Goodbye Mazda 6 - Motorschaden

  • Hallo zusammen,


    mein Motor ist nun hinüber. Ich habe über ein ähnliches Fehlerbild einiges hier im Forum gelesen, mein Wagen war aber nie von einem Rückruf bzgl. Nockenwellen oder Injektoren (bzw. Flammschutzdichtung) betroffen.


    136tkm ohne Probleme, die letzten 6tkm / 8 Monate stand der Wagen dann mehr, als das er gefahren ist (klar, lag auch etwas an Corona). Erst Verkokung, danach iwelche Sensoren (bzw. am Ende nur der Drucksensor) und co... (Mazda 6 2.2l Diesel -> Verkokung?! und div. Fehlermeldungen (DSC, i-Stop, SCBS, DPF Fehlfunktionen)).


    Was ist nun passiert. 142tkm auf der Uhr. Gemütlich am Sonntag spazieren gefahren, gelbes Ausrufezeichen (Systemprüfung erforderlich) plötzlich am leuchten. Motor sprach normal an, kein Notlauf, keine weiteren Fehlermeldungen. Nach einem Neustart war die Meldung weg. Am nächsten Tag direkt zum Händler (ca.30km gefahren seit der ersten Fehlermeldung), kurz vorm Händler ging das Ausrufezeichen wieder an. Ausgelesen: Öldruckpumpe hat zu wenig druck. Der Händler hatte die Vermutung Ölsieb, hat den Wagen direkt da behalten und mich mit einem Leihfahrzeug weggeschickt.


    Am nächsten Tag dann der erste Schock: Ja, Ölsieb ist zu, man hat sich die Kostenfreigabe geholt (man muss wohl einiges auseinanderbauen) um die Ursache zu finden. Die war dann auch schnell gefunden: Injektor 2 total verkokt, die Flammschutzdichtung hat wohl versagt, die anderen 3 waren in Ordnung. Erste Einordnung für die Reparatur: ca. 1.750€. Na gut...


    Gestern wurde ich dann angerufen und sollte mal zum Autohaus kommen. Mir wurde dann gezeigt bzw. ich durfte erfühlen, wie die Nockenwelle eingelaufen ist sowie Riefen im Lager. Bei Zylinder 4?! (am weitesten von der Ölpumpe entfernt, am einfachsten zu erreichen) wurden mir dann am Pleuellager ebenfalls weitere Riefen gezeigt. Kurzum: Hier war es schon sehr teuer. Heute dann der Anruf: Es ist ein Austauschmotor fällig, Kosten: ca. 9.500€.


    Uff!!! Mazda nimmt sich nichts an. Null Kulanz, Garantie seit letztes Jahr Sommer abgelaufen. Was nun tun?!


    Fertigmachen lohnt sich meiner Meinung nach nicht, denke daran, mit dem Händler einen "Deal" zu vereinbaren: Neues Auto zum guten Kurs + Restwert von dem Mazda 6. Was meint ihr dazu?


    Eckdaten:
    7118 AFI
    Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 175 Drive i-Eloop Sports-Line
    EZ07/2015
    142tkm


    EDIT: Anbei noch 2 Bilder.

  • ...denke daran, mit dem Händler einen "Deal" zu vereinbaren: Neues Auto zum guten Kurs + Restwert von dem Mazda 6.


    War bei mir genau das gleiche vor 2 Jahren. Ebenfalls BJ 2015, von keinem Rückruf betroffen.
    Fahrleistung ähnlich, gleiches Fehlerbild, Nockenwelle eingelaufen, null Kostenübernahme.


    Der angebotene Deal war aber attraktiv und wurde deshalb gleich besiegelt.
    Natürlich wird der Wagen vom Autohaus aber dennoch repariert und gewinnbringend verkauft.

  • Es stand kurz vor dem Motorschaden schon mal eine Ablöse durch einen Neuwagen im Raum.
    Der Kaufpreis für den Neuwagen war schon bekannt, unabhängig davon ob ich den Gebrauchten in Zahlung gegeben hätte.
    Was ich im übrigen grundsätzlich so handhabe. Mit Zahlenschieberei lasse ich mich nicht ködern.
    Für den Gebrauchten hatte ich aber einen ungefähren Richtwert bekommen, rein aufgrund der Fahrzeugdaten.
    Dieser Wert wäre nach Sichtung sicher noch gesunken, dafür findet sich leider immer etwas.
    Letzten Endes war die Bewertung für das defekte Fahrzeug dann nicht so dramatisch niedriger wie ich befürchtet hatte.


    Wird wohl aber der vorerst letzte Mazda gewesen sein.
    Der 175 PS BJ 2015 war zumindest zu Anfang sehr angenehm leise im Laufgeräusch.
    Der 184 PS hatte ab dem Kauf einen sehr rauen und schlechten Klang. Ob der wirklich älter wird...


    Auch sonst gefällt mir vieles nicht mehr gut. Und ich bin alle Generationen vom 6er gefahren. Aber das nur nebenbei.

  • Darf ich fragen, was so ein Mazda mit o.g. Rahmendaten wohl noch ca. bringt?
    Wagen war sehr gepflegt, wurde einmal im Jahr für 130€ professionell aufbereitet und keine Kratzer etc.


    Ich hab mich gestern beim Händler umgesehen. CX5 hat zu schwache Motorisierung, Mazda 6 naja.. Ich bin jetzt gerade so weit, einen Toyota Corolla Touring Sport 1,8l hybrid zu kaufen. Sieht gut aus, gute Ausstattung, geringer Verbrauch. Den bekommt dann die Frau, ich fahre erstmal ihren Kleinwagen (sie hat meist eh die Kinder, macht daher so rum Sinn) und warte mal 1 bis 2 Jahre ab. Ich weiß nicht, was man sonst machen sollte..


    Diesel definitiv nicht mehr, Elektro ist zu früh, Hybrid hat Mazda z. B. nicht und keine Ahnung was mir aktuell gefällt...

  • Da hatte ich aber Glück. Hatte das gleiche Problem etwa 1 Jahre nach Garantie Ablauf (2013er Modell). Bei mir war Mazda aber kulant und hat alles übernommen.
    Allerdings hatte ich aufgrund der unterdruckpumpe schon probleme mit dem bremsen.

  • Bei mir war Mazda auch sehr kulant, war außerhalb der Garantie und bekam einen neuen Motor um 9.500 Euro. Ich habe jedoch jedes Service zuvor bei Mazda gemacht. Darauf hat Mazda jedenfalls Wert gelegt. Hast du all deine Services lückenlos bei einer Mazda Werkstatt machen lassen?

  • Ja, ich habe alles Services und alles andere (zb neue Bremsscheibe) beim Händler machen lassen.


    Bei der Verkokung und Co. wurde alles immer übernommen, mit einer der Gründe warum ich den Wagen weitergefahren bin.


    Hinterher ist man immer schlauer... :)

  • Ich hatte auch alles immer bei Mazda machen lassen, also das war sicher keine Begründung.
    Nichtmal den defekten Abgasdrucksensor hatte man im Vorfeld übernommen.
    Das einzige was ich je kostenlos getauscht bekommen hatte waren die Heckklappendämpfer.
    Die danach nie mehr geräuschlos waren. Vorher aber schon.

  • Dann steht ja immernoch im Raum, warum Mazda nicht kulant war. Hattest Du selbst mal Kontakt deswegen mit Mazda-Deutschland aufgenommen ?
    Wenn Du alle Services bei Mazda gemacht hast, ist das doch fragwürdig, warum gerade Du durch das Netz fällst.


    Hattest Du auch keine Zusatzgarantie ?


    Wie war denn Dein Deal - möchtest Du keine Zahlen nennen ?
    Der 1,8 Toyota Hybrid reicht in der Leistung wenn der CX5 zu wenig hat ?

  • Wenn meine Werkstatt mit einen "Deal" machen würde wäre ich hellhörig und würde erstmal checken, ob da nicht die Werkstatt vorher schonmal Kacke gebaut hat und ggf. deswegen Mazda nicht kulant war...
    Aber das nur meine Impressionen.
    Wenn die Werkstatt lieber was neues verkaufen will, als etwas zu reparieren ist das für mich verdächtig.

  • Ich hatte vor dem Motorschaden schon einen Neuwagen in Betracht gezogen. Der (gewerbliche) Preis dafür lag bereits konrekt auf dem Tisch.
    Unabhängig davon hatte ich einen Richtwert für die Inzahlungnahme vom Gebrauchten, was ich grundsätzlich immer erst hinterher frage.
    Letzten Endes hab ich ja den Gebrauchten dort gelassen und vom Richtwert sind noch 2000€ abgegangen.
    Ich war damit zufrieden, weil an der Karosserie doch einige kleinere Dinge ins Gewicht gefallen wären.

  • War jetzt auch nicht direkt auf deinen Beitrag gemünzt und ich wollte dir deinen Deal sicher nicht schlecht machen.
    Aber: Angenommen, bei dir hätte der Austauschmotor auch 9.500€ all inclusive gekostet und der Inzahlungnahmepreis ist damit um 2.000€ gesunken, dann war die Gewinnspanne des Händlers/der Werkstatt vorher so hoch, dass er trotz 7.500€ weniger (natürlich abzüglich der Tatsache, dass er die Gewinnmarge nicht selbst zahlen muss, aber inklusive der Tatsache, dass er nach dem Motortausch bei Weiterverkauf wieder Gewährleistung geben muss) Einnahmen immernoch an dir Geld verdient hat. Wie weit er in die Zukunft kalkuliert ist natürlich nicht sicher. Vielleicht rechnet er, dass dein neuer Wagen ihm in den nächsten 10 Jahren entsprechend höhere Wartungs- und Reparatureinnahmen beschert, aber die wenigsten Werkstätten, die ich kenne, denken so weit. Und ab bestimmten Zahlen ist ihnen auch die Kundentreue nicht mehr so viel wert.


    Ich selbst bin ja auch mit meinem uralt Mazda 6 zufrieden. Trotzdem lässt mich die Tatsache, dass ich dafür knapp über 4.000€ hingelegt habe und der Händler anschließend komplett auf Kulanz den DPF erneuert hat und diverse Werkstattaufenthalte kulanterweise auf Kostenteilung (er die Arbeit, ich das Material) verrechnet wurden, nachdenken, was er eigentlich für den Wagen damals dem Vorbesitzer noch hingelegt haben kann.

  • Ich selbst bin ja auch mit meinem uralt Mazda 6 zufrieden. Trotzdem lässt mich die Tatsache, dass ich dafür knapp über 4.000€ hingelegt habe und der Händler anschließend komplett auf Kulanz den DPF erneuert hat und diverse Werkstattaufenthalte kulanterweise auf Kostenteilung (er die Arbeit, ich das Material) verrechnet wurden, nachdenken, was er eigentlich für den Wagen damals dem Vorbesitzer noch hingelegt haben kann.


    Wahrscheinlich weit unter 2.000€. Wenn nicht sogar nur 1.000€.
    Allerdings ist es oft ja so, dass bei solchen Eintauschgeschäften es in Wirklichkeit eine gute Täuschung ist. Sprich ob im Kaufvertrag für die Inzahlungnahme jetzt 1 oder 2 k€ steht, wird keinen großen Einfluß auf den zu zahlenden Betrag haben. Bei höherer Inzahlungnahme wird halt der Rabatt auf den neuen dementsprechend kleiner.


    Was man auch nicht vergessen darf, dass viele nach einer "Mischkalkulation" arbeiten.
    Denn der Händler muss mit großer Wahrscheinlichkeit nur bei einem klein(er)en Teil der verkauften Gebrauchtwagen Dinge reparieren und somit nach dem Verkauf "investieren". Somit wird das berücksichtigt, und es ist nur wichtig dass übers Monat/Quartal/Jahr ein + unterm Strich steht. Dann wäre auch egal, wenn ein einzelnes Auto ein Minus-Geschäft war.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Korfox:
    Ich hab da kein Schlechtmachen hinein-interpretiert, keine Sorge.


    Mazda RX-7 SA:
    Was mich betrifft, frage ich wie gesagt immer unabhängig nach Preisen.
    Der Neuwagen wurde mir einige Wochen vor dem Motorschaden angeboten, ohne je über den Gebrauchten gesprochen zu haben.
    Das kam dann erst später zur Sprache, aber immer noch bevor der Motorschaden passiert ist. Ich lasse mich von Zahlenschiebereien nicht blenden.
    Aber du hast natürlich vollkommen recht, was hierzu die gängige Praxis ist. Auch das ist ja vollkommen legitim.
    Man muss da einfach etwas geschickt vorgehen, dann sind die Fakten auch transparent. Geschenkt bekommt man dennoch nichts.


    Natürlich ist mir aber klar, dass der Händler so wie in meinem Fall keinen Verlust macht und damit hab ich auch gar kein Problem.
    Es ist sein gutes Recht, lohnende Geschäfte zu machen, so wie ich das auch für mich versuche.
    Der Motorschaden wurde zu 99% repariert bzw. wird der Wagen längst wieder im Umlauf sein.


    Im übrigen besteht nun mal leider kein Anspruch auf Kulanz. Ich hab da persönlich leider auch nicht so tolle Erfahrungen.

  • Was mich betrifft, frage ich wie gesagt immer unabhängig nach Preisen.
    Der Neuwagen wurde mir einige Wochen vor dem Motorschaden angeboten, ohne je über den Gebrauchten gesprochen zu haben.
    Das kam dann erst später zur Sprache, aber immer noch bevor der Motorschaden passiert ist. Ich lasse mich von Zahlenschiebereien nicht blenden.


    Ja, habe ich auch so verstanden. Macht auch Sinn!
    Hatte das ausm letzten Post eher an Korfox gerichtet.


    Natürlich ist mir aber klar, dass der Händler so wie in meinem Fall keinen Verlust macht und damit hab ich auch gar kein Problem.
    Es ist sein gutes Recht, lohnende Geschäfte zu machen, so wie ich das auch für mich versuche.
    Der Motorschaden wurde zu 99% repariert bzw. wird der Wagen längst wieder im Umlauf sein.


    Im übrigen besteht nun mal leider kein Anspruch auf Kulanz. Ich hab da persönlich leider auch nicht so tolle Erfahrungen.



    Ja, richtig!
    Bin aber trotzdem froh, dass ich seit dem Kauf vom MPS vor 10 Jahren nix mehr mit den Händlern zutun haben muss. Ist viel entspannter!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo zusammen,


    Entschuldigt die späte Rückmeldung. Nach einem Tipp habe ich bei Facebook über die Mazda-Seite über den Motor gejammert, man hat mich kontaktiert, den Fall geprüft und um einen offiziellen Kulanzantrag gebeten. Der Händler hat dann auf meine Bitte hin den Kulanzantrag gestellt. Vorher hieß es vom Händler, es macht keinen Sinn bei dem Alter/Laufleistung und deren "Tool" sowie der Prokurist hätten eine Kulanz ohnehin verneint.


    Ich hatte eine Zusatzgarantie, 5 Jahre insgesamt, lief aber im Juli 2020 aus.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Zeitgleich stand ein CX5 dort mit dem gleichen Fehlerbild (ja, der 2,2l Diesel ist ######) und man hat meinen Kulanzantrag dann nochmal angepasst analog zum CX5 und siehe da: Mazda repariert das, ich zahle ca. 300€ (Öl, Drucksensor, Simmering), aber gibt kein Austauschmotor. Nockenwelle, Motorspülung, paar Kleinigkeiten und er sollte wieder fahrbereit sein, der Rest wäre soweit i.O. so das letzte Statement. Mehr Details gebe ich dann wenn ich den Wagen die Tage Mal abhole...


    Natürlich werde ich den Wagen nun (leider) trotzdem verkaufen, nun sollte ja wieder etwas mehr Kohle zurück fließen, auch wenn Diesel und diese Vorgeschichte nicht toll sind, sollte es mehr als 3.500€ "Schrottwert" sein. Immerhin ist er dann fahrbereit und vom offiziellen Mazda Händler gem. Vorgaben instandgesetzt.


    Würde behaupten, dass der "Kampf" sich gelohnt hat, auch wenn es sich jetzt schon sehr lange zieht.


    Traurig bin ich trotzdem, war erst mein zweites Auto, fand/finde es toll vom Motor, Komfort und wahr sehr zufrieden. Leider ist der Motor (der wenn er funktioniert Spaß macht) mit der Verkokung, den damaligen Sensorproblem sowie nun dem Motorschaden kacke, aber da ist meiner Meinung ja auch die Politik mit all ihren Vorgaben schuld, andere Hersteller knabbern daran ja auch...


    Meine Frau hat nun einen toyota corolla 1.8 hybrid team deutschland touring sports bekommen, ist ein tolles Auto fuhr Sie (hat meist die Kinder, viel Stadtverkehr,....). Ich fahre solange ihren alten Toyota Yaris BJ2013, fährt zumindest. Mal gucken, was ich mir dann als Ersatz Mal gönnen werde, fest steht nur: ein Diesel wird es nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!