Türen richtig dämmen (GJ) ?

  • Moinsen in die Runde,


    nachdem letztes Jahr noch an meinem 2015er Mazda 6 mit Bose Soundsystem der Lautsprecher in der Beifahrertür vom Händler getauscht wurde, ist nun auch die Fahrerseite durch und schnarrt.


    Ich habe schon diverse Anleitungen im Netz gefunden, wie ich das repariere. Das ist soweit alles klar.


    Ich habe mir jedoch gesagt, wenn die Tür schon mal auf ist, dann kann ich da gleich mal eine richtige Dämmung reinbringen. Ich habe mir schon Alubutyl und selbstklebendes Vlies bestellt. Meine Frage ist, was ich zu beachten habe, wenn ich die schwarze Kunststoffabdeckung in der Tür abnehmen möchte, auf der der Fensterhebermotor montiert ist. Ich möchte an das Türblatt von innen rankommen.


    Muß ich einfach nur die Scheibe mit Klebeband fixieren und kann dann das Teil einfach rausschrauben?


    Habt Ihr vielleicht Fotos von euren gedämmten Türen?


    Es ist ja dieser Schaumstoff auf der Innenseite der Türverkleidung. Ist es sinnvoll diesen drin zu lassen, oder sollte er durch das Vlies ersetzt werden?


    Ich hoffe, Ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen…


    LG :)

  • Hallo,
    du musst die Scheibe auf ca. halbe höhe herunterfahren, in der schwarzen Kunsstoffabdeckung sind 2 Abdeckungen , wenn die raus sind kannst du an die 2 Schrauben, womit die Fenster befestigt sind( wenn die Scheibe in der richtigen Höhe ist) entfernen und die Scheiben von Hand nach oben schieben und mit einem Klebeband fixieren.
    Wenn das Kuststoffteil raus ist musst du unbedingt das zu beklebende Blech richtig fettfrei machen (Waschbenzin oder Bremsenreiniger) , dann ein sehr gut klebendes Alubutyl nehmen (das billige ist meistens nicht besonders lange gut klebend) und rein kleben . Das Alubutyl mit einer Tepichnathrolle richtig fest andrücken...
    Ich habe dann noch die Lautsprecher mit Rainstop versehen damit kein Wasser mehr an die Lautsprecher kommt...und die Türpappen natürlich auch noch richtig gedämmt :)
    Hat alles schon etwas gebracht, aber der Tiefbass fehlt mit dem Bosesystem trotzdem. Habe dann noch eine Helix M One X und einen Helix Q12W verbaut...jetzt passt es richtig gut, das hat den gesamten Klang richtig nach vorne gebracht!
    Gruß
    Holger

  • Moin Holger,


    vielen Dank für dein Feedback!


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die gesamte Kunststoffverkleidung nicht abnehmen, solange die Fenster noch auf der Schiene befestigt sind. Habe ich das so richtig verstanden? Muß der Fensterhebermotor separat demontiert werden, oder kann dieser auf der großen schwarzen Kunststoffabdeckung verbleiben?


    Ich habe mir von Reckhorn das stärkere 2,5 mm Alubutyl besorgt. Sonst haben die standardmäßig nur 2 mm Stärke. Sollte gut kleben. :)


    LG Alex :)

  • Als ich meine Türen gedämmt habe, habe ich die Scheiben nicht extra fixiert. Die sind oben geblieben. Oder worum geht es da?
    Der Fensterhebermotor ist mit einem Bajonettverschluss befestigt.
    Wenn ich mich richtig erinner, Schwarze Plastikabdeckung lösen und dann den Motor von hinten abdrehen. Der bleibt dann da während dem Prozess

  • Ich habe bei meinen beiden Mazdas (2017 und 2019) alle 4 Türen gedämmt. Ist sehr einfach.....Fenster oben lassen. In der Griffmulde ist eine Schraube und hinter der Abdeckung vom Türgriff. Beides PH2 Schrauben. Die Verkleidung von unten mit Plastikspachtel vom Blech abhaben. Achtung, geht beim ersten Mal sehr schwer. Dann die Verkleidung nach oben abnahmen. Sie ist am Fensterrahmen eingehängt. Dabei aufpassen, dass du den Türgriff von der Verkleidung löst (ist dann nur noch eingehängt). Was du dann vor dir hast ist der Geräteträger wo die Kabel und der Motor für das Fenster befestigt sind. Dort musst du nur den Motor abschrauben und die Schrauben die Geräteträger mit dem Blech verbinden. Dann alles abhaben und schon ist die Tür nackt. Denke beim Dämmen nur immer daran das Wasser ungehindert abfließen kann. Also kein Damm bauen ;) Der Bereich zwischen Geräteträger und Blech ist nass. Die Dichtung auf dem Geräteträger darf nicht verschmutzen oder entfernt werden. Diese muss beim Zusammenbau wieder schön am Blech kleben.


    Bilder per PN bei Bebarf

  • Hallo Alex,
    das ist genau so wie du vermutetest.
    Wenn du das richtig machen willst musst du die Scheibe lösen, ist aber wirklich ganz simpel...dann kannst du erst die schwarze Abdeckung mit dem Motor usw. vorsichtig ausbauen.
    Nur so kommst du überall gut dran und macht deine Finger nicht kaputt.


    Von dem Reckhorn habe ich bisher nicht so viel gutes gehört...ist halt recht günstig. Ich habe jetzt schon mehrfach das Variotex Alubutyl EVO 1.3verbaut, das ist bisher nicht wieder heruntergekommen...sehr wichtig ist halt das du die Oberfläche wie doof reinigst :)
    Gruß
    Holger

  • Ich habe bisher 60kg von dem Reckhorn Zeug verarbeitet und es ist noch nie ein Teil davon heruntergefallen. Ehr das Problem es wieder ab zu bekommen wenn man mal war reparieren muss.


    GANZ WICHTIG....gute Handschuhe, wegen der Verletzungsgefahr.


    Gutes gelingen.

  • Ahoi in die Runde!


    Hier mal ein kurzer Zwischenstand. Ich habe heute mit der Fahrerseite angefangen und habe alles gut demontiert bekommen. Die Muttern des Fensterhebermotors werden zwar gelöst, der Motor bleibt aber auf dem Geräteträger. Das war mir vorher nicht so klar, klappte dann aber ganz gut. :)


    Es zieht sich nur wie verrückt. Ich hatte zwar auch immer Unterbrechungen, aber 6 Stunden bin ich da jetzt bestimmt schon dran. Die Tür ist aber noch nicht fertig. Es ist alles gedämmt und gevliest :) , aber der Lautsprecher ist noch nicht fertig. Dieser war übel rostig. Ich habe dann alles abgeschliffen, wobei ich sagen muß, daß der werkseitige Lack auf der Box so gar nicht haftet. Dann habe ich jetzt Hammerite drauf gepinselt und gleich kommt Uhu Endfest zum Abschluß drauf.


    Also Türhaut gedämmt, Geräteträger gedämmt und Türverkleidung gedämmt. Morgen kommt dann der Zusammenbau und vielleicht (wenn das zeitlich noch passt) die Beifahrerseite.


    PS: Handschuhe zu benutzen war ein sehr guter Tipp. Ich habe mir trotzdem eine Hose versaut, da ich auf einen Bitumenstreifen mit dem Knie aufgesessen habe. Das Zeug bekomme ich aus der Hose nicht mehr raus. :P Außerdem habe ich später gemerkt, daß es wesentlich einfacher geht das Alubutyl mit einer Schere zu schneiden, als mit einem Teppichmesser. Aber ich muss ja meine Erfahrungen sammeln. Morgen kann ich vielleicht mehr berichten.


    Bis hierher erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung. Das war und ist ganz großes Kino.


    LG, Alex :) :thumbup:

  • So, heute ging es ins Finale. Die Beifahrertür ging wesentlich schneller von der Hand. Nur mit dem Material wurde es nachher eng. Von den 2 qm Alubutyl habe ich jetzt ca. 1,2 qm in der Fahrertür und etwa 0,8 qm in der Beifahrertür. Dort war ich dann etwas großzügiger mit dem Dämmvlies. Von dem hatte ich noch was über (Verbrauch etwa 1,5 qm).


    Wenn ich den Soundregler von rechts nach links und zurück blende, höre ich keinen Unterschied zwischen rechts und links. Wahrscheinlich wäre ich daher auf der Fahrerseite mit weniger Materialeinsatz zum gleichen Ergebnis gekommen.


    Die Boxen klingen im Tiefenbereich jetzt etwas konturierter und wirken belastbarer, da nichts mehr scheppert, wenn ich aufdrehe. Im Hochtonbereich höre ich keinen Unterschied, aber das war auch zu erwarten, da keine Hochtöner in den Türen vorne verbaut sind.


    Alles in allem ist jetzt nicht mehr die Struktur der Tür der Flaschenhals, sondern die Serienboxen.


    LG, Alex :)

  • ich habe alle 4 türen, die kofferraumwanne, den kofferraumdeckel und die motorhaube mit reckhorn und armaflex gedämmt. geräuschpegel hat spürbar abgenommen.

    wenn demnächst die bremsen ersetzt werden, lasse ich auch in den radhäusern alubutyö verlegen, um die rollgeräusche etwas zu minimieren.


    hat schon jemand die vorderen sitze demontiert und den teppich ausgebaut und könnte mir sagen, wieviel arbeit es ist und auf was man achten muss?

    ich überlege auch den unterboden mit reckhorn auszukleiden


    beste grüsse.

  • hat schon jemand die vorderen sitze demontiert und den teppich ausgebaut und könnte mir sagen, wieviel arbeit es ist und auf was man achten muss?

    Servus und herzlich Willkommen.


    Meinst du den kompletten Teppich sprichwörtlich ausbauen, also raus aus dem Auto?

    Das ist ziemlich viel Aufwand, relativ egal welches Auto/Modell, weil meist folgendes dafür ausgebaut werden muss:

    - alle Sitze inkl. Rückbank

    - viele Verkleidungen

    - Mittelkonsole

    - möglicherweise die Gurte vorne


    Oben genanntes wird ziemlich sicher erforderlich sein. Der Teppich verläuft meist auch unterm Radio und wird ab Werk meist vor dem Armaturenbrett eingebaut. Wäre nicht ungewöhnlich, dass er nur nach Ausbau des Armaturenbretts zerstörungsfrei raus geht.


    Wobei fürs Dämmen muss es nicht unbedingt komplett raus.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • hoi rx7.


    danke für die schnelle antwort.

    habe ich mir schon gedacht, dass der teppich ein grosser aufwand sein wird.


    ich werde mal sehen, wieviel die dämmung der radhäuser bringt und entscheide dann, ob ich den boden auch noch machen werde.


    gibt es beim ausbau der vorderen sitze irgendetwas bezüglich airbag/ Personenerkennung zu beachten?


    beste grüsse.

    erich

  • gibt es beim ausbau der vorderen sitze irgendetwas bezüglich airbag/ Personenerkennung zu beachten?

    Vorm Abstecken eines Airbags ganz wichtig: Batterie abklemmen und lange genug warten (30 min oder besser mehr).

    Meine Fahrzeuge:
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