Hohlraumversiegelung beim Neuwagen

  • Hallo Leute!
    Da es bei mir ja jetzt nicht mehr sooo lange dauert bis ich meinen Mazda bekomme, wollte ich mich mal umhören zwecks einer Hohlraumversiegelung + Unterbodenschutz. Hat hier in dem Forum das schon mal jemand machen lassen bzw. auch sonst etwas Erfahrung damit?
    Ich habe mir von 5 oder 6 Werkstätten die das Anbieten mal Anfragen geholt und bin mir noch etwas unschlüssig deswegen. Vorab die Preise pendeln zwischen 1100 und 1600 und die Zeit bis alles fertig ist dauert 2-3 Tage.


    Ich wollte unbedingt das Hohlraumfett von Mike Sanders haben deswegen habe ich auf der Internetseite auch nach Parnterwerkstätten gesucht die dieses Produkt anbieten. Alle würden das verwenden auser eine Werkstatt. Die sagt da es ein Neuwagen ist und die Bleche noch extrem "rutschig" sind würde das Fett nicht genügend haften und man hätte nur noch ganz ganz wenig Schutz in den Hohlräumen. Da es quasi an der Glatten Oberfläche einfach wegläuft. Er würde zu Dinitrohl raten. Das ist ein Wachs welches hart wird aber trotzdem elastisch bleibt. Keine Ahnung was ich davon halten soll da ich unbedingt Fett wollte eben weil dieses nicht hart wird sondern immer wieder weich wird und sich wieder verteilt in den Hohlräumen.
    Der zweite Punkt wo ich mir nich ganz Sicher bin ist das Sie von Innen die kompletten Türverkleidungen abmachen um dort an alle Stellen ranzukommen. Ich sehe das ja ein nur ich habe eigentlich keine Lust das die bei einem komplett neuen Auto alles auseinander bauen. Wie es der Teufel so will geht beim zusamenbauen was kaputt oder es knarzt danach etwas und ich hab den Ärger an der Backe. Darauf habe ich eigentlich keine Lust.
    Wie seht ihr das? Würdet ihr eher das Mike Sanders Fett nehmen oder dieses Dinitrohl Wachs?
    Würde mich freuen einige Meiinungen zu hören da es jetzt nicht mehr lange hin ist bis zum Mazda :)

  • Die sagt da es ein Neuwagen ist und die Bleche noch extrem "rutschig" sind würde das Fett nicht genügend haften und man hätte nur noch ganz ganz wenig Schutz in den Hohlräumen. Da es quasi an der Glatten Oberfläche einfach wegläuft. Er würde zu Dinitrohl raten. Das ist ein Wachs welches hart wird aber trotzdem elastisch bleibt. Keine Ahnung was ich davon halten soll da ich unbedingt Fett wollte eben weil dieses nicht hart wird sondern immer wieder weich wird und sich wieder verteilt in den Hohlräumen.


    Ist ein komisches Argument. Das innere Blech in einem Hohlraum wird auch bei älteren Fahrzeugen nicht rauher.
    Was aber stimmt, das MikeSanders haftet auf senkrechten Flächen die nur einen (glatten) Lack drauf haben anfangs zwar. Mit der Zeit "rutscht" es tatsächlich Richtung Boden. Aber grad bei Hohlräumen sind ja die die "Böden" bzw. das untere Ende des Hohlraums am gefährdetsten was Rostbildung anbelangt weil sich da auch am ehesten Feuchtigkeit sammt und da oft ein Blechfalz ist wo es sowieso gerne rostet.


    Also sehe ich jetzt prinzipiell keinen gravierenden Nachteil.



    Der zweite Punkt wo ich mir nich ganz Sicher bin ist das Sie von Innen die kompletten Türverkleidungen abmachen um dort an alle Stellen ranzukommen. Ich sehe das ja ein nur ich habe eigentlich keine Lust das die bei einem komplett neuen Auto alles auseinander bauen. Wie es der Teufel so will geht beim zusamenbauen was kaputt oder es knarzt danach etwas und ich hab den Ärger an der Backe. Darauf habe ich eigentlich keine Lust.


    Damit muss man Leben, dass bei einer gründlichen Hohlraumversiegelung die Verkleidungen demontiert werden. Die Alternative es durch Bohrungen durchs Blech (im Einstiegsbereich z.b.) zu machen denke ich ist nicht besser.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!