Sommerreifen

  • Hallo,
    auch nach über 200tkm sind noch neue Sommerreifen fällig.
    Habt ihr eine Empfehlung in der Größe 205/55 R16.
    Wichtig ist mir, dass sie auf trockener und nasser Straße gut sind und lange halte.


    In irgendeinem Test lag Conti vorne. Allerdings fahre ich momentan den Testsieger von vor x Jahren - Michelin Primacy HP und die haben kaum länger gehalten als die Original-Bridgstone Turanza.

  • Beim ADAC und ÖAMTC sind aktuelle Reifentests in der von Dir gesuchten Größe online. Beim Anklicken der einzelnen Reifen sind detailierte Ergebnisse zu sehen. Da kannst Du dann nach Deinen Anforderungen den Reifen auswählen. Dann zu dem ausgewählten Reifen im Internet speziell Erfahrungen suchen.
    Mache ich schon seit Jahren so und bin damit noch nicht schlecht gefahren.


    Michael

  • Ich habe mich jetzt für Continental EcoContact 5 entschieden.


    Der war beim ADAC dieses Jahr nicht toll, v.a. beim Verschleiß nicht, aber in den Tests im letzten Jahr war er ganz ok. Bei inzwischen über 200000 km und 20000 km im Jahr ist das mit dem Verschleiß nicht mehr so kritisch.


    Ich verstehe die Bewertung aber nicht so wirklich. Der Reifen hat bei der Kraftstoffeffizienz ein B und damit die gleich Wertung wie viele andere Reifen, die angeblich weniger Verschleiß haben. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass mehr Haftung = mehr Verschleiß = höherer Spritverbrauch gilt. Scheint aber nicht so einfach zu sein.

  • Zitat

    dass mehr Haftung = mehr Verschleiß = höherer Spritverbrauch gilt


    Gilt nicht mehr immer. Es gibt auch Reifen mit niedrigem Kraftstoffverbrauch aber höherem Verschleiß als bei den Konkurrenten. In Reifentest finde ich immer mal einen solchen Reifen. Daher sind Reifentest ohne Verschleißwertung für mich nicht besonders tauglich.



    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!