Musste unter Spannung montiert werden. Habe sie über ein Jahr drin aber erst 3 mal benutzt. Außer das die Automatikveriegelung hakt (nur halb einrastet) und man den Schließ-/Drehknopf von Hand das letzte Stück drehen muß, ist sie top.

  • Der Einbau lag glaube ich so bei 200,- - 300,- eur. Wg.dem erhöhten Aufwand (übernommen von Rameder) weil die Löcher nicht 100%ig überein passten.


    Generell hätte es ca. 3-4 Std gedauert wenn ich richtig informiert bin.


    Bedeutet: Der Stahlträger der AHK hat 4 Löcher bzw. Befestigungspkt. (2 je Seite) und diese stimmten auf der einen Seite nicht einwandfrei mit den Befestigungspkt.am Fahrzeug überein. Lt.meines Händlers und Rücksprache mit Rameder gibt es aber keinerlei Bedenken zwecks Belastbar- und/oder Haltbarkeit.


    Man musste den Träger auf der linken Seite leicht befestigen, aber noch soviel Raum lassen das man den Träger noch ein wenig bewegen konnte. Dann wurden die Schrauben auf der rechten Seite durchgeschoben. Und erst dann konnte man alle Schrauben fest anziehen. Hat man die eine Seite schon festgezogen konnte man auf der anderen Seite die Schrauben nicht mehr durchstecken. Ich hoffe ich konnte es gut genug beschreiben.

  • Moin,


    jetzt bräuchte ich mal gute Anleitung wie man das Auto auseinander baut.
    Sprich Stoßstange und die Rückleuchten, muss ja kein Hexenwerk sein...
    Hat jemand ne gute vielleicht?


    Braucht man da noch ein besonderes Werkzeug?
    Vielleicht ein Drehmomentschlüssel?


    Danke schön.


    Gruß

  • Moin,


    danke schön.
    Hab eben in einer Stunde alles ausgebaut.
    Die blöden Stöpsel brechen schon mal ab...


    Jetzt sitzt die alte Stoßstange noch dran. Hab in die Papiere noch nicht gesehen.
    Wollten erst schön Frühstücken. Kommt die alte Stoßstange ab?


    Ach ja muss warscheinlich erst die Kupplung komplett zusammen schrauben. Dann sieht man schon.
    Anleitung war bei dem Bosal so gut wie gar nicht dabei. Nur eine Zeichnung der Kupplung, mehr nicht.
    http://www.bertelshofer.com/do…inbauanleitung/ama053.pdf


    Gruß

  • So hab die heute eingebaut...


    Ca. 6 Stunden gebraucht, ohne Bühne und ohne Wagenheber.


    So pralle ist das Teil net. Durchführung fürs Kabel, also diese blende da war etwas zu klein.
    Beziehungsweise ist noch, könnte Wasser eindringen. Checkt das mal bei euch.


    Die Stecker für die Blinker sind falsche montiert worden.


    Check an einen Anhänger habe ich noch nicht gemacht, bin mal gespannt...


    Gruß

  • bin gespannt ob alles funktioniert - nach dem einbau haben die bremslichter nicht funktioniert am anhänger weil die kabel von haus aus falsch belegt waren *g*


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!