Sommerreifen Empfehlung

  • Moin!
    Ich spiele mit dem Gedanken, beim Wechsel auf die Sommerfelgen, gleich den Bridgestone Turanza T001 runterzuschmeissen.
    Welche Reifen fahrt Ihr auf Euren 6ern und was habt Ihr für Erfahrungen?
    Die Auswahl ist nicht so riesig bei 225/45/R19 und es muss für mich auch kein Sport Premiumreifen von Pirelli, Conti oder Dunlop sein.
    Es muss ein Kompromiss aus Sportlichkeit und Laufleistung werden.


    Momentan habe ich folgende Modelle im Auge:
    Nexen N`fear SU1
    Falken FK510


    Khumo PS71
    Fährt die jemand von Euch?
    Besten Dank und VG

  • Verstehe deine Frage nicht. Mittelklasse-Reifen ist halt kein Top-Model. Für mich kommt sowas nicht auf die Felge.
    Fazit: kaufe dir was deine Geldbörse zulässt. Erwarte keine Wunder...und heule später nicht rum wenn der erhoffte geringe Nachteil zum Top-Reifen als doch größer erfahren wird.????

  • Kann ich nur zustimmen. Fahre derzeit Barum im Winter wie im Sommer.
    Preis Leistung für mich schon immer die besten Reifen. Gerade die Abrollgeräusche welche ich als sehr leise empfinde überzeugten mich schon immer.


    Und für 105 Euro das Stück in 19 zoll ein echtes Schnäppchen.

  • Finde die Frage nach Mittelklassereifen nicht unberechtigt. Je nach Einsatzgebiet, Einsatzart und Fahrzeug (Gewicht und Leistung) muss es kein Spitzenklassereifen sein, der dann vollkommen unterfordert ist. Wenn alle sicherheitsrelevanten Teile nur Premium sein müssen, dann sollte man auch die nur durchschnittliche Bremsanlage tauschen ;)


    Leider kenne ich die Reifen nicht, hatte nur bei den Winterreifen auf Falken gesetzt.


    Grüße

  • Also Pirelli hält ja kaum eine Saison ;) und Dunlop hatte ich schon zweimal Nieten. Ich finde die Bridgestone ab Werk nicht so falsch, sonst Continental immer gut, alles meiner Erfahrung nach natürlich.
    Wenn Laufleistung wichtig ist, vielleicht noch Michelin?


    Wenn Sportlichkeit wichtig ist, sollte der Preis dann nicht vielleicht in den Hintergrund rücken?

  • Ich finde, der Reifen sollte zum Auto passen.
    Ich brauche auf einem Mittelklassekombi keinen Reifen, der ideal zum Porsche passt.
    Der M6 lässt sich aber durchaus mal so bewegen, dass der Bridgestone- der auf unserem BMW schnell runter flog- überfordert ist.


    Und die o.g. Reifen haben in diversen Tests gut oder sogar als Testsieger abgeschnitten. Und im Grunde genommen wäre der Preis egal aber für meinen Zweck nicht sinnvoll auszugeben.
    Die Frage zielte auch darauf ab, ob die Modelle jemand auf dem M6 fährt und sie harmonieren.


    Ich habe heute mal in ausländischen Foren gestöbert. Demnach soll der Falken und der Nexen gut zum Mazda passen.

  • Ich finde, der Reifen sollte zum Auto passen.


    Ich denke, es ist wichtiger dass der Reifen zum Fahrstil passt!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Vorne hab Ich falken, fahren prima


    In 2 monate kommt die quatrac pro von Vredestein auf den markt, ganzjahres reifen , die will Ich haben, endlich auch in 225/45r 19

    Quadrac Lite und 5 habe ich mal auf einer Golfklasse gefahren. Bin ich gut mit hingekommen.

    Ich denke, es ist wichtiger dass der Reifen zum Fahrstil passt!

    Das stimmt natürlich. Aber das ist das einzige, was ich am besten selbst einschätzen und beurteilen kann. ;)

  • Also Pirelli hält ja kaum eine Saison


    Aha?! Welches Modell denn?
    Ich hatte am Renault "P7" mit MO-Kennzeichnung (hatte sie nagelneu von einem Vito-Fahrer erworben) - die hielten eeeewig ... an einem 2 Tonner! Grösse: 225/55 17 - wie M6 Standardbereifung.
    Und auch die "normalen" "P7" hatten im Test die Note 1,0 beim Verschleiß.


    Habe mir meinen GL auf Ganzjahresreifen bestellt

    Verrätst du, welche?

  • Von mir eine klare Empfehlung für den Michelin PilotSport 4.


    Nach Bridgestone (sehr laut), Kumho (auf Nässe schlecht) und Falken (keine Haftung unter 15°C) wieder zum teureren Michelin zurückgekehrt, und restlos zufrieden.
    Nass-Haftung, Seitenführung und Bremsleistung einfach unschlagbar (225/45 R19 auf meinem Kombi).


    LG,
    Martin

  • Ist zwar jetzt nicht exakt die Reifengröße wie auf dem M6, aber ich denke doch halbwegs vergleichbar:
    Hatte auf meinem Avensis folgende Reifen in 225/40 R18

    • Vredestein Ultrac Cento - Etwas schwach bei Nässe, sonst ein guter Reifen
    • Vredestein Ultrac Sessanta - Schwach bei Nässe, sehr laut
    • Formula Energy - Nicht zu gebrauchen
    • Dunlop SP Sport Maxx - Hoher Verschleiß, sonst ein guter Reifen
  • Nach zwei lebensbedrohlichen Situationen mit Bridgestone auf Nässe habe ich Sommer wie Winter auf Pirelli gewechselt. Sommer PZero und Winter Sottozero. Seitdem fährt sich der M6 wie es sein soll.


    Klar, kosten ein paar Euro mehr, aber wer am Reifen spart, sollte zu Fuß gehen.

  • Für den Sommer würde ich keine Pirelli mehr nehmen. An der Vorderachse sind die mir nach drei Sommern mit Längsrissen zerbröselt. Gibt's auch einen Thread hier dazu mit Bildern. Da habe ich jetzt auf Michelin gewechselt und die fahren sich nochmal besser. Im Winter habe ich auch Pirelli, weil es damals in 19" gar keinen anderen markenreifen gab. Haftung und Verschleiß sind gut. Allerdings könnten Sie leiser sein.

  • Ich hatte Hankook Ventus S1evo (K107) lange Zeit als 225/35 R19'' auf einem stark getunten Fzg aus dem VW Konzern gefahren, weil es der einzige Reifen war, der an der Mehrlenker HA nicht sofort zum Sägezahn neigte.


    Der Mazda ist bei weitem nicht so schlimm, aber empfehlen kann ich den Reifen...sofern er mittlerweile noch lieferbar ist.


    Verschleiß war ok
    Haltbarkeit auch ok (kein Rubbeln, bröseln)
    Lediglich die Seitenflanken fahren sich stärker ab (wenn man dementsprechend fährt)
    Seitenführung super
    Aquaplaning hatte ich keines


    Bridgestone baut auch sportliche Reifen...die halten naturgemäß allerdings nicht lange.


    Sonst empfehle ich noch Conti Sommerreifen.


    Toyo Proxes T1 Sport sind auch nicht verkehrt (Hey, wartet mal...Erstausrüster neuer Mazda 6 ;) )


    Von Falken halte ich nichts, da hatte ich mal welche die auf der Felge par tout nicht halten wollten und sich verdrehten (bei einem Fzg mit 115PS)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!