Motorlautstärke/Betriebsgeräusch

  • Ich möchte hier mal in die Runde fragen ob es bei euch mit zunehmender Laufleistung Veränderungen bzgl. Betriebsgeräusch des Motors gegeben hat.


    Bei mir stehen nach 17 Monate mittlerweile ca. 70.000km auf der Uhr.
    Beim Kauf habe ich den Motorlauf als angenehm leise empfunden. Es ist dann aber recht schnell lauter und rauher geworden.


    Dazu sei noch gesagt, dass ich nach 5000km selbst Motoröl gewechselt habe (Mazda Supra DPF 0W-30).
    20 und 40tkm Inspektion bei Mazda, bei letzterer ist mir dann aufgefallen dass auf der Rechnung das alte Dexelia 5W-30 gelistet war.
    Daraufhin erste Rechnung ebenfalls überprüft, auch dort Dexelia angegeben.
    Nach Rücksprache wurde mir versichert es wäre mit Sicherheit das Ultra DPF 5W-30 verwendet worden, Dexelia wäre gar nicht mehr vorrätig bzw. erhältlich.
    Man hätte einfach im Büro immer die gleiche Rechnungsvorlage genommen und nie korrigiert. Nun ja, kann man glauben, muss man aber nicht.
    Nachdem ich dann meinen Wunsch nach dem Ultra geäußert habe hat man mich einfach abgewimmelt.
    Das würde nichts bringen und wäre sinnlos teuer und müsste eigens bestellt werden, etc...
    Suggeriert dass das Supra günstig wäre, lasse ich unkommentiert. Aber ich halte von den Mazda Ölen eigentlich sowieso nicht viel.
    Wie auch immer, ich habe daher bei der 60tkm Inspektion die Werkstatt gewechselt (immer Mazda) und selbst Motoröl mitgebracht.
    Ich bleibe bis auf weiteres beim Motul 8100 x-clean+ 5W-30. Nach Studium von vielen verschiedenen Alternativen habe ich diese als für mich beste gewählt.
    Das soll hier aber keine Motoröldiskussion werden, die Information ist ergänzend zu sehen.


    Dass der Motorlauf sich verändert hat war meiner Meinung nach schon recht bald feststellbar, auf jeden Fall vor dem ersten Service.
    Dennoch war ein Unterschied nach dem ersten Service wahrnehmbar. Und das nicht zum besseren.
    Da vermutlich diverse Korrekturen/Adaptionen durchgeführt werden und der Motor damals auch ein Softwareupdate erhalten hat (nachgeprüft) muss das aber nicht unbedingt viel bedeuten.


    Ich bin insgesamt der Meinung dass der Motor mittlerweile eher überdurchschnittlich laut ist. Daher interessiert mich nun wie das bei euch aussieht.
    Wie ihr vielleicht aus dem Verhältnis von Haltedauer und Laufleistung ableiten könnt, ist der Wagen zum Großteil ein Langstreckenfahrzeug.
    Also nicht die ungünstigsten Bedingungen.

  • Guten Tag


    Auch ich kann deine aussage so teilen, dies aber auch nur dadurch das ich beim letzen Service einen baugleichen neuwagen 1 Tag hatte.
    Hab mich extra noch informiert ob das nicht der Facelift 2017 ist da die ja besser gedämmt sein sollen.
    Ich bewege den Wagen auch nur Langstrecke. So hat sich seit September 2016 bis heute gut 45000km drauf gespielt.
    Leider hab ich seit geringer zeit auch hin und wieder Probleme beim starten morgens, hört sich an als ob ein Zylinder nicht von Anfang an mit arbeitet und die Touren gehen hoch bis 2500 U/min, dies ist wohl ein anders Problem...


    Ich hab auf die Lautstärke Entwicklung meinen Händer bereits angesprochen, er meinte dies sei normal und absolut im Norm...




    Bin spannt ob noch andere mit dem selben Feedback kommen...

  • attilus:
    Ich kenne es so dass nach dem Starten die Drehzahl auf 2000 u/min steigt, bei kühlen Außentemperaturen.
    Keine Ahnung wie lange das so bleiben würde, sobald die Parkstellung (Automatik) verlassen wird sinkt die Drehzahl ab.
    Soweit ich verstanden habe soll dadurch der Motor schneller aufgewärmt werden.


    Ob das ein Händler in der Norm sein lässt sagt ja nun leider wenig aus.
    Denn selbst wenn er das nicht tut ergibt sich daraus ja nicht notwendigerweise eine Idee für einen Reparaturansatz.
    D.h. er müsste dann sagen: es ist zwar nicht normal aber ich habe keine Ahnung was man dagegen tun kann.


    Wenn das auf den Großteil der Motoren zutrifft könnte man vielleicht mutmaßen es hätte mit der Abgasrückführung zu tun.
    Dass die zunehmend mit Russ beeinträchtigt wird. Der Rest wäre dann hinlänglich bekannt.
    Ich habe deswegen auch in Betracht gezogen da einfach mal testweise einzugreifen, evtl. versuchen zu reinigen so gut das geht, usw...

  • So viele Faktoren spielen bei der Geräuschentwicklung eine Rolle.


    Ich kann dich beruhigen, das ist tatsächlich normal und primär nicht von der Auswahl des Motoröls abhängig, es spielt aber auch eine kleine Rolle. Wir hatten den 150PS Diesel und konnten genau das Selbe beobachten, gekauft mit 8tkm war der leise wie ein schnurrendes Kätchen und wurde zunehmend lauter, aber nie wirklich unangenehm, man hörte nur zunehmend, dass es eben ein Diesel ist.


    Vorkokung der Injektoren > Verändertes Spritzbild > Andere Verbrennungsausdehnung > Andere Temperaturen und Geräusche
    Partikelfilter wird mit zunehmender Laufleistung voll mit Asche > Mehr Gegendruck zum Turbolader > Schwingungsresonanzen der Abgasströme
    Abgasrückführung verkokt zunehmend > Veränderte Luftströme und andere Rückführungsraten aber innerhalb der Toleranzen sind ebenfalls ein Faktor


    Da kommt noch einiges dazu, wenn du das Laufgeräusch wie am ersten Tag haben möchtest: "Alles glänzt so schön neu" sag ich da nur zu.


    Die angehobene Drehzahl nach Motorstart ist gewollt, normal und soll den partikelfilter/Katallysator schneller aufheizen um die Abgasnorm einhalten zu können.

  • Ich kenne es so dass nach dem Starten die Drehzahl auf 2000 u/min steigt, bei kühlen Außentemperaturen.
    Keine Ahnung wie lange das so bleiben würde, sobald die Parkstellung (Automatik) verlassen wird sinkt die Drehzahl ab.
    Soweit ich verstanden habe soll dadurch der Motor schneller aufgewärmt werden.

    Das ist bei meinem 2017er auch so und laut meinem Händler so gewollt und daher völlig normal.
    Nichtsdestotrotz ist es für mich aber immer noch ein wenig ungewohnt :huh:

  • Nichtsdestotrotz ist es für mich aber immer noch ein wenig ungewohnt :huh:


    Warum?
    Ich kenne kein Fzg., dass es nicht macht....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich bin der Meinung dass die Diesel-Motoren meines MK1 105KW und die MK2 103 und 132KW nicht so schnell und auch nicht in diesem Ausmaß lauter wurden.
    Wobei beim 132KW ab 150tkm die Steuerkette hörbar wurde. Hat sich dann auch rasch verschlechtert.

  • Ich denke das alle Diesel mit der zeit immer lauter werden, was auch in einem gewissen Maße io ist.
    Das wird sich ab einer bestimmten Laufzeit einpendeln. Wir fahren unserer Diesel fast von Anfang an und da merkt man schon den Unterschied.


    Sonst läuft der seit 30000km ohne Probleme.


    Was mir sehr auffällt das der Motor keinen Stadtverkehr mag. Vor allem nicht im Ruhrgebiet. Wenn ich dann mal ein langes Stück BA fahre läuft der danach kaum fühlbar.


    Das ist meckern auf ganz hohem Niveau. Die Diesel von der Arbeitskollegen sind gegen den Mazda Diesel ehr Traktoren unabhängig von der Marke und laufleistung.

  • Hi,


    bin kein ausgesprochener Langstreckenfahrer (3 Jahre, 50.000 km) - kann aber bisher keine Zunahme von Motorlautstärke registrieren, obwohl ich sicher nicht zurückhaltend bin bei der Benutzung des Gaspedals :thumbup:


    Nein, er läuft wie ein Bienchen. Die höhere Drehzahl direkt nach dem Starten aus dem Kalten ist wie auch bereits oben bemerkt normal (Aussage FMH) - allerdings gibt es auch Tage, wo das komischerweise nicht auftritt - und das unabhängig von den Außentemperaturen ?(


    Gruß Frank :)

  • Nun, der GJ wurde Ende 2015 gekauft. 2 Monate später hat mein Bruder einen Mondeo Vignale gekauft.
    175 zu 180 PS, beides Diesel, beide Allrad. Der Mondeo ist generell besser gedämmt.
    Er hat noch nicht ganz soviel gelaufen, aber das Geräuschniveau hat sich da bei weitem nicht so geändert.


    Und wie gesagt meine vorherigen Mazdas auch nicht in diesem Ausmaß. Gefällt mir einfach nicht.
    Jammern auf hohem Niveau lasse ich in meinem Fall nicht durchgehen. Auch wenn es nichts ändert.

  • Bis zu diesem Thread war ich unsicher ob ich mir das nicht einbilde, aber ich nehme den Mazda 6 auch als zunehmend lauter wahr.
    Richtig leise war der speziell bei üblichen Autobahngeschwindigkeiten meines Erachtens eh noch nie, aber im Verlauf der letzten zweieinhalb Jahre habe ich mich dabei ertappt wie ich das Radio bei vergleichbaren Geschwindigkeiten sukzessive immer lauter gedreht habe, nur um mich dann an der nächsten Autobahnausfahrt zu wundern wieso das Radio so laut ist...

  • Ich kann nur sagen: Selber schuld wer einen Ölbrenner ähh Diesel kauft.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Unabhängig davon was einem nun besser gefällt, die Entwicklung ist leider so dass die Motoren immer anfälliger werden.
    Das kann eigentlich auch keinen mehr wundern. Dieselmotoren waren lange relativ problemlos und trotzdem recht leistungsstark.
    Zumindest mehr oder weniger bis die Partikelfilter kamen.


    Bei den Benzinern hinkt das nur hinterher, aber es kommt leider unaufhaltsam.
    Ein Turbo macht noch nicht grundsätzlich Ärger, egal welcher Kraftstoff.
    Die komplexe Abgasbehandlung aber schon, ebenso wie die heutigen Einspritzsysteme.


    BTT!


  • Leider hast du recht, habe einen 165er Benziner und bin Maßlos enttäuscht von der Fahrleistung. Das einzig gute an dem Motor ist der Verbrauch. Das war es dann auch schon.
    Und selbst beim Benziner ist es zu laut im Innenraum, zwar nicht vom Motor aber man hört wirklich jeden pups von draußen, keine Pfütze die ich nicht sehr deutlich im Radkasten höre.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • fastspider


    Die Benziner bei Mazda besitzen seit Jahrzehnten eine legendäre Standfestigkeit. Was Du mit besseres meinst weiß ich nicht. Sparsam sind sie nie gewesen, aber da besteht ja auch offenbar ein Zusammenhang. Über die neue Skyactiv-Generation kann man ja nach 5 Jahren noch nicht soviel sagen. Bei den Dieseln hat Mazda m.M. nach in sehr kurzer Zeit die Entwicklung des europäischen Diesels nachvollzogen. Mit all den gleichen unsäglichen Problemen. Nach allem, was ich hier lese, ist auch der Skyactive-Diesel zumindest auffälliger als der Skyactive-Benziner.


    Grüße

  • @Berti


    Das hätte beim Probefahren aber schon auffallen sollen, der Unterschied von Diesel und Benziner beim Fahren. Drehmoment und Leistung hängen zwar zusammen, machen sich aber je nach Kurvenverlauf in der Praxis doch recht eigenständig bemerkbar.


    Grüße

  • Diesel ist die einzig Vernünftige Motorisierung bei Mazda. Bei den Benzinen Du meine Güte, da gibts nu wirklich besseres. 8)


    Was ist denn "besser"? Bzw. wo (Hersteller)?
    Und was ist am Mazda Benziner soo schlecht?


    Ich z.B. bin sehr froh, dass Mazda nicht auf diesen down-sizing Wahn Zug aufgesprungen ist! Wo bekommt man noch/überhaupt einen 2,5L 4-Zyl.?



    habe einen 165er Benziner und bin Maßlos enttäuscht von der Fahrleistung.


    Im Vergleich zu was? Subjektiv oder nach Zahlenwerten?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    @Berti


    Das hätte beim Probefahren aber schon auffallen sollen, der Unterschied von Diesel und Benziner beim Fahren. Drehmoment und Leistung hängen zwar zusammen, machen sich aber je nach Kurvenverlauf in der Praxis doch recht eigenständig bemerkbar.


    Grüße


    Der Diesel kam für mich nichts in frage weil ich jährlich nur 9tkm fahre und mein Arbeitsweg keine 3km sind, also bin ich den Diesel auch gar nicht Probe gefahren. Habe den Diesel nur mal bei meinem Kumpel (Verkäufer bei Mazda) als Beifahrer erlebt und fand ihn sehr gut.


    Nein der Grund warum ich von dem Benziner enttäuscht bin ist, weil ich in meinen letzten Autos immer einen Turbobenziner hatte (BMW 320i oder Passat 1.8 TSI) und davor auch einen Sauger von BMW
    Sowohl wie Turbo Motoren wie auch der Sauger von BMW waren deutlich spritziger und das bei vergleichbaren PS zahlen was sich auch bei den Messwerten und Werksangaben der Hersteller zeigt, der 6er mit 165PS ist teilweise 1,5-2 Sekunden von 0-100 langsamer was man auch deutlich beim fahren spürt und alles was jenseits der 130/140 kommt ist eine reine Qual, auf der AB fühle ich mich auf der linken Spur manchmal wie ein Fremdkörper.
    Dafür ist der Motor aber recht sparsam, ich verbrauchen 8-8,5L im Schnitt und das bei sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr während die Turbomotoren zwar auf dem Prüfstand sparsam sind aber eben in der Realität locker 10L gefressen haben.


    Diese Erkenntnis kommt aber leider zu spät denn bei einer 1 stündigen Probefahrt sieht man eben nicht jedes Detail.


    Im Nachhinein würde ich eher den 2,5L Benziner wählen wenn ich mich nochmal entscheiden müsste aber nun ist es erstmal eben so.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!