Hallo zusammen,
mein Motor ist nun hinüber. Ich habe über ein ähnliches Fehlerbild einiges hier im Forum gelesen, mein Wagen war aber nie von einem Rückruf bzgl. Nockenwellen oder Injektoren (bzw. Flammschutzdichtung) betroffen.
136tkm ohne Probleme, die letzten 6tkm / 8 Monate stand der Wagen dann mehr, als das er gefahren ist (klar, lag auch etwas an Corona). Erst Verkokung, danach iwelche Sensoren (bzw. am Ende nur der Drucksensor) und co... (Mazda 6 2.2l Diesel -> Verkokung?! und div. Fehlermeldungen (DSC, i-Stop, SCBS, DPF Fehlfunktionen)).
Was ist nun passiert. 142tkm auf der Uhr. Gemütlich am Sonntag spazieren gefahren, gelbes Ausrufezeichen (Systemprüfung erforderlich) plötzlich am leuchten. Motor sprach normal an, kein Notlauf, keine weiteren Fehlermeldungen. Nach einem Neustart war die Meldung weg. Am nächsten Tag direkt zum Händler (ca.30km gefahren seit der ersten Fehlermeldung), kurz vorm Händler ging das Ausrufezeichen wieder an. Ausgelesen: Öldruckpumpe hat zu wenig druck. Der Händler hatte die Vermutung Ölsieb, hat den Wagen direkt da behalten und mich mit einem Leihfahrzeug weggeschickt.
Am nächsten Tag dann der erste Schock: Ja, Ölsieb ist zu, man hat sich die Kostenfreigabe geholt (man muss wohl einiges auseinanderbauen) um die Ursache zu finden. Die war dann auch schnell gefunden: Injektor 2 total verkokt, die Flammschutzdichtung hat wohl versagt, die anderen 3 waren in Ordnung. Erste Einordnung für die Reparatur: ca. 1.750€. Na gut...
Gestern wurde ich dann angerufen und sollte mal zum Autohaus kommen. Mir wurde dann gezeigt bzw. ich durfte erfühlen, wie die Nockenwelle eingelaufen ist sowie Riefen im Lager. Bei Zylinder 4?! (am weitesten von der Ölpumpe entfernt, am einfachsten zu erreichen) wurden mir dann am Pleuellager ebenfalls weitere Riefen gezeigt. Kurzum: Hier war es schon sehr teuer. Heute dann der Anruf: Es ist ein Austauschmotor fällig, Kosten: ca. 9.500€.
Uff!!! Mazda nimmt sich nichts an. Null Kulanz, Garantie seit letztes Jahr Sommer abgelaufen. Was nun tun?!
Fertigmachen lohnt sich meiner Meinung nach nicht, denke daran, mit dem Händler einen "Deal" zu vereinbaren: Neues Auto zum guten Kurs + Restwert von dem Mazda 6. Was meint ihr dazu?
Eckdaten:
7118 AFI
Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 175 Drive i-Eloop Sports-Line
EZ07/2015
142tkm
EDIT: Anbei noch 2 Bilder.