Kennzeichenleuchten auf LED umrüsten

  • Hallo,
    ich versuche gerade meine Kennzeichenleuchten auf LED umzurüsten und habe die entspr. T10/W5W CREE-Led-Lampen gekauft.
    Sobald ich eine davon einsetze gehen alle rückwärtigen Positionslichter (Rund-Led's außen und die Spangen auf der Heckklappe) sowie die Kennzeichenbeleuchtung komplett aus, die restlichen Lichter funktionieren weiter. Keine Fehlermeldung und auch kein Unterschied, wie ich die Led's polseitig einsetze.
    Sobald ich die Glühlampe wieder einsetze und den Lenkradschalter auf Null und dann auf Auto drehe funktioniert alles wieder.
    Hat jemand von Euch eine Idee, was der Grund für ein solches Verhalten sein könnte bzw. wie ich die Dinger zum Laufen bekomme ?

  • Hallo,
    das waren T10-LED's mit 3 CREE-Led drauf, die ich vor etwas über 2 Wochen über Amazon gekauft habe. Den direkten link kann ich Dir leider nicht reinstellen, da der Amazon-Marketplace-Verkäufer den seit ein paar Tagen gelöscht hat. Aktuell habe ich nur einen link auf die US-Amazonseite gefunden, ich hoffe der hilft weiter: https://www.amazon.com/Safego-…T10-3CR-W-2/dp/B078MX2B5F
    Die Leuchten selbst sehen so aus:

  • Liegt eindeutig an deinen LED's !


    Ich hatte solche verbaut und damit das gleiche Problem: Canbus - LED's


    Deine Canbus - LED's sind mit irgendwas metallischem beschichtet. Das Material am Sockel löst das Problem aus. Dadurch gibts zwischen Sockel der LED und Sockel vom 6er eine Art Kurzschluss und die Beleuchtung am Heck geht aus.


    Nimm welche mit herkömmlichem Platiksockel. Canbuskompatibel müssen die auch nicht sein.


    Ich hatte anschließend die verbaut, liefen ohne Probleme: LED



    Gruß Andreas

  • Ja, bis auf die LED's an sich sieht der Sockel des ersten von Dir genannten Modells genau gleich aus wie meiner.
    Ich habe vom vorherigen Auto noch irgendwo T10er mit Plastiksockel rumliegen, die hatte ich als vordere Positionslichter drin.
    Wären hier zu lang zum Einbau, aber zur Funktionsprobe reichen die sicher aus.
    Und supervielen Dank für Deine Info, da wär ich nie drauf gekommen, das eventuell eine äußere Beschichtung der Kontakte das Problem auslösen könnte. Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, daß die untereinander isoliert sind....verrückt.

  • da wär ich nie drauf gekommen, das eventuell eine äußere Beschichtung der Kontakte das Problem auslösen könnte. Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, daß die untereinander isoliert sind....verrückt.


    Da zeigt sich wieder, dass nur der Sockel genormt ist und nicht die Fassung! Letztere sind immer ein bissl anders, deswegen gehts bei dir halt nicht. In anderen Fassungen hats funktioniert, sonst würden sie ja so nicht verkauft werden.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!