Was für ein Grundträgermodell aus dem Mazda Zubehör?

  • Ich wollte mal fragen, ob jemand den Grundträger für den GJ Kombi original von Mazda hat?


    Was ist das für ein Trägermodell? Auf den Bildern sieht das aus wie eine Thule Aerobar. Die gibt es bei Thule aber nicht mehr, sondern wurde durch die WingBar abgelöst. Deshalb meine Frage, bekommt Mazda immer noch die Aerobar hergestellt, oder ist das mittlerweile auch eine WingBar?


    Ich würde gern eine WingBar haben, wenn es geht aus dem Mazdazubehörkatalog. Der Grundträger original von Mazda kostet bei ebay knapp 140€. Die günstigste WingBar passend für den GJ ca. 155€.


    Deshalb hier meine Fragen, welches Modell von Thule es ist. Nachfragen beim fMh kann ich mir schenken, die werden das 100% nicht wissen, gescheige denn eine aktuelle im Lager haben.

  • Habe jetzt die Antwort auf meine Frage.


    Im Moment wird über das Zubehör bei Mazda die AeroBar ausgeliefert bzw. ist im Programm. Ob und wann es einen Wechsel zur aktuellen WingBar geben wird, ist nicht bekannt. (Meine Meinung: Wahrscheinlich nie.)


    Ich würde daher jedem dazu raten die Grundträger direkt von Thule zu beziehen, denn der Fortschritt der WingBar gegenüber der AeroBar, was das Geräuschniveau betrifft, soll wohl enorm sein.


    Ich habe jetzt die WingBar mit der Dachbox über einen autorisierten Thulehändler vor Ort bestellt und werde über das Geräuschniveau in meinem Fahrzeug Thread berichten. Allerdings fehlt mir dann der Vergleich zur AeroBar. Ich kann dann nur sagen, ob man was hört und wie laut es gefühlt ist. Der Händler hat auf jeden Fall die WingBar gelobt, ohne jetzt nur seinen Profit im Hinterkopf zu haben.

  • hallo tststs,


    die aerobar war schon nicht schlecht, aber die wingbar macht ihrem namen alle ehre. habe die letztes jahr angeschafft mit der box motion 800 (glaube ich). gerade bei höheren geschwindigkeiten eine super kombination.


    grüße

  • Sehr gut. Geräuschtechnisch kaum wahrnehmbar. Selbst bei 160. Ich habe aber auch alle Spalte mit den beiligenden Einsätzen dicht gemacht. Das soll wohl sehr wichtig sein, um Geräusche zu minimieren. Dazu kommt bei mir als Box die Dynamic, welche auch sehr strömungsgünstig ist. Ich bin weder ohne Box, also nur mit den Wingbar gefahren, noch habe ich eine andere Box als Vergleich.


    Die 969 steht ein ganzes Stück über die Reling rüber. Ich finde das nicht schlecht, so könnte man theoretisch noch Fahrradträger ausserhalb der Reling draufsetzen, ode die Box weiter an den Rand und halbe halbe machen. Wenn das stört, der kann bei Thule auch diese Wingbar Edge oder wie die heisst probieren. Die schließt genau mit der Reling ab. Die Länge der Teile ist aber exakt vorgegeben und da die Reling nach hinten hin enger zusammenläuft, weiss ich nicht wieviel Spielraum man hat wegen dem Öffnen der Heckklappe, also dass die dann nicht an die Box stößt. Wenn man die Traversen nicht weit genaug vor bekommt, dann kann es sein, dass die Box zu weit hinten sitzt.


    Zum Aussehen, gibts ja noch Fotos in meinem Link/Fahrzeug-Thread in der Signatur.

  • Danke für die schnelle Antwort. So wie das auf den Fotos aussieht, müsste doch die Wingbar 961 mit ihren 118cm auch noch passen. Oder täusche ich mich da?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!