Automatik Ölwechsel in welchen Intervallen?

  • Hallo zusammen


    Mein guter GH hat jetzt die 100 tkm Marke überschritten.
    Kann mir von euch jemand sagen in welchen Intervallen das Automatik Öl gewechselt werden muss?


    Ach ja und..... bitte schlagt mich nicht:
    Hat der 2.0l (108 kw) Baujahr 2008 einen Zahnriemen oder Steuerkette? :whistling:


    Grüße
    Rainer

  • Mein guter GH hat jetzt die 100 tkm Marke überschritten.
    Kann mir von euch jemand sagen in welchen Intervallen das Automatik Öl gewechselt werden muss?


    Dein km-Stand ist genau der richtige Zeitpunkt, das Öl zu tauschen!
    Dir ist aber bewußt, dass es kein "normaler" Ölwechsel ist wie bei Schaltgetrieben? Weil man beim Automatik-Getriebe nur einen Bruchteil des Öls durch ablassen raus bekommt. Viele Automaten haben nicht einmal eine Ablasschraube..., dafür muss dann die Ölwanne demontiert werden. Aber selbst dann bekommnt man vielleicht 10-30% vom Öl raus.


    Also sollte eine sog. Ölspülung gemacht werden. Z.b. nach der Tim-Eckart Methode.



    Sollte das Wechselintervall nicht in der Bedienungsanleitung stehen?


    Nein! Weil die Fzg-Hersteller sagen es sei eine Lebensdauerfüllung.... Stimmt dann ja auch, aber es sagt kein OEM dass das Getriebe länger hält wenn man regelmäßig das Öl wechselt.

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  • Hay,


    Ja das es bei der Automatik ein größerer Aufwand ist, ist mir klar.
    Ich habe ein Angebot einer Firma von 350€ inclusive. Spühlen, Material, Arbeitszeit und Leihwagen bekommen.
    Ich denke der Preis ist fair oder?


    Weiß jemand ob zahnriemen oder steuerkette der 2.0 l hat?

  • Hay,


    Ja das es bei der Automatik ein größerer Aufwand ist, ist mir klar.
    Ich habe ein Angebot einer Firma von 350€ inclusive. Spühlen, Material, Arbeitszeit und Leihwagen bekommen.
    Ich denke der Preis ist fair oder?


    Weiß jemand ob zahnriemen oder steuerkette der 2.0 l hat?

    Wo gibts das so günstig... Bei mir hat die Spülung 500€ gekostet!


    Haben wohl alle Steuerketten bis auf die Diesel im GG/GY... Siehe hier

  • Der M6 GH 2.0 MRZ-CD mit 103 KW / 140 PS hat definitiv einen Zahnriemen.


    Das ist aber der Diesel. Der hat natürlich einen ZR!
    Der Thread-Ersteller hat aber den Benziner. Beim GH gabs übrigens nur Benziner mit Automatik....


    Und die Benziner im GG und GH haben eine Steuerkette.
    Bei den Dieseln hat nur der 2,2L ebenfalls eine Kette.

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  • Das ist mir alles schon klar. Gemäß der verlinkten Tabelle soll der Diesel aber auch eine Steuerkette haben und das ist eben falsch. Deshalb würde ich mich auf die Angaben in der Tabelle insgesamt nicht unbedingt verlassen.


    ModellLeistung, Zylinder, Bauzeit, Motorcode Nockenwellenantrieb, –Mazda6 2.0 MZR-CD103 KW / 140 PS, 4, 2008 – 2008, RF7JSteuerkette, –

  • Gemäß der verlinkten Tabelle soll der Diesel aber auch eine Steuerkette haben und das ist eben falsch.


    Aso, deine Antwort war auf die Tabelle bezogen! Nachdem das nicht dabei stand habe ich deine Antwort auf die ursprüngliche Frage bezogen.

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  • Das Angebot ist von Heikos Car Service in Bad Windsheim.
    Ich bekam von der Firma nochmal eine aufstellung der Arbeiten.
    Diese sind wie folgt:


    Sehr geehrter Herr Zuber,


    Getriebeölspülung ist dabei mit Reinigung durch Zusatz einer Spülflüssigkeit die dann mit Hilfe des Spülgerätes wieder abgesaugt wird . Ölwanne wird abgenommen und Filter erneuert . Bei einer Getriebeölspülung kann man einen Wechselgrad von ca. 95% erreichen , bei reinem Ölwechsel ca. 60% . Die Spülung erfolgt durch anschluß des Spülgerätes in den Ölkreislauf und somit werden auch Wandler , Leitungen , Getriebe und Ölkühler mit frischem Öl versorgt .


    Mit freundlichen Grüßen
    Heiko Greubel


    Und ein Leihwagen ist auch noch bei den 350€ dabei :thumbup:


    Hab am 26.02.19 einen Termin gemacht.....werde meine Erfahrung hier bekanntgeben


    Grüße
    Rainer


  • Alles richtig. Lebensdauerfüllung schreiben sie - wie alle Hersteller.
    Für alle, die es interessiert: ein Autoleben wird mit um die 180.000 km kalkuliert. Wer nun vor hat, sein Auto länger zu fahren (soll's geben!) oder ihm größere Belastungen zumutet als "üblich" (Rennstrecke, Hänger, zügige Fahrweise, überproportional viel Stadtverkehr usw.), dem sei so eine AT-Öl-Spülung hin und wieder empfohlen.


    @curly: Schön, dass du ein gutes & faires Angebot gefunden hast. So eine Spülung ist ein mächtig aufwändiger Akt mit 3x Purzelbaum rückwärts, während man sich die Nase zuhält und Schiller rezitiert. Ok. bisschen übertrieben :)

  • Für alle, die es interessiert: ein Autoleben wird mit um die 180.000 km kalkuliert. Wer nun vor hat, sein Auto länger zu fahren (soll's geben!)


    Gibt auch Getriebe, die selbst das nicht schaffen....
    "Sogar" u.a. auch von BMW. Da fangen die Probleme bei ca. 100 tkm an. Wenn man weiter fährt, gibts Fälle mit defektem Getriebe bei 150 tkm. Wenn man aber eine Spülung macht, arbeitet das Getriebe wieder wie es soll!

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  • So wie versprochen meine Erfahrung


    Heute Auto wieder geholt.
    Alles super, wie vereinbart 350€ inclusive. Der Leihwagen (yea Mini ohne Cooper fahren) :thumbup:
    Alle Arbeiten ausgeführt.
    Getriebeölfilter und Ölwannendichtung
    Getriebeöl + Getriebeladditiv
    Getriebeölspühlung
    Arbeitszeit
    Leihwagen
    Zusammen 350€


    Das finde ich ist top :thumbup:


    @ Admin: darf die Werkstatt hier gepostet werden für Forumsmitglieder welche auch Interesse haben? Oder ist das Schleichwerbung?
    Falls nicht, dann gerne per PN


    Grüße Rainer

  • Heute Auto wieder geholt.
    Alles super, wie vereinbart 350€ inclusive.


    Top! :thumbup:
    Freut mich!! ^^

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  • €350 für eine Getriebeöl Spülung ??
    Geil... :D


    Wieviel Liter Öl wurde verwendet ?

  • Hallo

    Nein nicht dass ich wüsste, ist ja auch nicht gerade die beste Methode für einen Ölwechsel.


    Würde das nichtmal beim Motoröl so machen, beim Getriebe sowieso nur Spülung.

    Sehe ich auch so!

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