Ja, hat er nach dem mir nicht bekannten aufwändigen Ablaufplan. Dabei wird der SOC Wert per OBD ausgelesen, der unter 75% liegt wenn es nicht funktioniert. Dann wird der Ladezustand und die Säuredichte der Batterie gemessen um zu prüfen ob sie an sich technisch ok ist bzw eigentlich die 75% hat. Ist das nicht so, wird sie geladen. Mein FMH hat dazu ein "spezielles" Ladegerät extra von Mazda kaufen (müssen).
Wenn die Batterie über 75% geladen ist, der SOC aber nicht stimmt, kommen die weiteren Schritte um den SOC neu einzulesen.
In der Anleitung für den VFL wird dann der Minuspol für mind 5 Minuten abgeklemmt und der Batteriesensorstecker (kleiner schwarzer Stecker am Minuspol) wird abgezogen. Nach den 5 min wird nur der Massepol wieder angeklemmt.
10 Sekunden später kann der Stromsensor wieder mit dran. Danach kommen in der Anleitung Schritte die beim FL nicht passen weil beim VFL die Anzeige für iStop anders ist. Daher weiß ich nicht wie es weitergeht bzw ob die ersten Schritte beim FL auch so sind.
Interessanterweise sind bei mir alle Einstellungen im Auto erhalten geblieben. Hätte gedacht dass die gelöscht/resetet werden. Aber hatte selbst noch nie die Batterie abgeklemmt.
Mein FMH meinte ich soll das Ladegerät nicht direkt an die Batterie anschließen sondern den Minuspol an die Karosse sonst bekommt der Stromsensor den Ladevorgang nicht mit. Bisher hatte ich den Minuspol direkt an der Polklemme.
Wie hast du dein Ladegerät angeschlossen?
Allerdings frag ich mich wo der Unterschied ist, denn die Polklemme des Minuspols ist ja mit einem dicken Kabel direkt mit der Karosse verbunden. Somit ist der Minuspol meines Ladegerätes nun leicht verlängert auch wieder direkt an der Batterie. Der Sensor ist ja nur parallel am Pol angeschlossen. Letzten Winter habe ich auch direkt geladen und es gab keine Probleme.
Edit: Ich habe heute mal per OBD2 Adapter und FORScan am PC geschaut und konnte den BAT_SOC Wert aus dem PCM Modul auslesen. Somit kann ich ihn zumindest ab sofort selbst prüfen. Leider habe ich es mit Torque unter Android und meinem OBD BT Stecker bisher nicht geschafft an den Wert zu kommen. Das wäre etwas komfortabler als das Notebook im Auto.