Seit kurzem blinkt bei mir die LED beim Motorstartknopf. Auch nach Anlassen des Motors. Auto fährt problemlos, das Blinken geht jedoch nicht weg...
Weiß wer, was das sein könnte? Fehlermeldung kommt ja auch keine...
Motorstartknopf blinkt orange
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Hallo,
schau mal ins Handbuch, Kapitel 4-5 ("Beim fahren" - Anlassen und starten des Motors) und folgende ....
Solltest mal dringend zum FMH.
Grüße
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Im Handbuch habe ich über einen orange blinkenden Startknopf leider nichts gefunden. Mein Auto hat eben beim FMH die Rückrufaktion durchlaufen. Und seit dem blinkt es....
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Hi,
Du hast recht, im Handbuch gibt es nur Rot und GELB, in den englischen Handbüchern wird an gleicher Stelle von "AMBER"=Bernstein=dunkles Gelb bis helles Orange, gesprochen, andere Farben gibt es nicht !
Gemeint ist also Gelb.
Welche Rückrufaktion ? Was wurde gemacht ?
Grüße
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Danke, werde dann wohl wieder den FMH aufsuchen.
Rückruf: Unterdruckpumpe, Injektrobefestigung und das Steuergerät neu programiert.
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Servus,
warst Du schon beim Händler? Vielleicht kann ich Dich ja davor bewahren, zuviel Geld auszugeben, habe aber leider die Frage erst heute gesehen...
Tausch mal die Batterie Deines Schlüssels. Bei mir blinkt der Startknopf immer orange, wenn diese ihr Lebensende erreicht (was übrigens beim Mazda furchtbar schnell geht... Habe innerhalb von einem Jahr 2 Stück verschlissen)
Gruß
Zap
Tante Edit: Es kommt glaub ich ne CR2025-Knopfzelle rein. -
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Die Schlüsselbatterie kann es nicht sein. Da kommt ja eine Meldung im Display. Es dürfte was mit dem Automatikgetriebe bzw. dem Kontakt der P-Postion zu tun haben. Auch die Fehlercodes deuten drauf hin. Ein neuer Endschalter kostet ca 400 Euro.
Soweit ich mich schlau gemacht habe, kann der Mazda bei Kontaktprobleme mit dem P-Position-Schalter nicht "normal" starten. Das Auto wählt dann ein anderes Startprocedere. Soweit also keine gravierenden Auswirkungen. Es kommt ja auch keine Fehlermeldung im Display. Ich fahr nun mal so weiter... -
OK, das Thema kannte ich noch nicht. Wenn der Fehlerspeicher das sagt, wird es das wohl auch sein. Sorry wegen des Fehlalarms.
Und zum Preis für den Schalter: Aua.
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Hallo,
gibt es bei diesem Thema eigentlich schon eine Antwort. Ist ja nun schon ein paar Jahre her.
Fahre einen 6er 184d von 2019 als Kombi.
Ich habe nun auch das Problem, dass der Startknopf permanent Orange blinkt. In den vergangenen Wochen hatte auch 3-4 mal das Problem, das der Wagen nicht startete, weil die WFS es verhinderte.
Auch die Lenkradsperre rastet nicht ein.
Ich nich vor einigen Tagen war alles Ok. Kupplung, Startknopf leuchtet Grün, Motor Startet.
Würde mich über neue Infos freuen.
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Vielleicht liegt es nur an einer schwachen Batterie in der FFB?
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Da habe ich auch stark drauf gehofft. Batterien in der FF gewechselt, aber leider ohne Erfolg.
Werde das Gefühl nicht los, dass es irgendetwas mit der WFS zu tun hat.
Ist das eigentlich normal, dass es 3 mal klickt (Scheinbar ein Relais) wenn man das Auto entriegelt5und öffnet. Dieses Klicken höre ich auch, wenn ich im Auto sitzend die Türen mit dem Schlüssel verriegele.
Habe in letzter Zeit zur Einstellung der LED Scheinwerfer öfter mal die Zündung eingeschaltet und um die Scheinwerfer einzuschalten. Liefen dann teilweise 10-20 Minuten über die Batterie. Spannung ist aber nich bei ca 12,4 Volt und nach dem Start bei 14,9.
Bin auch letztens erst aus dem Urlaub gekommen. Wegstrecke lag bei ca 600 km.
Zur Wegfahrsperre noch ne Frage. Müsste sich das nicht anfühlen, als ob da wirklich ein Bolzen das Lankrad blockiert.? Das ist bei mir nämlich nicht so. Höre das klicken und fertig. Lenkrad ist aber, wenn überhaupt, nur minimal zu drehen.
Hatte letzten das Teil für Android Auto eingebaut. Von Amazon bestellt. Danach lief eigentlich auch alles gut.
Habe irgendwo gelesen, dass der OrangeBlinkende Startknopf auch mit kürzlichen installierten Sachen in Zusammenhang stehende könnte.
Alles sehr merkwürdig.
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Hast du den Fehlerspeicher per forscan mal ausgelesen?
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Nein, bisher habe ich noch nichts unternommen. Es beeinträchtigt das Fahren in keinster Weise. Keyless funktioniert einwandfrei. Walkaway-Verriegelung, öffnen und schließen, starten.... Alles ohne Probleme.
Das blinken nervt halt nur.
Und halt die 2-3 Mal, wo er nicht startete, weil die WFS das Fahrzeug scheinbar nicht freigab.
Werde aber demnächst die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen. Irgendetwas ist ja definitiv im Busch. Sonst wäre die Lampe ja nicht orange am blinken.
Würde dann berichten.
Falls Walter White den Beitrag liest, hat er ja in den vergangenen Jahren vllt schon eine Lösung parat.
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Habe in letzter Zeit zur Einstellung der LED Scheinwerfer öfter mal die Zündung eingeschaltet und um die Scheinwerfer einzuschalten. Liefen dann teilweise 10-20 Minuten über die Batterie. Spannung ist aber nich bei ca 12,4 Volt und nach dem Start bei 14,9.
Bin auch letztens erst aus dem Urlaub gekommen. Wegstrecke lag bei ca 600 km.Das spricht dafür, dass es von der Batterie kommen kann. Daher meine Empfehlung, die mal extern mit einem passenden Ladegerät wie z.b. cTek laden.
Zur Wegfahrsperre noch ne Frage. Müsste sich das nicht anfühlen, als ob da wirklich ein Bolzen das Lankrad blockiert.? Das ist bei mir nämlich nicht so. Höre das klicken und fertig. Lenkrad ist aber, wenn überhaupt, nur minimal zu drehen.
Da vermischst zu zwei Sachen:
Wegfahrsperre:
Ist ein elektr(on)isches System, welches den Motorstart verhindert wenn unrechtmäßig gestartet werden würde.
Lenkrad-Verriegelung:
Ist ein mechanisches System, aber seit dem Startknopf mit elektrischer Komponente. Ist dafür da, das Lenkrad in schräger Position zu verriegeln, damit ein geradeaus Fahren nicht möglich ist.
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Ok, probiere das dann mal aus.
Hatte tatsächlich schon nen schlechtes Gefühl, die Scheinwerfer so oft und lange über die Batterie zu betreiben. Zudem laufen bei der Zündung ja auch noch einige andere Verbraucher mit.
Danke.
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So, Problem ist beseitigt.
Wie: Keine Ahnung. Bin vorhin ins Auto eingestiegen und alles funktionierte wieder so wie es soll.
Kupplung treten, Startknopf leuchtet grün, Motor startet, Lampe am Knopf geht aus.
Habe in einem Forum gelesen, dass japanische Autos sich teilweise selbst reparieren.
Vielleicht war das hier auch der Fall.
Das Auto stand nun zwei Tage fast durchgehend im kühlen Parkhaus. Ob es was damit zu tun hat, kann ich nicht sagen.
Was mir auffiel. Das Lenkrad blockiert nun wieder. Ich kann minimal rütteln und merke den Widerstand. Zuvor hörte ich im Auto sitzend, daß wenn ich eine (egal welche) Tür öffnete, oder schloss, ein Relais drei mal klickt. Und zwar illegal wie oft ich die Türen auf oder zu machte. Es klickte immer. Auch bei den hinteren Türen. Das Lenkrad blockierte aber nicht.
Nun klickt das Relais nicht mehr und das Lenkrad blockiert. Die Kausalität kann ich aber für mich nicht herstellen. Einige von euch vielleicht schon.
Danke für die Antworten.
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Danke für die Rückmeldung!
Freut mich, dass der Fehler weg is.
Batterie extern laden würde ich trotzdem...
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