Kann man den Abstandstempomat mit dem erkannten Tempolimit "verknüpfen"?

  • Kann und will ich mir nicht vorstellen, da die Verkehrszeichenerkennung so ihr "Eigenleben" hat, d.h. die "Fehlerquote" ist schon auffällig. Mazda weist auch darauf hin, dass man sich nicht auf die Anzeige "blind" verlassen soll, also selbst auf die Verkehrsschilder zu achten und danach seinen Fahrstil ausrichten. Ich bin schon mal mit "100" im HUD über die Bahn gezockelt und alle bretterten an mir vorbei, da das Tempolimit schon lange aufgehoben war und ich mich nur auf das HUD verlassen habe. Wenn ich nicht gerade im Tiefschlaf bin, achte ich auch noch auf die "wenigen" Hinweisschilder.
    LG

  • Dem kann ich mich nur anschließen.
    Wir haben in unserem Haushalt einen neuen 6er und einen neuen 3er, beide mit der aktuellen Verkehrszeichenerkennung.
    Und ich muss sagen, da hat Mazda seine Hausaufgaben lange nicht gemacht. Wenn man sich darauf verlassen würde,
    dann gute Nacht. Ich finde unseren Autos echt toll, nur die Verkehrszeichenerkennung ist echt schlimm.
    Also, besser wenn nichts damit verknüpft ist.

  • Ich frage mich ja generell, für was man das überhaupt braucht!?! Also eine Verkehrszeichen-Erkennung mit Anzeige.
    Mich würde sowas eher nerven...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich frage mich ja generell, für was man das überhaupt braucht!?! Also eine Verkehrszeichen-Erkennung mit Anzeige.
    Mich würde sowas eher nerven...

    Ich finde es klasse.......wenn es funktioniert :S


    Wenn man lange Autobahnfahrten hat.........weiß man doch, bei dem Schilderwald gar nicht mehr wie das aktuelle LIMIT ist :wacko:


    Gruss


    Fstop

  • Wenn man lange Autobahnfahrten hat.........weiß man doch, bei dem Schilderwald gar nicht mehr wie das aktuelle LIMIT ist


    Aber was hilft es, wenn man sich auf die angezeigten Schlider nicht verlassen kann?
    Ich finde es schlimmer, ein falsche Info zu haben als gar keine.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Eigentlich war die Sinnfrage ja nicht gestellt, sonder nur ob die Kombination möglich ist.
    Aber selbst wenn es die Funktion gäbe, dann ja wohl nicht vollautomatisch sondern nur mit Vorschlag/Fahrerbestätigung.
    Der Speedlimiter funktioniert ja auch nicht vollautomatisch bei erkanntem Limit und bremst dann plötzlich ab.
    Wäre ja auch viel zu gefährlich, deswegen wird ja ein geändertes Limit nur vorgeschlagen.
    Ansonsten würde ich aber zuweilen gerne den Limiter setzen und den Tempomat dennoch variabel benutzen. Ist leider auch nicht möglich.

  • Eigentlich war die Sinnfrage ja nicht gestellt, sonder nur ob die Kombination möglich ist.
    Aber selbst wenn es die Funktion gäbe, dann ja wohl nicht vollautomatisch sondern nur mit Vorschlag/Fahrerbestätigung.
    Der Speedlimiter funktioniert ja auch nicht vollautomatisch bei erkanntem Limit und bremst dann plötzlich ab.
    Wäre ja auch viel zu gefährlich, deswegen wird ja ein geändertes Limit nur vorgeschlagen.
    Ansonsten würde ich aber zuweilen gerne den Limiter setzen und den Tempomat dennoch variabel benutzen. Ist leider auch nicht möglich.


    Also bei den neueren Ford Modellen (z.B. Explorer) gibt es genau das. Der Abstandstempomat stellt sich auf das Tempo der Schildererkennung ein und zwar voll automatisch, wenn man es will und auch bis zu 10 oder 15 km/h (weiss nicht mehr genau wieviel drüber möglich war) darüber. Der Limiter wird bei Bedarf auch angepasst.

  • Also bei den neueren Ford Modellen (z.B. Explorer) gibt es genau das. Der Abstandstempomat stellt sich auf das Tempo der Schildererkennung ein und zwar voll automatisch, wenn man es will und auch bis zu 10 oder 15 km/h (weiss nicht mehr genau wieviel drüber möglich war) darüber. Der Limiter wird bei Bedarf auch angepasst.

    Bei Audi gibt es das auch. Übrigens bin ich mit der Verkehrskennzeichenerkennung ziemlich zufrieden, mit der neusten Firmware 70.00.335 ist es gefühlt viel besser geworden.

  • Beim 6er ist das ehr eine Lightversion der Verkehrszeichenerkennung. Es werden meist nur die im Navi hinterlegten Daten angezeigt und nur die Geschwindigkeit. Auch werden zeitliche Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt, obwohl man außerhalb der Zeit ist. Überholverbot wird garnicht angezeigt. Ob es funktioniert mit Begrenzungen bei Nässe, ob diese auch nur bei Nässe angezeigt werden, konnte ich noch nicht feststellen.


  • Bei Audi gibt es das auch...


    Yep. Und hat auch dort lustige Nebenwirkungen:
    https://www.oeamtc.at/autotour…rraschungseffekt-29083147


    Wie auch bei den anderen Premiums: https://www.auto-motor-und-spo…iche-sicherheitsbremsung/


    Manchmal bin ich froh, dass ich mir gerade noch rechtzeitig einen alten MX-5 zu unseren aktuellen Technologieträgern dazu geholt habe. Damit ich das eigenverantwortliche Rausschauen und Schalterdrücken nicht ganz verlerne ;)

  • Wer kann das bestätigen?
    Eigentlich graut mir vor dem Upgrade weil ich auf die Tweaks nicht verzichten will.

    Vorher hatte ich eine Erfolgsrate von ca. 70%, jetzt sind es ca. 90%. Natürlich nur geschätzt ohne Anspruch auf Richtigkeit, man müsste dafür ja die gleiche Route fahren und vergleichen. Aber es scheint wirklich besser geworden zu sein.

  • Mir würde es ja schon reichen, wenn man diese unsäglich fehlerbehaftete Verkehrszeichenerkennung einfach abschalten könnte.


    So hat man Fehlinformationrn ständig direkt vor der Nase.


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!