Klimaautomatik entwickelt Eigenleben

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Gefühl, dass die Klimaautomatik in unserem spät 2014 vFL ein Eigenleben entwickelt, das nicht mehr normal ist.
    Was macht sie und was nicht:


    • Wenn sie nicht auf Automatik läuft und ich drücke auf den "Auto" Knopf dann springt sie in 90% der Fälle auf Umluft, dabei ist es egal, ob es draußen wärmer oder kälter ist als drinnen und ob die Zieltemperatur innen schon erreicht ist. Auch nach über einer Stunde schaltet sie dann nicht automatisch zurück auf Außenluft.
    • Beim drücken auf Automatik springt sie sehr häufig auf AC, wenn vorher "EcoAC" an war, auch wenn es draußen ähnlich warm/kalt wie drinnen ist z.B. beides 22°C und Zieltemperatur ist längst über EcoAC erreicht.
    • Wenn es auf Auto, Luft von außen und EcoAC steht und ich das Auto abstelle und ein paar Stunden später neu starte, dann kommt es in 50% der Fälle vor, dass er auf Umluft springt und AC, ohne das ich was drücke. Dabei ist es draußen nicht mal merklich warm und der Innenraum nicht sonderlich aufgeheizt. Bin zum Beispiel nach einer Stunde auf dem Rastplatz in der prallen Mittagssonne zurück zum auto und das war superheiß drinnen, da ist er bei EcoAC und Außenluft geblieben. Hingegen das selbe in einem offenen Parkhaus, wo das Auto nicht aufgeheizt war, da ging er auf AC und Umluft.
    • Dann habe ich das Gefühl er stellt auch nach längerer Fahrt nicht mehr automatisch den Luftstrom um. Im Winter fing er ja oft mit Scheibe an und wechselt dann, wenn die Zieltemp erreicht wurde auf Füße. Jetzt hat er zum Kühlen bei 24°C Aussentemp mit den oberen Düsen angefangen und nachdem die Aussentemperatur auf 14°C abgesackt war und er heizen musste dann nicht auf Füße umgestellt (war ne 4h Fahrt am Stück und die Temperatur war nach ca. 2h so, dass er zuheizen musste).


    Ich weiß nur, dass er im Winter und letzten Sommer sich so nicht verhalten hat. Bevor ich jetzt zur Werkstatt renne, die das nur schwer und aufwendig nachprüfen, wollte ich mal fragen, ob Ihr auch so ein Verhalten beobachtet habt.


    Im Moment ist es nur nervig, weil es somit keine Automatik mehr ist, sondern man ständig von Hand irgendwas nachstellen muss.


    Grüße,
    tststs

  • Kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich nutze diese Automatik nicht. Es gibt einfach keine Klimaautomatik, die meinen Vorstellungen entspricht, deshalb regele ich immer alles per Hand.

  • Möglicherweise ist der Innenraum-Temp. Sensor kaputt oder mit Staub verlegt, dass er diese nicht mehr richtig misst. Keine Ahnung wo der beim GJ ist, oft ist er rechts vom Lenkrad irgendwo.


    Was auch noch sein könnte, dass die Steuerung der Automatik iwie "hängt" (was man von den PCs so kennt). Da sie bestimmt auch Lernfunktionen beinhaltet hat, kann das schon sein. Würde daher einmal die Steuerung per Sicherung ziehen resten. Sollte die ROOM Sicherung sein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo


    habe jetzt das gleiche Problem EZ 06/2013 festgestellt. Da meiner zum TÜV muss wird das am 7.6 durch die mfM überprüft und gleichzeitig eine Klimawartung gemacht.
    Werde dann berichten ob die was gefunden haben.


    Gruß

  • Mein fMh hat das Verhalten meiner Klima per Anfrage an Mazda geschickt um zu erfragen, ob das so richtig sein kann. Kann sich also noch ein paar Tage hinziehen.


    Komischerweise hat sie sich auch einmal zwischendurch wieder vorbildlich verhalten. Aber letzte Woche wieder voll Grütze.

  • Habt ihr das schon probiert?


    Würde daher einmal die Steuerung per Sicherung ziehen resten. Sollte die ROOM Sicherung sein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!