Radmuttern offen vs. geschlossen

  • Hallo,


    ich brauche für meine Stahlfelgen andere Radmuttern, die der Alufelge sind nicht tief genug.
    Nun habe ich offene Radmuttern (Bolzen sieht man) und geschlossene, tiefere Radmuttern (Bolzen nicht sichtbar) gefunden.
    Natürlich kosten die geschlossenen doppelt so viel wie die offenen, was preislich bei 25€ für 20 Stück ist.
    Die offenen gibt es ab 12,50€.


    Welche der beiden sind hier besser bzw. wie ist die erfahrung damit?
    Ich frage mich wie es bei den offenen mit Rost auf dem Radbolzen aussieht und dementsprechend beim nächsten wechsel damit Probleme (Rost auf Gewinde) gibt.
    Bei geschlossenen wäre der Radbolzen ja geschützter.

  • Konnte da bisher noch nie Unterschiede feststellen. Vor dem Lösen der offenen Radmuttern kurz mit der Drahtbürste drüber, und es gab nie ein Problem.


    Der Grund warum ich mittlerweile nur mehr geschlossene habe ist einfach die Optik, und der, dass ich für die Winter-Alus andere Muttern brauche als für die Sommer-Alus und die Radmuttern bei den Felgen jeweils dabei waren.


    LG,


    Martin

  • Ich würde aus technischer und optischer sicht die geschlossenen bevorzugen.



    Natürlich kosten die geschlossenen doppelt so viel wie die offenen, was preislich bei 25€ für 20 Stück ist.
    Die offenen gibt es ab 12,50€.


    Bei diesem Preisunterschied erst recht nicht! Wenn es um eine Differenz von 50€ gehen würde, kann man überlegen.
    Aber bei einer Differenz von knapp über 10€ mMn nicht.


    Denn bei den offenen wirst immer etwas Rost/Dreck auf dem frei stehenden Gewinde haben. Wenn du nicht Gefahr laufen willst, dass die Muttern verreiben musst wie schon gesagt mit einer Drahtbürste die Bolzen reinigen. Die Zeit die dafür (nur beim 1. Wechsel!) drauf geht steht mMn nicht im Verhältnis zur Ersparnis!



    Gruß

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  • nimm geschlossene....bei en offenen läufst du Gefahr, das dir die gewindebolzen nach dem winter abreißen können, weil mit einander verrostet.


    wenn du originale alus hast dann passen auch die muttern. gehen nur am anfang etwas schwerer drauf. mach ich schon seit jahren so und hatte das selbe "Problem wie du, das sie sich schwer drauf drehen ließen bis das das stahlrad fest bzw. beigezogen wird.


    wie gesagt geht hierbei nur um original stahl und Alufelgen....

  • Die Originalen Radmuttern, die bei Auslieferung mit Alufelgen ab Werk drauf sind, sind nicht so lang. Das sind die verchromten (nicht verzinkt!) mit einem runden Kopf ähnlich wie normale Hutmuttern.
    Bei denen kann es schon sein, dass sie bei Stahlfelgen zu kurz sind.

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