Servolenkung geht auf ein mal nicht mehr

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem. Musste eben viel mit dem Anhänger rangieren.
    Daher musste ich viel hin und her lenken, dann geht auf ein mal Servo aus.
    Es leuchten am Armaturenbrett nichts.


    Was kann das sein?


    Irgendwie hab ich keinen Ölbehälter für Servo im Motorraum gesehen.
    Ist die evtl. elektrisch und ist es möglich das eine Sicherung durch ist?
    Wo sitzt den eigentlich Sicherungskasten in dem Auto?


    Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen, das wäre super nett.


    PS: Bei Motorraum betrachten ist mir auch aufgefallen, das da ein Marder am
    Kühlschlauch dran war. Ist noch nicht durch aber schon angebissen...


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das ist (leider) normal.
    Steht auch so im Handbuch:
    Wird im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt die Lenkung mehrfach von Anschlag bis Anschlag gedreht schaltet sich die Servo-Unterstützung zum Schutz vor einer Überhitzung des Servo-Motors (ist übrigens eine elektrische Servo, kein Öl :P ) ab.
    Leider wird dabei keine Anzeige aktiviert, die dabei darauf hinweist.


    Mir ist bei der Rückkehr aus dem Urlaub das Gleiche passiert, da hab ich mal nachgelesen.

  • Du hast eine elektrische Lenkung, der modernsten Bauweise.


    Audi hat vor einigen Jahren eine ähnliche Lenkung eingeführt...naja...nur 2.Wahl.


    Das spannende ist, dass der Motor um die Zahnstange herumgebaut ist (rack-concentric-electric-stearing)



    Dabei treibt eine Motor die Mutter einer Kugelrollspindel an, die die Zahnstange darstellt.


    Soein System haben nicht allzuviele Hersteller (Also nur Audi...und Mazda(Zulieferer))


    Aber nu gehts ja wieder.

  • Es könnte sein, daß es von den bisher Beteiligten nach 10 Jahren (!) keine Antworten mehr gibt? ;)

    Ich vermute mal aus dem bisherigen Fred-Verlauf, daß es nach Abkühlung des Systems von alleine wieder funktionierte nach dem Ausfall?

  • Habe ich leider zu spät gesehen haha

    Aber danke für deine Antwort heute ging es schon wesentlich leichter denke auch das es durch Abkühlung des Systems wieder lief Auto stand die letzten Tage in der prallen Sonne vllt war es einfach nur überhitzt

  • Nee das wird es nicht sein, meiner steht auch oft den ganzen Tag in der Prallen Sonne und macht keinerlei Probleme

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Ich denke hier ging es um den GH (2. Generation), also kann man nicht unbedingt Schlüsse auf den GJ/GL ziehen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ja genau bei mir geht es um den gj bin jetz mit dem ne längere strecke gefahren und für mich fühlt es sich einfach etwas schwergängiger an vllt hat die Batterie auch nicht genügend Power mehr.


    Was könnte es noch für Ursachen geben ?

  • für mich fühlt es sich einfach etwas schwergängiger

    Wie lange fährst den schon?

    Vielleicht kannst beim Händler eine Probefahrt mit einem vergleichbaren machen?

    Kann mir schon vorstellen, dass das beim GJ normal ist und du es von anderen Autos anders gewohnt bist.

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  • Ich hab den noch nicht lange ca 1 monat bin jetz knappe 1000 km damit gefahren hab auch schon andere fahren lassen die sagen es sei alles normal da es auch keine merkwürdigen Geräusche von sich geben würde leider finde ich in meiner unmittelbaren Umgebung nichts vergleichbares.


    Gibt es dafür keine schnelltests die man machen kann ? Um sicherzustellen das alles in Ordnung ist ? Ich habe hier mal gelesen das wenn man zu oft von anschlag zu anschlag lenkt schaltet sich der Motor für das Servo ab schaltet es sich dann auch automatisch wieder ein nach ner Zeit oder sollte ich das lieber nicht ausreizen ?

  • Gibt es dafür keine schnelltests die man machen kann ? Um sicherzustellen das alles in Ordnung ist ?

    Viel mehr als zum Mazda Händler zu fahren und die drüber schaun zu lassen fällt mir nicht ein.



    Ich habe hier mal gelesen das wenn man zu oft von anschlag zu anschlag lenkt schaltet sich der Motor für das Servo ab schaltet es sich dann auch automatisch wieder ein nach ner Zeit oder sollte ich das lieber nicht ausreizen ?

    Das ist die Not-Abschaltung, da ist wirklich die komplette Unterstützung weg. Dann fährst wie komplett ohne Servo.

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