• Ja, hat er nach dem mir nicht bekannten aufwändigen Ablaufplan. Dabei wird der SOC Wert per OBD ausgelesen, der unter 75% liegt wenn es nicht funktioniert. Dann wird der Ladezustand und die Säuredichte der Batterie gemessen um zu prüfen ob sie an sich technisch ok ist bzw eigentlich die 75% hat. Ist das nicht so, wird sie geladen. Mein FMH hat dazu ein "spezielles" Ladegerät extra von Mazda kaufen (müssen).
    Wenn die Batterie über 75% geladen ist, der SOC aber nicht stimmt, kommen die weiteren Schritte um den SOC neu einzulesen.


    In der Anleitung für den VFL wird dann der Minuspol für mind 5 Minuten abgeklemmt und der Batteriesensorstecker (kleiner schwarzer Stecker am Minuspol) wird abgezogen. Nach den 5 min wird nur der Massepol wieder angeklemmt.
    10 Sekunden später kann der Stromsensor wieder mit dran. Danach kommen in der Anleitung Schritte die beim FL nicht passen weil beim VFL die Anzeige für iStop anders ist. Daher weiß ich nicht wie es weitergeht bzw ob die ersten Schritte beim FL auch so sind.


    Interessanterweise sind bei mir alle Einstellungen im Auto erhalten geblieben. Hätte gedacht dass die gelöscht/resetet werden. Aber hatte selbst noch nie die Batterie abgeklemmt.


    Mein FMH meinte ich soll das Ladegerät nicht direkt an die Batterie anschließen sondern den Minuspol an die Karosse sonst bekommt der Stromsensor den Ladevorgang nicht mit. Bisher hatte ich den Minuspol direkt an der Polklemme.
    Wie hast du dein Ladegerät angeschlossen?


    Allerdings frag ich mich wo der Unterschied ist, denn die Polklemme des Minuspols ist ja mit einem dicken Kabel direkt mit der Karosse verbunden. Somit ist der Minuspol meines Ladegerätes nun leicht verlängert auch wieder direkt an der Batterie. Der Sensor ist ja nur parallel am Pol angeschlossen. Letzten Winter habe ich auch direkt geladen und es gab keine Probleme.


    Edit: Ich habe heute mal per OBD2 Adapter und FORScan am PC geschaut und konnte den BAT_SOC Wert aus dem PCM Modul auslesen. Somit kann ich ihn zumindest ab sofort selbst prüfen. Leider habe ich es mit Torque unter Android und meinem OBD BT Stecker bisher nicht geschafft an den Wert zu kommen. Das wäre etwas komfortabler als das Notebook im Auto.


  • Hallo zusammen, ich hole mal den Thread wieder aus der Versenkung und bin auch gleich auf deinen Beitrag gestoßen.
    Ich habe das 1. FL (2016er Sportsline 192er) und habe seit Monaten starke Probleme mit dem I-Stop System und auch mit dem E-Loop.
    Vorinfo hierzu:


    - Batterie wurde vor 2 Jahren schon mal getauscht gegen eine Bosch AGM Batterie, der SOC wurde in der Werkstatt damals zurück gesetzt. Vorher mit der alten Batterie hatte ich auch schon Probleme, dass I-Stop und E-Loop nicht mehr funktionierte. (Fahrzeuge mit 1 1/2 Jahren Fahrzeugalter gekauft, stande aber wohl beim Vorbesitzer über 1/2 Jahr nur herum in Betracht auf die Kilometer seit der 1. Inspektion)
    - Nach Batteriewechel lief das I-Stop und E-Loop wieder bis letzten Winter. Später war die Batterie im Winter auch einmal komplett leer, dass ich ihm Starthilfe geben musste und die Batterie dann mit einem KFZ-Lader wieder aufgeladen habe.
    - Zusätzlich habe ich noch eine externe Endstufe mit Subwoofer und Powercap, was wohl auch zur leeren Batterie beigetragen hat
    Nun habe ich letzte Woche die Batterie wieder selbst aufgeladen. (Ladung aber direkt über Minuspol und nicht über Massestelle an der Karosserie, könnte das also auch noch mal versuchen)
    Anschließend habe ich versucht den SOC Wert zurück zu setzten, mit der Anleitung die du auch in deinem Beitrag erwähnt hast (habs mal angehangen).


    Leider wusste ich nicht, dass dieser Vorgang für das Facelift nicht passt.
    Beim Schritt 6 kommt man nicht weiter, da das I-Stop nicht auf grün schaltet.


    Hat jemand inzwischen eine Anleitung, welche auf das Facelift Modell anwendbar ist?

  • Hat jemand inzwischen eine Anleitung, welche auf das Facelift Modell anwendbar ist?


    Ja, mit der angehängten resette ich meinen SOC jährlich mehrfach.


    Kurz:

    • Zündung bzw. alles aus
    • Massekabel am Batteriepol entfernen
    • Stromsensor Kabel am Stecker des Massekabels entfernen
    • 5 Minuten warten
    • Massekabel an Batteriepol klemmen
    • 10 Sekunden warten
    • Stromsensor Kabel wieder an Massekabel anschließen


    Nach Motorstart sollte im i-Stop Menü das Batteriesymbol direkt blau hinterlegt sein wenn die Außentemperatur uns sonstigen Parameter stimmen. Der SOC stimmt dann zumindest für i-Stop.
    Wenn dann auch der Motor warm genug ist und die Klima ausgeschaltet wird oder die Innenraumtemp. passt, sollte i-Stop den Motor wieder abstellen.
    Durch das Abklemmen der Batterie muss die Automatik aller Fensterheber wieder angelernt werden. Dazu einfach alle 4 Schalter jeweils für Schließen ziehen und 2-3 Sek gezogen halten.

  • Hallo,


    habe ich schon mehrfach gemacht.....hält leider immer nur wenige Tage/Kilometer.
    Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden das I-Stop nicht richtig funktioniert. Mazda 6 Baujahr 2020 war mehrfach damit in der Werkstatt.


    Gruss Fstop

  • Das resette nützt nur etwas wenn man den Akku vorher auch wirklich geladen hat und dieser auch noch intakt ist.
    Man sagt dem Auto ja nur dass der Akku voll ist. Wenn er es nicht ist oder schon zu sehr gealtert wird der SOC schnell wieder einen zu niedrigen Wert im System annehmen und dadurch steigt i-Stop wieder aus.
    Mein Akku ist noch der erste aus 2015 und durch etwas Pflege in der kalten Jahreszeit hält er bisher weiterhin gut durch. Über die warmen Monate muss ich i-Stop dann nie manuell resetten.

  • Hallo ,


    mein Fahrzeug ist Baujahr 2020...und Das Akku wurde auch schon getauscht......Verbraucher gecheckt sowie die Lichtmaschine usw.
    Keine Besserung. .....Ok, manche wären froh wenn I-Stop dauerhaft abgeschaltet ist ;)


    Gruss Fstop

  • Ok, manche wären froh wenn I-Stop dauerhaft abgeschaltet ist


    Genau! 8o:D

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