Automatik: Kann Motor unter P nicht starten

  • Hallo Mazda-Gemeinde,


    ich habe einen GY Bj. 2007 mit Automatik-Getriebe. Seit einiger Zeit kann ich den Motor unter "P" nicht starten. Ich muß immer erst auf "N" schalten, damit ich den Motor anlassen kann. Dieses Problem hatte ich vereinzelt letzten Winter schon, was im Sommer wieder tadellos funktionierte.
    Ist jemandem von euch dieses Problem bekannt, oder hat eine Idee? Wo schau ich am besten?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe

  • Wie äußert sich das nicht starten können?
    Läuft der Starter und Motor springt nicht an oder läuft der Starter gar nicht?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ...bei unserem alten mercedes war dere Startsperrschalter korrodiert.
    ....es gibt aber auch Schaltzustandgeber am Getriebe!
    ....steuergerät mal stromlos machen.


    Hilfe: mittels Diagnosegerät der Werkstätte mal überprüfen ob anzeige im cockpit ident ist mit dem was das diagnosegerät der werkstätte ausliest (status)
    bzw. ob ein fehler überhaupt angezeigt wird---

  • Auch hier: 2810 dürfte richtig liegen.

    Das wird der Anlasssperrschalter sein. Irgendwann kann man dann auch in N nicht mehr zuverlässig starten.


    Ohne Gewähr:
    FN02-21-444 - ~100€.
    https://www.amazon.de/Neutrale…FN02-21-444/dp/B07KYHHTSK


    Wie gesagt: Kann sein, dass die Teilenummer nicht stimmt, aber der Kostenrahmen sollte übersichtlich sein. Das Ding sitzt meines Wissens direkt am Automatikgetriebe und ist kein riesen Aufwand. Würde ich persönlich unter "Reparaturen/Investitionen, mit denen man beim Gebrauchtkauf rechnen muss" verbuchen, wenn er vom Händler ist könnte man natürlich Mal auf Gewährleistung abklopfen. Beim Getriebeschalter könnte es klappen, dass der nicht als Verschleiß zu betrachten ist.

  • Danke, auch für den Link, ja das ist keine übermässige Investition.
    Wagen ist von privat, muss am Montag aber eh in die Werkstatt, Reifen einlagern, da sollen die mal schauen. Auch wegen dem Zemex 3.1 oder was immer da eingebaut werden muss um Bluetooth und USB im Wagen zuhaben...


  • Danke, auch für den Link, ja das ist keine übermässige Investition.
    Wagen ist von privat, muss am Montag aber eh in die Werkstatt, Reifen einlagern, da sollen die mal schauen. Auch wegen dem Zemex 3.1 oder was immer da eingebaut werden muss um Bluetooth und USB im Wagen zuhaben...

    Mit dem Zemex kann ich dir evtl weiterhelfen. Hatte das 3.1 im meinem Avensis der sich letzten Winter leider verabschiedet hatte :D

  • Nur wie weiss ich ob der in meinem 6er ohne löten tut..


    Beim FL ist das nicht nowendig. Also das neuere Radio mit schwarzem Klavierlack und die komplette Blende dunkelgrau-geschliffen aber mit Klarlack.
    Siehe LINK.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Moin,


    was ich bei einer Wandlerautomatik immer alle 100-120.000km eine komplette Getriebeölspülung (also nicht nur Ölwechsel) mit Filterwechsel natürlich und möglichst mit einer Reinigung für alle Siebe, welche sich im inneren so befinden (weiß aber selber auch nicht, was Mazda so alles drinn hat...)


    Also falls noch nicht gemacht, würd ich mich für 4-500€ darum kümmern!


    Grüßle Mopedcruiser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!