Kaufentscheidung Mazda 6 Kombi

  • Hallo Mazda Fahrer :)


    Möchte mich kurz vorstellen...Bin Sven 37 und komme aus der Region Wob-Bs-Gf.


    Aktuell bin auf der Suche nach einem schönen gebrauchten Wagen der auch etwas Ausstattung bietet.


    Ich hatte mich vorher nie nach einem Mazda umgesehen, aber durch eine bekannte die mir mal einfach bei der Suche unterstützt hat bin ich eben auf den Mazda 6 ab Bj.05 Facelift gestoßen. :)


    Ich muss zugeben das Fahrzeug gefällt mir optisch sehr.


    Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD DPF Exclusive*AHK*Keyles Go als Kombi in Herzberg am Harz


    Einiges passt aber mit der Fahrzeugbeschreibung und dem Fahrzeug nicht überein... Pech vorne und Vollleder... Aber das stört mich jetzt nicht zwingend.


    Vorher bin ich nur Volkswagen gefahren (liegt vielleicht daran das ich dort arbeite :))


    Nun gut kommen wir auf den Punkt da ich schon etwas gelesen habe über den Mazda 6 und das Modell vor dem Facelift wohl ein großes Rostproblem hatte , könnt ihr das bestätigen? Und ist das bei dem Facelift auch der Fall?


    Ich denke bei einem älteren Fahrzeug kann immer Rost auftreten.


    Muss ich bei der Besichtigung auf bestimmte Dinge achten?


    Macht der Motor Probleme bzw. kann ich bei guter Pflege damit noch einige KM Laufleistung erwarten?


    Oder würdet Ihr mir abraten?



    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.



    MfG



    Sven

  • Hallo Lennox 2006,


    die Fülle an Fakten zum Thema Rost und den anderen kleinen Problemchen kannst Du hier im Forum in Mazda 6 I - Abteilung sehr gut recherchieren. Wenn das Facelift scheckheftgepflegt ist, sollte eine spezielle Radlaufbehandlung gemacht worden sein. Ich selbst hatte bei meinem Benziner Vorfacelift kurz vor dieser Behandlung erste Stellen an den hinteren Radläufen. Danach habe ich diese Problematik nicht weiter intensiv beobachten können, weil der Wagen nach ca. 8 Jahren einem GH wich. Diesel musst Du selber wissen (siehe Ölverdünnung, Injektoren) und kleinere aber häufigere Schwachpunkte sind festgegammelte Bremssättel und kaputte Scheinwerferstellmotoren. Ich glaube, die Achsmanschetten beim GY waren noch aus normalem Gummi und nicht so beständig, also da mal nachschauen vor dem Kauf.


    Alles in allem war ich mit meinem alten 6er hochzufrieden.


    Grüße

  • Hi Sven,


    Wir haben, neben dem GH, immer noch einen GY (FL) "Activity Plus" 143PS Diesel Kombi im Familenfuhrpark.
    Er war einer der letzten die gebaut wurden und er verrichtet seit fast 10 Jahren brav seinen Dienst. Kleinere Rostprobleme gab es unten an der Heckklappe. Wurden auf Garantie von Mazda behoben. Sonst bis jetzt nur Oberflächenrost an den Fahrwerksteilen, was aber eher ein optisches Problem ist. An ausserplanmäßigen Reparaturen hatte ich nur eine durchkorrodierte Leitung der Klimaanlage (110 000km) und die Längslenkerbuchsen an der Hinterachse (135 000 km) waren ausgeschlagen.
    Bremsscheiben/Beläge waren bei der 100 000 km Inspektion getauscht worden. Ölsieb wurde bei 120 000 km gereinigt.
    Wir sind immer noch sehr zufrieden mit dem Auto :D:thumbup:

  • Ölsieb wurde bei 120 000 km gereinigt.


    Genau, das ist ein wichtiger Punkt inkl. Tausch der Injektor Flammschutzdichtungen! Details über die Suche.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,


    erstmal recht herzlichen Dank an euch für die super ausführlichen Antworten.
    Habe schon einiges über den Rost gelesen und werde mich hier im Forum weiter schlau machen. Ich denke mal das es wie in vielen Foren ist das man viel über Mängel liest, ich würde wahrscheinlich auch eher zu schreiben kommen wenn mir was negativ auffällt. Positives wird ja eher selten geschrieben. Also Rost hin oder her im großen und ganzen ist der 6er ja ein gelungenenes Auto. :thumbup:
    Ich denke ich werde mir das Fahrzeug mal anschauen und auf die von euch genannten Mängel begutachten, soweit wie es mir möglich ist.
    Ich würde schon gerne den 6er Kombi haben. :)
    Die Laufleistung des Motors ist noch ok? In den Motor reinschauen kann man nich man muss eben hoffen das er immer gepflegt worden ist damit er noch paar Km hält.


    Vielen Dank euch :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!