Automatik Probleme am 2.2d

  • Moin Moin
    Habe Schwierigkeiten mit meinem Automaten, das Getriebe wurde bereits gespült und die Lernwerte wurden zwei mal zurück gesetzt.
    Das Problem äußert sich im zu späten hoch schaltet.
    In dem Moment wo er nicht hoch schaltet und an der Schwelle zum nächsten Gang ist, liegt im Bereich 1700-2100 u/min und im 2,3,4 Gang ruckelt das Auto, wenn man etwas Gas gibt oder vom Gas geht schaltet er.
    Ich vermute den Fehler eher auf der digitalen Seite als auf der Mechanisch/Hydraulischen, der Fehler tritt nicht immer auf und nach dem Lernwerte rücksetzen schaltet er für ca 150km besser, gibt es ein Softwareupdate für das Getriebe? wie sieht es mit einer neuen Adaption aus?
    Kann man da was mit Forscan machen? habe im Moment noch die Beta Lizenz, bin aber an der Alfa Lizenz dran.
    Hat da jemand Infos oder hatte ähnliche Symptome ?
    Auto ist aus 2015 2.2d 175ps 6 Gang Automat 90.000km Laufleistung
    Fehlerspeicher ist leer.
    LG Lukas

  • Moin Moin, es gab bei mir ein MSG Update und das ruckeln ist nun weg!
    Bin aber der Meinung das immer noch recht spät geschaltet wird...
    Kann mir jemand verraten wann euere 175 d vom 4 in den 5 Gang schalten?
    Gerade Strecke bei ganz sanftem beschleunigen stehen bei mir immer 62kmh bis es in den 5ten Gang geht, ein früheres hochschalten ist nicht möglich, auch nicht am Lenkrad oder im manuellen Modus.
    LG Lukas

  • Moin Moin, es gab bei mir ein MSG Update und das ruckeln ist nun weg!


    Freut mich!
    Danke für die Rückmeldung.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • Gerade Strecke bei ganz sanftem beschleunigen stehen bei mir immer 62kmh bis es in den 5ten Gang geht, ein früheres hochschalten ist nicht möglich, auch nicht am Lenkrad oder im manuellen Modus.

    Ist bei mir auch genau so.


    Die einzige Stelle, wo er meiner Meinung nach nicht schnell genug schaltet, ist beim starken Beschleunigen.

    Da dreht er schnell hoch, bleibt dann aber ca. 2 Sekunden bei ca. 5000 U/min und die Beschleunigung "setzt" sich.

    Danach schaltet er hoch und die Beschleunigung geht weiter.

    In den Fällen schalte ich immer manuell hoch, sobald ich in den besagten Drehzahlbereich komme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!