Geräusche an der Hinterachse

  • Hallo an alle:
    Bin neu hier und hab noch nicht so ganz den Durchblick,ob ich an der richtigen Stelle frage:
    Ich lebe in Frankreich,nahe Toulouse und da hier Gebrauchtwagen a) extrem Teuer und b) meist in sehr schlechtem Zustand sind,
    habe ich kurzerhand im net gesucht und in Berlin einen Mazda 6 GG:GY Kombi, Benziner Automatik gefunden .....verliebt und gekauft!
    Nun bin ich wieder zurück in Toulouse und soweit läuft er sehr gut aber....... Auf halber Strecke begann ein na sagen wir summendes Geräusch an der Hinterachse und wie es scheint ( es ist während der Fahrt etwas schwierig zu lokalisieren) kommt es von BEIDEN Seiten!
    Könnten das eventl. die Radlager sein? Ach ja, Mazi ist BJ 2003
    Desweiteren hat kurz hinter Berlin einmal kurz die Batterieladekontrolle aufgeleuchtet,ist dann nach etwa zwei Minuten wieder aus gegangen,aber kurz hinter der Grenze erneut angegangen.
    Ich habe dann eine Pause gemacht,alle Verbraucher ausgeschaltet und nach etwa einer Stunde bin ich (ohne weitere Probleme ) weiter gefahren.
    Ich habe festgestellt,dass die Batterie etwas zu klein ist (an der Halterung wurde ein Holzklötzchen untergelegt,damit der Bügel passt)!
    Welche Batterie ist denn im Original verbaut?
    Bitte um Verständnis,weil ich ein absoluter Dödel bei Autos bin d.h. ich hab nicht viel bis null ahnung!!
    Und wenn wir schon dabei sind, weiss vielleicht jemand,wo ich die Abdeckung für den Gepäckraum finden kann gebraucht oder wenn nicht zu teuer neu(?) denn die fehlt leider!


    So,das wärs
    D A N K E :P

  • Hallo.


    Das von der HA kann vieles sein.
    Radlager könnten auch sein. Wieviel km hat dein 6er am Tacho?


    Zu Batterie und Ladekontrolle.
    1. Schritt wäre die Batterie mit einem Ladegerät voll zu laden.


    Die Batterie sollte um die 55 Ah haben (bin mir nicht ganz sicher, das ist das was ich aus dem Kopf eingefallen ist).



    Wegen dem Gepäck-Rollo, schon bei eBay geschaut?



    Mfg
    PS: Viel Spaß mit dem 6er!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also ich habe Ihn gekauft mit 113200 km!
    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit,Ihm "unter den Rock "zu gucken aber beim Händler in Berlin habe ich die Hinteren Radläufe beanstandet und man hat sofort neue Bleche eingeschweisst,gespachtelt und lackiert,bevor ich nach Toulouse zurück bin!
    Nun habe ich hier einen Behördenmarathon vor mir!
    Die Franzmänner sind da ganz Eigen!!
    Ich benötige ein Zertifikat Konformität Europeen!( Ist völliger Unsinn,denn......dieses Fahrzeug war bereits in Deutschland zugelassen
    und ist etliche Jahre gefahren!
    Würde es nicht der EU Norm entsprechen,wäre in Deutschland wohl kaum eine Zulassung möglich gewesen!
    Ich fürchte mich nun doch etwas vor der Control Tecnique (Franz. Tüv) denn was ich hier so im Forum lesen konnte ist Mazda wohl sehr anfällig für Blechtermiten (Rost)
    Vermutlich war es ein zu schneller unüberlegter Kauf???? Ich habe 4200 dafür gelöhnt!
    Er hat volle Lederausstattung CD Wechsler Elektrisch verstellbare (und Beheizbare) Sitze und sieht rein optisch sehr gepflegt aus!
    Möglicherweise kommt das Geräusch von den Reifen,denn die sind Neu!?

  • Sägezahn bei Neureifen halte ich für unwahrscheinlich.
    Ich tippe auf das übliche Radlagerproblem.
    Mal das Fahrzeug hinten aufbocken und an den freilaufenden Räder nach Lagerspiel und Lagergeräüsche suchen.
    mfg Ralf


  • Die Franzmänner sind da ganz Eigen!!
    Ich benötige ein Zertifikat Konformität Europeen!( Ist völliger Unsinn,denn......dieses Fahrzeug war bereits in Deutschland zugelassen
    und ist etliche Jahre gefahren!


    Das hat nix mit der Technik bzw. der Zulässigkeit zu tun.
    Das CoC (Certificate of Conformity) zu Deutsch 'Konformitätserklärung' ist sowas wie der europäische Typenschein, mithilfe dessen eine Anmeldung/Zulassung in einem anderen europäischem Land viel einfacher ist als früher.


    Dieses Dokument bekommst entweder vom vorherigen Besitzer oder vom Importeur (in diesem Fall MMD).

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Der Fahrzeugbrief befindet sich in der Tat bei Mazda in Berlin und wird benötigt,um das Fahrzeug zu indentifizieren!
    Ich habe leider keinerlei Erfahrung damit, ein Fahrzeug im Ausland zu kaufen und mir war sehr Unwohl,ohne Brief nach Frankreich zu fahren!!!
    Aber man hat mir versichert,die Angelegenheit würde etwa 10 Tage dauern und man schickt mir alles per Einschreiben zu!
    Na hoffe ich mal,dass es klappt,ansonsten hätte ich eine Teure Gartendekoration denn ich habe derzeit nur eine Provisorische Zulassung für einen Monat!
    Jedenfalls Danke an Alle!
    Ach ja,zu meinem Geräusch-Problem:
    Ist es Teuer,Radlager zu wechseln? ?(

  • Zitat


    Ach ja,zu meinem Geräusch-Problem:
    Ist es Teuer,Radlager zu wechseln? ?(


    Schwer zu sagen. Vorallem wenn die Arbeiten in Frankreich machen lassen willst.
    Kommt noch drauf an ob beim fMH oder in einer freien WS.


    Aber etwas Arbeit ist es schon.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!