(GL) Probleme mit Totwinkelassistent nach Wechsel Spiegelglas

  • Hallo Zusammen,
    Bin noch neu hier und melde mich direkt mit einer Frage.
    Fahre seit 2 Monaten einen 2019er Mazda 6 Kombi mit dem 165Ps 2.0er Benziner.
    Ansich ein sehr angenehmes Auto. Zunehmend geht mir aber die Technik auf den Keks.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich fahre immer gerne sehr nach dem „rechtsfahrgebot“. Zuletzt etwas zu sehr, sodass der Spiegel leider was abbekommen hat.
    Naja Lack soweit noch okay und die Kappe lies sich schnell wieder anklipsen.
    Da das Spiegelglas natürlich gesprungen war habe ich ein neues bestellt (eBay gute 80€).
    Der Einbau war schnell erledigt, jedoch flackert die LED vom Totwinkel Assistent und ich bekomme eine Fehlermeldung im Display.
    Das Internet war bisher leider keine große Hilfe. Im CX5 Forum habe ich nur was vom neu Kalibrieren gelesen.
    Jedoch kann ich mir das nur schwer vorstellen, da das Kabel nur 2-polig war an der LED für den Assistenten und somit eher nach einer reinen an/aus Beschaltung aussieht.


    Hat hier jemand Erfahrung oder muss man mittlerweile zur Fachwerkstatt für so eine Kleinigkeit !?


    Beste Grüße
    Matze

  • Endweder ist das Teil kaputt oder die Elektik hat einen anderen Aufbau als das Original. Da sollte eigentlich noch die Heizung für das Glas mit drin sein. Wenn du von dem alten noch den Widerstand der Elektronik messen kannst, vergleiche den mit dem Teil von Ebay. Ansonsten wird kein weg am FMH vorbeigehen. Preis kann ich Dir nicht sagen. Rechne aber damit, dass der nur was macht wenn es Original ist. Der Totwinkel Assistent arbeitet mit einer ganzen Reihe von Sensoren, wenn die nur ein bisschen gestört werden (wie z.b. anderen Widerstand) macht der Wagen dirket Theater.

  • moin,


    kurze Frage:
    Das Ersatz-Spiegelglas ist ein Original-Mazda-Ersatzteil oder ein "Nachbau" von einem Fremdanbieter? Nicht das es da mit der Qualität ein Problem gibt.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hersteller ist van wenzel, Produktreihe heißt „Hagus.
    Hatte den halt über ebay bei einem Auto Ersatzteile Shop bestellt.
    Heizung ist über 2 separate Adern beschaltet.


    Bin übrigens gerade noch eine längere Strecke gefahren und dabei ist immer wieder das System in den funktionierenden Zustand gewandert.
    Sieht mir also eher nach nem defekten Spiegel aus.
    An den Kabeln hatte ich zuvor schonmal etwas gewackelt, dass hatte keine Veränderung gebracht. daher schließe ich mal den Kabelbruch aus.
    Ich werde den Spiegel also mal an den Lieferanten als Defekt zurück schicken.


    Anbei mal ein Bild vom Original falls mal jemand wissen muss wie es dahinter aussieht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!