Lichteinstellung korrekt?

  • Hallo zusammen,


    ist mein Licht richtig eingestellt? Mir kommt die Ausleuchtung des linken Scheinwerfers auf der Straße sehr kurz vor. Der reicht maximal 30 m weit, dann kommt die scharfe Lichtkante. Ich meine, vor 8-9 Monaten war das noch nicht so. Das Auto hat LED Matrixscheinwerfer und ist das neueste Facelift. Ein Bild sagt mehr als Worte, siehe Anhang.


    Sollte die obere Kante von beiden Schweinwerfern auf gleicher Höhe sein? Das war nur eine von vielen Wänden, die angeleuchtet habe und der Höhenunterschied war immer zu sehen. Für die korrekte Einstellung braucht man bei dem Karren 1%, richtig?
    Danke!

  • Hallo parrot,
    die Lichter sehen bei mir genauso aus (Keine gerade Linie und auf der rechten Seite aufsteigend) Das ist hier normal.
    Ich hatte anfangs ein ähnliches Problem mit der Reichweite. In der Werkstatt stellte man fest, dass die Lichter komplett runter gedreht waren. Wurde kostenlos eingestellt.


    Das einzige Problem hierbei ist, dass die Leuchtweite über Schrauben am Modul eingestellt werden, die zumindestens bei mir (Keine Ahnung ob normal oder nicht) nicht gekontert sind. Ergo kann es durch die Vibrationen während der Fahrt wieder runter fallen.
    Noch einen kleinen Tipp: Nach Einstellen der Scheinwerfer, dein Auto auf einen bekannten Abstand vor die Wand zu stellen und die oberste Kante beider Scheinwerfer dank der scharfen Kante leicht anzuzeichnen. Dann kannst du es bei Bedarf selbst einstellen.


    Gruß,
    Elitemopp

  • Hallo.
    ich habe mit meinem Händler über dieses Thema gesprochen. "Lichteinstellen" ist im Wartungsplan enthalten und wird bei der 1. Inspektion gemacht. Laut meinem Händler ist ein Neuwagen bei Auslieferung vorne etwas höher, im Laufe der Zeit "drückt sich die Federung durch das Motorgewicht vorne etwas zusammen", so dass das Auto dann vorne 1-2 cm tiefer ist und das Licht dementsprechend zu tief eingestellt ist. Darum muss das nach einem Jahr neu justiert werden.
    Gruß
    Webster

  • Hallo.
    ich habe mit meinem Händler über dieses Thema gesprochen. "Lichteinstellen" ist im Wartungsplan enthalten und wird bei der 1. Inspektion gemacht. Laut meinem Händler ist ein Neuwagen bei Auslieferung vorne etwas höher, im Laufe der Zeit "drückt sich die Federung durch das Motorgewicht vorne etwas zusammen", so dass das Auto dann vorne 1-2 cm tiefer ist und das Licht dementsprechend zu tief eingestellt ist. Darum muss das nach einem Jahr neu justiert werden.
    Gruß
    Webster


    Das ist aber dann genau das Gegenteil, was bei mir passiert ist. Soweit ich mich erinnere, war es vor der Inspektion höher.


    Federn, die sich durch Gewicht des Motors nach einem Jahr zusammendrücken... und das mit 1-2 cm. Das kann ich kaum glauben.

  • Werde wohl beim Händler mal vorstellig werden. Danke!

  • Federn, die sich durch Gewicht des Motors nach einem Jahr zusammendrücken... und das mit 1-2 cm. Das kann ich kaum glauben.


    Ist aber so!
    Merkt man i.d.R. bei Tieferlegungsfedern, dass nach einer Zeit der Wagen nocheinmal etwas tiefer geht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • es gab hier mal einen Faden, da war eine Anleitung verlinkt, welche Schrauben in welche Richtung drehen muss und wie das funktioniert, mit der Zündung und dem Drücken des Startknopfes. Hab schon alles durchsucht, aber irgendwie finde ich ihn nicht wieder. Mein FMH hat bei der Inspektion trotz Ansage alles verstellt.....und ich trau ihm nicht mehr übern Weg.
    Weiß jemand, wie der Faden hieß?
    Vielen Dank

  • Hallo,


    die Bilder aus dem Thread gelten aber nicht für das vorletzte Faceleift mit Matrix-LED (bis 2018 )?


    Ich kann bei mir keinerlei Zahnrädchen oder Schrauben finden. Da ist alles gekapselt, bzw. scheinbar irgendein Aktuator drauf.


    Also mein Signature, also neustes Facelift, hat diese Schrauben. Und ich habe mein Licht damit meiner Meinung nach selbst "perfekt" eingestellt.
    Gruß
    Webster

  • Kurze Info: Für das Matrix-LED Licht gibt es eine andere Einstellmethode. Mit einem üblichen Lichteinstellgerät kommt man nicht weiter. Mazda verwendet eine Einstellschablone, die drei Meter vor das Fahrzeug gestellt wird. Ist im Werkstatthandbuch beschrieben. die fMH müssen dieses Handbuch in dem Fall zur Hand nehmen. Mein Licht funktioniert wieder wie erwartet und erleuchtet die NAcht weiter als nur 20 m ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!