P0304 Fehlzündung

  • Servus an alle Mazda6-Freunde,




    brauche Eure Hilfe / Eure Erfahrungen. Nun zu meinem Problem:


    seit einigen Wochen leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte. Das
    Auslesen mit einem Bluetooth-Adapter hat den Fehler P0304 (Fehlzündungen
    am 4. Zylinder) ergeben. Dabei läuft der Motor ganz normal, ohne
    Drehzahlschwankungen im Leerlauf, kein Lestungsverlust feststellbar.
    Nach dem Löschen des Fehlers war 3-4 Tage Ruhe, danach ist die MKL
    wieder angegangen. Die visuelle Kontrolle der Zündkerze sowie der
    Zündspule hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Die Zündkerzen (NGK
    Iridium) sind ca. 2 Jahre alt und sind keine 20.000 km gelaufen. Habt
    Ihr eine Idee, wo der Fehler sein könnte? Falschluft? Einspritzdüse?
    Wäre für Eure Vorschläge dankbar. Vielleicht hat ein oder anderer schon
    sowas gehabt.




    Fahrzeugdaten:


    M6 GY 2.0 Benzin, BRC Autogasanlage (LPG)


    251.000 km

  • Aus der Ferne schwer zu beurteilen, würde mal die Zündkerzen und Zündspule (wenn einzel Zündspule vorhanden) untereinander testen ob der Fehler mitwandert

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • So, ein Update:


    habe mir heute die Zündspulen sowie die Zündkerzen Nr. 3 und Nr. 4
    nochmal angeschaut. Der Isolator der ZK im 4. Zylinder war deutlich
    schwärzer, als der der ZK Nr. 3 (S. Foto).


    An den Z-Spulen optisch keine Mängel Feststellbar; Gummis elastisch, Kontakte sauber.


    Die beiden Stecker mit einem Miltimeter durchgemessen (muss dazu sagen,
    dass ich kein Elektriker bin), die Werte waren bei ca. 1200 zwischen den
    Kontakten 1 und 2. Zwischen 2 und 3 hat der Ohmmeter nichts angezeigt.


    Nun habe ich die ZK und die ZS Nr. 3 und 4 getauscht, den Fehlerspeicher
    gelöscht. Mal sehen. Die nächsten 2 Tage werde ich 150-200 km
    zurücklegen und berichten, ob die MKL wieder angeht.

  • So, gestern nach ca. 50 km ging die MKL wieder an, und wieder 2-3 min. nach dem Motorstart, also noch im Benzin-Modus.
    Da es immernoch der gleiche Fehler ist (P0304), liegt es wohl nicht an den Zündkerzen oder an den Zündspulen.
    Jemand eine Idee?

  • Da es immernoch der gleiche Fehler ist (P0304), liegt es wohl nicht an den Zündkerzen oder an den Zündspulen.


    Nicht unbedingt. Durch das tauschen der Kerzen kann jetzt nur gesagt werden, dass der Fehler nicht von einer defekten Kerze kommt. Weil der Fehler nicht mit der Kerze mitgewandert ist.


    Ich lese aber im ersten Beitrag, dass du eine Gasanlage verbaut hast und der Motor 250 tkm gelaufen ist?
    Wie lange davon auf Gas?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Oh, das ist viel!
    Dann mach einmal eine Kompressions- und Druckverlust-Prüfung. Da werden die Ventile vermutlich nicht mehr dichten können....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
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    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Oder Ventile und eventuell Sitze neu machen lassen, die Investition hängt wie ein gebrauchter Zylinderkopf hal ab von Allgemeinzustand von Auto
    und wie lange du ihn noch fahren willst.
    Wenn er so noch gut darsteht würde ich es machen lassen ist auf alle fälle billiger als ein neues/gebrautes Auto

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


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