Scheinwerfer vergilbt

  • Hallo,


    ich habe mit meinem Scheinwerfern ein Problem. Sie sind leider vergilbt wie man es am Foto sehen kann.
    Ich würde gerne wissen ob jemand sonst diese hässliche Erfahrung gemacht hat.
    Wenn ja, was habt ihr gemacht? Mir würden folgende Optionen offen stehen:


    - Die Scheinwerfer abschleifen und lackieren lassen Kosten: 220€
    - Die Plastikverkleidung neu zu kaufen und auszutauschen Kosten: 200€
    - Oder die Scheinwerfer polieren zu lassen Kosten: ab 50€


    Könnt ihr mir da vielleicht bitte weiterhelfen?
    lg Dali

  • Kann man denn die Plastikscheibe einzeln wechseln? So wie ich das kenne, ist die Scheibe immer fest mit dem Rest des Scheinwerfers verbunden.


    Ich hatte noch übler aussehende Scheinwerfer und habe sie selber abgeschliffen und dann poliert. Das Ergebnis waren dann Scheinwerfer, die wie neu aussahen. Es gibt da ein gutes Scheinwerfer Restaurations-Kit von 3M, das bei etwa 30,- € liegt. Da ist alles drin. Ein Aufsatz für den Akkuschrauber oder wie bei mir für die Bohrmaschine. Dann kommen da die Schleifscheiben drauf und dann wird von gröber zu immer feiner geschliffen. Zum Schluß kommt eine quarzhaltige Politur drauf, die alles perfekt durchsichtig macht.


    Was man beachten sollte: Rund um die Scheinwerfer sollte alles sehr gut und im Idealfall mehrlagig abgeklebt werden. Wenn die Schleifscheibe da aus Versehen mal drübergeht, ist der Kleber schnell durch. Und in meinem Fall hatte die Bohrmaschine gut Kraft. Dadurch bin ich trotz aller Vorsicht einmal abgerutscht und im Klarlack gelandet.


    Nach dem Aufbereiten sollte der Scheinwerfer versiegelt werden. Da gibt es spezielle Mittel für Polycarbonat-Scheinwerfer.

  • Dali,
    polieren IST die beste Lösung. Je nach nach äußeren Bedingungen und verwendetem (Polycarbonat)kunststoff ist das nun ein Dauerthema seit 20 Jahren. Es gibt da etliche Hausmittel (Zahnpasta etc.pp) aber mit 30-50 € für ein leidlich gut getestetes Set machst Du nichts falsch.
    Grüße

  • Würde sie auch Polieren und wichtig danach Versiegeln, wenn man sie nict Versiegelt sind sie nach ein paar Monate in einem noch schelchteren Zustand.
    Aber man muss immer daran denlken das es in DE Verboten ist,


    Zum Wechseln ja kann man machen sie sind Verklebt

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Ich würde sie auch auch polieren (lassen).
    Gibt 3 Möglichkeiten:


    1.) selber machen
    2.) einen SW-Polierer in der Nähe suchen und hinfahren
    3.) die SW ausbauen und z.b. zur Scheinwerferklinik.de schicken


    Ja, man kann das SW-Glas auch austauschen denn diese sind verklebt. Aber das wird weder mit Silikon noch mit Karosserie-Kleber oder ähnlichem gemacht, sondern mit einer Klebe- und Dichtmasse die bei (leichtem erhitzen) erhitzen weicher wird (auf Butyl Basis).
    Daher kann man z.b. mit einem Fön die SW an der Klebestelle so auf ca. 50-60°C anwärmen (Alternative ist das Backrohr wenn er rein passt) und dann die Scheibe abnehmen.
    Damit der SW dann wieder dicht wird, sollte man eine neue Dichtschnur verwenden und die alten Reste entfernen.
    z.b. zu bekommen bei: https://retrofitlab.com/produc…=r&variant=40374431580312


    Dieses SW-Öffnen macht auch die Scheinwerferklinik.de als Dienstleistung.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
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    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Bei Amzaone gibt es sie auch,
    https://www.amazon.de/s?k=Butl…3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss
    diese "Schnur" wird anscheinend bei vielen Scheinwerfer verwendet.

    Meine Fahrzeuge:

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    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Mazda RX-7 SA
    "lassen", klar. ;)
    Eigene freie Zeit ist auch Geld, vor allem dann, wenn man etwas zum ersten Mal selber macht :D
    Ich habe das einmal selber gemacht, mit "befriedigendem" Ergebnis bei erheblichem Zeitaufwand. ;)
    Grüße
    P.S. Nie wieder :D


    So ist es!
    Nachdem meine Ansprüche hoch sind, mach ich nix was mit polieren zutun hat selbst. Weil entweder ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, der Aufwand extrem hoch oder beides.

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  • Hatte ich auch. Bevor ich tauschen wollte, Habe ich mit mit Polieren versucht. Ergebnis top, selbst nach 6 Monaten keine weiteres vergilben. Es war wie ein Belag zB vom Wischwasser. Habe Lackreparaturset aus dem Aldi genommen. Belag mit der einen Tube weg und dann Polieren mit der 2. Tube. Pro Scheinwerfer 40 Minuten, da von Hand.

  • Die Scheinwerfer meines GH mussten nach 10 Jahren / 250tkm auch überarbeitet werden.
    Die Reflektoren waren blind und die Gläser angelaufen.
    Habe diese der Reflektorklinik eingesendet und kpl. überarbeitet in perfektem Zustand zurück erhalten.
    Für unter 500€ hab ich dadurch 2 neuwertige Xenon-Scheinwerfer, die neu pro Stück bestimmt 1000€ kosten.


    Das Polieren und Versiegeln sollte (wenn man selber keine Zeit & Ruhe dafür hat) man machen lassen.
    Entweder einen guten Aufbereiter (die das manchmal mit anbieten) oder die Reflektorklinik.
    Letztere hat den Nachteil, das man die Scheinwerfer ausbauen und einschicken muss.
    Nur für die Gläser lohnt der Aufwand eher nicht.

  • oder die Reflektorklinik.
    Letztere hat den Nachteil, das man die Scheinwerfer ausbauen und einschicken muss.
    Nur für die Gläser lohnt der Aufwand eher nicht.


    D.h. es wurden bei deinen auch die Reflektoren neu bedampft?

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  • Ja, genau!
    Warum auch immer, aber die Reflektoren waren komplett fertig.


    Bei Nachtfahrten hat das Abblendlicht des hinter mir fahrenden meinen Schatten
    vor das Auto geworfen, so schwach war die Lichtausbeute.


    Bin echt froh wieder die volle Lichtleistung genießen zu können.

  • Dann ist das die einzige Lösung um ohne neue Scheinwerfer wieder etwas zu sehen auf der Straße!

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