Einige von Euch werden das Problem vielleicht schon kennen, bzw. einfach ignorieren.
Die Rede ist von einer ungleichmäßig schweren Lenkung, also das Lenken in eine Richtung ist merklich einfacher als in die andere Richtung.
Dies ist auch bei meinem 6er der Fall.
Nach einer kurzen Fehlersuche mit Forscan (Handyapp) bemerkte ich, dass der Drehmomentsensor in Lenkrad-Ruhestellung -1Nm anzeigt.
Das heißt, das Lenkungssteuergerät denkt ich lenke permanent nach rechts, was die Tatsache erklärt, dass ich nach rechts leichter lenken kann.
Nach links muss ich erst 1Nm aufbringen, damit das Lenkungssteuergerät denkt, die Lenkung sei unbelastet.
In diesem Zustand brauche ich somit nach links 2Nm mehr Lenkkraft als nach Rechts.
Auch die Mittelstellung des Lenkrades lässt sich so nicht mehr kalibrieren, ist ja klar, das Lenkungssteuergerät sieht permanent einen Lenkungseinschlag nach rechts.
Nach langem Googeln habe ich dann ein Reparaturkit mit der Teilenummer GS1F-32-12Y gefunden.
Dieses Reparaturkit enthält die Lenkwelle samt Lenkritzel und Torsionsstab mit Drehmomentsensor.
In Österreich kostet dieses Kit stolze € 333.- mit Steuer, ich hab es jedoch im Ausland um € 125.- bestellt.
Ein weiterer Bericht folgt wenn ich es eingebaut habe.
Mfg Martin