Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen gebrauchten mazda6 zu zulegen. Ich Frage mich bis zu welchem km Stand das Nockenwellenproblem auftreten kann, wenn das Auto betroffen sein sollte? Kann ich davon ausgehen, das bei einem km Stand von 120 tkm die Nockenwellen in Ordnung sind oder kann das dann erst noch kommen?
Gruß
Mazda 6 Kaufberatung Bj. 2013 bis 120000 Km
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Hi, also ich hab einen M6 von November 2013 mit 148k KM und bisher ist der Schaden bei mir - Gott sei Dank - noch nicht (wird hofftl. nie) aufgetreten. Würde mich aber auch interessieren wie man diesen Schaden proaktiv erkennen könnte. Dafür hatte ich einen Getriebeschaden (manuell) mit etwas über 100k KM...evtl. bei der Probefahrt mal schauen schauen ob der Schalthebel vibriert zw. 1800-2400 u/m
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Bei mir ist der Nockenwellenschaden bei über 90.000 km behoben worden.
Zu der Frage, ob man ihn proaktiv erkennen kann ein klares Jein.
Mir kam es so vor, dass er nicht mehr die ursprüngliche Leistung hatte. Da sowieso die Jahresinspektion und auch TÜV anstand, habe ich meine Werkstatt gebeten mal nachzuschauen.
Der Nockenwellenschaden reißt ja auch den Turbo mit in den Abgrund. Deshalb kann die Werkstatt das relativ einfach erkennen.
Bei mir war zu erkennen, dass der Turbo schon einen Schlag weg hat. Deshalb ist dann gleich alles gemacht worden. Das hatte noch den positiven Nebeneffekt, dass die Jahresinspektion günstiger wurde, weil ich das Öl und Ölfilter und die Arbeitszeiten dafür nicht bezahlen musste.
Wenn die FIN zu den betroffenen Fahrzeugen passt, ist es meiner Meinung nach nicht die Frage, ob der Schaden auftritt, sondern wann. -
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Bei mir kam der Nockenwellenschaden bei 140000 km. Wenn das Auto alle Services in einer Mazda Werkstätte gemacht wurden, braucht man grundsätzlich keine Angst haben.
Wenige Tage vor dem Schaden kam bei mir die Meldung "Systemprüfung erforderlich" und ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen!Siehe auch: System-prüfung erforderlich.....rotes dreieck mit ausrufezeichen
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Was meinst du mit keine Angst haben? Der Schaden wird doch nicht generell auf Kulanz behoben, oder?
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Wenn alles Services bei Mazda gemacht worden sind, ist Mazda, anders als große deutsche Hersteller, recht spendabel. Wie gesagt, ich war aus allen Garantien raus. Trotzdem bekam ich einen komplett neuen Motor!
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Hängt aber bei Mazda auch immer etwas vom Engagement des jeweiligen Händlers ab...
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Da bekommt man ja fast en bisschen Schiss, wenn man das alles so ließt...
Ein Allround-Nachrüstnavi/Radio gibt´s ja für den vFl eh nicht, oder??
Für mich aber der größte Knackpunkt, bei denen neuen Mazda´s kann man die Scheiben via Fernbedienung nicht mehr steuern
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Da bekommt man ja fast en bisschen Schiss, wenn man das alles so ließt...
Ein Allround-Nachrüstnavi/Radio gibt´s ja für den vFl eh nicht, oder??
Für mich aber der größte Knackpunkt, bei denen neuen Mazda´s kann man die Scheiben via Fernbedienung nicht mehr steuern
Finde ich nicht so schlimm. Betroffen ist ja nur eine begrenzte Zahl an Mazdas! Und wie gesagt, Mazda ist da sehr kulant. Hier wird halt die Startegie verfolgt keinen Rückruf zu machen, wenn das Problem dann jedoch auftritt, den Kunden nicht alleine im Regen stehen zu lassen. Wenn man bedenkt wie der VAG Konzern bei den EA888 Motoren reagiert hat, braucht man bei Mazda jedenfalls keinen "Schiss" haben....
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