Motorlampe, DSC und DPF nach defektem Turbo

  • Hallo zusammen,


    leider weis ich nicht so recht weiter un erhoffe mir den ein oder anderen Tipp.
    Ich fahre einen Mazda 6 GG 2.0 Diesel mit 143 PS (BJ 2005 / Facelift)


    Nachdem mit 213k mein Turbo aufgegeben hat habe ich diesen ersetzt (Runderneuert)
    durch den defekten Turbo ist verdammt viel Öl in den DPF gekommen wodurch auch nach dem Turbotausch Motorlampe und DSC (dauerhaft) und DPF (blinkt) leuchten.
    Folgedessen habe ich den DPF ebenfalls getauscht (nachbau aus UK). Das Problem blieb leider vorhanden.
    Mit einem ODB programm habe ich dann festgestellt das die Lamdasonde keine Spannung meldet.
    Somit habe ich nun auch diese getauscht.
    Das problem bleibt jedoch bestehen, jedoch hat die neue Lamdasonde eine spannung gemeldet, allerdings habe ich eben nochmals die Werte geprüft (25 KM fahrt) und die Lambdasonde meldet wieder Spannung 0! :(


    Wenn man im Netz und hier im Forum sucht weisen die Fehler auf das AGR Ventil oder ein Unterdruckschlauch hin, bin ich hier richtig in der Vermutung oder eher unwarscheinlich?
    Ich stelle keine unruhigen Lauf oder absterben fest, lediglich die Leistungsminderrung durch den Notlaufmodus.


    Kann mir jemand beschreiben welche Unterdruckschläuche das sind? Ich habe 2 Schläuche direkt am DPF, jedoch sind diese nach meiner Info nur Kraftstoff zu und ableitung für den Reinigungsvorgang.


    Auch besagen manche Einträge das der Füllstand des DPF zurück gesetzt werden müsste und dies nur der Händler kann. Ist dies denn das gleiche Prozedere wie Prüfklemme erden und 2 mal Gaspedal durchtreten? (es gibt da ja diese Anleitung zum manuellen Reinigen) Und würde nicht nur die DPF blinken wenn hier das Problem liegt?


    Ich habe hier noch die zuletzt ausgelesenen Werte (habe etwas mit dem Gas gespielt um unterschiedliche zu erhalten), falls diese etwas aussagen. Wie gesagt fällt mir nur die Lambdasonden Spannung auf, allerdings ist die Neu und der Fehler kam wieder bevor die Spannung auf 0 viel. (villeicht wird die Spannung abgeschaltet wenn der Fehler bei Fahrten vorhanden ist?)


    Der hinterlegte Fehlercode besagt lediglich das der DPF voll ist, was ich jedoch bezweifle, da ja neu und somit davon ausgehe das falsche Werte verrechnet werden, nur woher werden diese genau genommen. ?(


    Vielen Dank vorab
    beast


    Ps: Falls relevant, die Flammschutzdichtungen wurden bei 183K durch ein Hinweis aus diesem Forum bereits getauscht (ich vermute das ist nicht relevant) und mein Ladeluftkühler scheint auch dicht zu sein, zumindest konnte ich so nichts feststellen (hab da von einer Rückrufaktion gelesen, zu diesem Zietpunkt war dasAuto aber noch nicht in meinem Besitz)


    Pss: Ich habe in einem anderem Forum meine Fehlerbeschreibung gefunden, dort wird behauptet Ansauglufttemperatursensor 2 ist defekt, kann ich diesen prüfen ohne die linke vorderachse ausbauen zu müssen? Und von welchem Sensor kommen die Daten aus meinem ODB Programm, Sensor 1 oder 2, weil diese Daten scheinen zu stimmen.

  • Diese 2 Leitungen zum bzw. vom DPF sind, meines Wissens nach, für die Drucksensoren. Sie messen den Druckunterschied vor und nach dem DPF und ermöglichen damit die Berechnung des Füllungsgrades.
    Es könnte sein das diese Leitungen verstopft bzw. sehr stark verschmutzt sind. Evtl. prüfen und gegebenenfalls reinigen oder ersetzen.

  • Hi zusammen,


    also die Leitungen vom DPF waren frei, zumindest die Gummischläuche, die weiterführenden Leitungen aus Metall bekomm ich schwer kontrolliert -.-


    Der DPF heist 11015H auf ebay, ob das schlechte Qualität ist kann ich leider nicht beurteilen wäre natürlich ärgerlich. Größe und gewicht kommen jedoch an den alten und er wirkt sauber verarbeitet.


    Ich hab noch die Vermutung das das AGR Ventil zuviel Öl aufgesammelt hat, aber ich werde es nun zu Mazda stellen und prüfen lassen was das Problem ist.
    Je nachdem was es kostet lass ich es machen oder versuche es selbst. Wenn es zu teuer wird muss ich natürlich darübe nachdenken ob es überhaupt noch Sinn macht aber jetzt hab ich schon angefangen....


    Grüße
    beast

  • Hi,


    mir ist gerade aufgefallen, das ich hier die Lösung garnicht eingestellt hatte:
    Mein Mazda Händler war nicht wirklich gewillt zu helfen, er hat zwar das AGR gereinigt, dies hat aber nur etwas geholfen (Die 100€ hätte ich mir auch sparen können)
    Mit etwas testen fand ich heraus dass das Ventil für die Drucksteuerung am Turbo defekt ist. Hierzu habe ich es vom eigentlichen Signalgeber abgeklemmt und manuell Unterdruck erzeugt, schon hatte der Turbo normale Leistung (je nachdem welchen Druck ich angelegt hab im unteren oder im oberen Drehzahlbereich.
    Da das Ventil natürlich teuer ist habe ich ein gebrauchtes verbaut, seitdem funktioniert jedoch alles wie zuvor :)


    grüße
    beast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!