Standheizung Kosten Nachrüstung

  • Heute wurde mir nun vom Händler gesagt,das laut Mazda die Standheizung diesen Winter nicht eingebaut werden darf.
    Bekomme nun am Donnerstag wenn ich mein Auto hole,das Geld zurück.
    Der Händler muss nun die Heizung zurück schicken.
    Sehr ägerlich das ganze. Der Händler meinte es gäbe Probleme mit dem Kühlsystem/ Kühlung?!


    Da frag ich mich schon warum das früher immer ging und heutzutage nicht mehr.


    LG

  • Dass das mit der Standheizung in absehbarer Zeit nichts wird, hat mir mein FMH bereits vor der Bestellung im September gesagt. Da wurde extra zur Sicherheit noch einmal bei Mazda angerufen. Die Auskunft war damals, dass die Standheizung später eingebaut werden kann, aber noch kein Datum bekannt sei. Eventuell würde es bis Ende 2019 dauern.

  • Dass das mit der Standheizung in absehbarer Zeit nichts wird, hat mir mein FMH bereits vor der Bestellung im September gesagt. Da wurde extra zur Sicherheit noch einmal bei Mazda angerufen. Die Auskunft war damals, dass die Standheizung später eingebaut werden kann, aber noch kein Datum bekannt sei. Eventuell würde es bis Ende 2019 dauern.


    Diese Aussage habe ich im September ja auch bekommen und in
    der letzten Dezemberwoche nochmals nachgefragt, weil meine Ende Januar ja
    kommt. Es könnte auch sein, dass sie eine E-Heizung als Alternative anbieten wollen.
    Und warum es nicht hinhaut jetzt beim neuen soll angeblich nur was wegen der Euronorm
    6d Temp zu tun haben.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Mir wurde zumindest gesagt, dass sich bei der 6dtemp Version des Motors die Bauteile geändert haben. Es wurde extra erwähnt, dass Mazda nunmehr wegen der Abgasnorm Test keine bereits bei der Auslieferung eingebauten Standheizungen mehr anbieten werden. Grund hierfür sei, dass man nachträglich das einbauen lassen kann ohne Einfluss auf die 6dtemp Zertifizierung, Mazda bei einem Einbau vor der Zulassung das zertifizieren lassen müsste.

  • Update zum Thema Standheizung.
    Es ist ja nun die Nachrüstung möglich, nur die Angebote die ich bekommen habe sind schon echt heftig.
    Habe bei 2 FMH Angebote machen lassen. Einmal 2700€ und einmal 2400€ mit allem was dazu gehört (2.2 Diesel Facelift Mod.2019).
    Habt ihr da schon andere Angebote bekommen?

  • Ich bin mal so frei und schreibe hier in diesen Thread da es ja auch im die Standheizungsnachrüstung bei mir geht. Allerdings ein 2.5er Benziner. Ich habe heute eine Mail bekommen das mein Auto Ende Juli eintreffen wird. Jedoch gibt es immer noch nichts neues zwecks einer Standheizung für den Benziner... Hier mal der original Auszug:
    Hallo Herr...


    ihr neuer Mazda 6 ist laut meinen Daten auf dem Schiff und wird Ende Juli bei uns eintreffen.


    Bezüglich
    ihres Zubehörs muss ich Ihnen leider mitteilen, dass es im Moment keine
    Standheizung für den Mazda 6 Benziner zu bestellen gibt. Mein Kollege
    Herr ... hat mit Mazda telefoniert und die Kollegen von Mazda können
    noch nicht sagen, ob eine Standheizung hergestellt wird oder nicht.



    Fände ich ehrlich gesagt richtig dumm da ich fest davon ausging das es eine geben wird. Nur halt das Datum war noch nicht bekannt. Man hat mir das ja auch beim Kauf versichert...

  • Nach meinem Kenntnisstand scheint es eher ein Freigabe Problem zu sein.


    Bzw. das der Schnittstelle für die Steuerung.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Bezüglich
    ihres Zubehörs muss ich Ihnen leider mitteilen, dass es im Moment keine
    Standheizung für den Mazda 6 Benziner zu bestellen gibt. Mein Kollege
    Herr ... hat mit Mazda telefoniert und die Kollegen von Mazda können
    noch nicht sagen, ob eine Standheizung hergestellt wird oder nicht.

    Offenbar gibt es doch eine Lösung.

  • Ist nur die Frage wie offiziell das ist oder "Bastellösung". Und ob die Anzeige bzw. der Text so richtig ist. Sitzbezug Stoff bei Sportline Plus geht ja schonmal nicht und ist es auf den Bildern auch nicht.

    Naja, der Anbieter ist zumindest ein offizieller Mazda-Vertragshändler. Also kann man bei Interesse dort mal nachfragen, wie sie das gelöst haben, zu welchen Kosten und wie sich das ggf. auf die Garantie auswirkt.

  • Klingt für mich jetzt eher so, als ob der Händler die Umrechnung von DM auf EURO ein zweites Mal von "alten" EURO auf "neue" EURO gemacht hätte? ;)

    Es würde mich wundern, wenn eine Standheizung jetzt deutlich mehr als die "üblichen" knapp über 2k€ kosten würde?

    Meist kann man eine Standheizung auch vom alten zum neuen Auto mitnehmen; nur der Elektrosatz ist evtl. neu.

  • Würde mich mal interessieren, wie sich der Preis zusammensetzt.

    Auszug von der Mazda-Seite => Zubehör => MAZDA6 KOMFORT& NÜTZLICHES ZUBEHÖR

    EIN­BAU­SATZ FÜR STAND­HEI­ZUNG KIT FÜR BEN­ZI­NER 1.676,00 €

    Paket besteht aus folgenden Komponenten: Startset für Standheizung Telestart T100 HTM, Standheizung Thermo Top EVO 4 Benzin, Einbausatz für Standheizung (Benziner, "neue"

    Für Fahrzeuge ab FIN ...600.000. Bitte beachten Sie: Diese Standheizung wärmt ausschließlich den Fahrzeuginnenraum vor.

    Teilenummer:ABKT-WB-G


    Da kommt noch der Einbau zu, je nach Händler ca 700 - 1.000 €. In Summe also zwischen 2.300 - 2.600 €, wenn du es direkt bei Mazda machen lässt. Bei Webasto-Partner wirst Du so zwischen 2.000 bis 2.500 € liegen.


    Ich lasse nächste Woche eine in den BMW Z4 meiner Frau einbauen. Kostet komplett mit T100 auch 2.400 €.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!