Summen/Surren wenn Zündung an

  • Hallo zusammen,
    habe bei meinem M6 GH Kombi 2,5 immer ein Surren/Summen (ziemlich hochfrequent) wenn ich die Zündung anmache und das Geräuch bleibt ca 1 min nach dem Ausmachen des Motors bzw. der Zündung bestehen.


    Kennt das noch wer?


    Da ich auch bei sehr verhaltener Fahrweise nicht unter 9l/100km komme, suche ich nach allem möglichen.... ?(


    Vielen Dank schon mal
    VG Fuenferl

  • Servus.


    Ich gehe einmal davon aus, dass es von der Drosselklappe kommt was normal ist.
    Du hörst es nur wenn der Motor nicht läuft und die Zündung an ist?
    Teste einmal ob es sich verändert, wenn du Gas gibst (Zündung an, Motor läuft nicht).

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das Summen ist völlig normal umd kommt, wie oben schon gesagt, von der Drosselklappe.


    Was deinen Verbrauch an geht, beschreibe mal kurz was du für einen Mazda fährst und wie sich dein Fahrprofil gestaltet. Ich habe einen Verbrauch von 7,5l über das ganze Jahr gesehen (ca. 20tkm) 50% Stadt 40% Autobahn und 10% Land.

  • Hallo Mazi90,
    Vielen Dank für deine Antwort. Das ist schon mal gut zu wissen, das dass normal ist.


    Zum Verbrauch: Mazda 6 Kombi 2,5 Sportline 194 PS Benziner,Bj. 2019, fahre etwa 60% Stadt, 20% Autobahn (~120km/h) und 20% Land. Auch wenn ich das Gaspedal nur gefühlt anhauche... Auf der Autobahn bei ca 120km/h zeigt der BC einen momentan Verbrauch von 7,7-8,1l an. Bin mal etwas flotter über die Autobahn ca 50 km weit, da waren es gleich 10l/100km über den ganzen Tank. Ich berechne immer den Schnitt von tanken zu tanken..... Unter 9l kaum, mal 8,9l das war schon ein Highlight und nach oben kein Problem....Übrigens der BC zeigt ähnliche Werte. +/- 0,2....
    Habe auch im Spritmonitor verglichen, auch da ragt meiner eher oben raus.... Deshalb vermute ich das da etwas nicht stimmt...
    Danke schon mal


    VG fuenferl

  • Wenn ich mal eine Woche nur Stadt fahre, komme ich auf 8 bis 8,5 l. Auf der Autobahn braucht er über 130Km/h deutlich mehr (9,5l plus....). Ich habe die Klima immer auf Auto und fahre den Wagen nur sachte warm und kalt. Auf allen Reifen habe ich 2,5 Bar (Sommer 19", Winter 17"). Die Fahrweise ist Teilweise gemütlich mitschwimmen aber auch mal sehr Sportlich. Also im Schnitt der normale Anwender.
    Da dein Stadtanteil etwas höher ist würde ich sagen die 9l sind normal. Da gibt es fast keine Möglichkeit was zu Sparen. Du kannst nur mal mit dem Gaspedal spielen und schauen wie viel weniger Gas du gehen kannst, ohne das er Dir zu langsam beschleunigt. Dann geht weniger Energie im Wandler verloren und du sparst Sprit (Ist schwer zu erklären).Mal einen versuch..... Bei flottem/normalen anfahren geht erst mal viel Energie in den Wandler, ohne gleichwertigen Vortrieb, bis dann die Überbrückung kommt, wenn Du dann bis zum Punkt der Überbrückung weniger Gas gibst geht weniger Energie verloren ohne das du merklich langsamer bist und die Überbrückung kommt früher. Was hilft Sprit zu sparen Hier musst du einfach ausprobieren und schauen wo der Optimale Punkt ist. Meiner hat am Anfang in der Stadt auch über 10l gebraucht.....mit der Zeit konnte ich das auf 8 bis 8,5l drücken, ohne ein Hindernis zu sein.

  • Schon merkwürdig, ich verbrauche mit meinem im Jahresdurchnitt 7,5l Tanke allerdings 98 Okten mein Fahrstil ist von "normal" bis hin und wieder sportlich das aber selten, auf der Autobahn dann aber schon 160 km/h+ bei gemütlicher Landstarße so um die 100 km/h komme ich auch schon mal unter 6l.Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Dank euch erstmal für die vielen Antworten.


    Der Reihe nach, Klima ist eher selten an, genieße lieber das Schiebedach. Reifendruck ist eher etwas mehr drin als vorgegeben und den Sportschalter nehme ich eher gar nicht her.


    Ich denke mein Fahrstil kommt dem sehr nahe, eher verhalten, ab und zu mal die vorhandenen Pferde laufen lassen, kommt eher selten vor. Aber jetzt kann ich mir ein Bild machen, danke urer Beiträge. Werd dann doch mal beim freundlichen vorsprechen..... Hab das mit dem Wandler auch schon bemerkt, das weniger oft mehr ist.... Und auf manuell spürt man das Drehmoment des Motors viel stärker. Anscheinend ist da der Wandler nicht so aktive (ich nenn es mal so). Ist mein erster mit Automatik....


    Wäre ja schon mal froh, wenn ich so 8,5l schaffen würde... Aber eine 7, ist bei meinem im Moment unvorstellbar.
    Dank euch nochmals


    VG

  • Wenn das dein erster Automatikwagen mit Wandler ist erklärt das einiges.....Automatik fahren muss man lernen.....einige werden mich für bekloppt halten....ist aber tatsächlich so. Das gefühlt für das Gaspedal kommt mit der Zeit und dann geht der Verbrauch noch mal ein Stück runter.

  • Ich habe auch den 2,5 Liter Benziner. Im Hamburger Speckgürtel verbrauche ich zwischen 6,5 und 7 Liter. Kein Sportprogramm, keine Klima (ist dauer-aus), 2,5 Bar rundum.


    Ich lasse ihn viel rollen und rekuperieren. Das heißt ich bremse wenig, sondern arbeite mit der Motorbremse. Bei 60 km/h ist meine Automatik im 6. Gang bei 1.100 U/min. Das hilft auch beim Sparen. Vielleicht würde noch etwas mehr gehen, wenn ich Start-Stop aktiviert hätte. Habe ich aber ausgeschaltet.


    Mein 2015er wiegt auch weniger als die jüngeren Baujahre, was man auch an der Beschleunigung ablesen kann. 7,8 Sekunden bei 0 auf 100 statt 8,1 Sekunden beim 2018er Modell mit 2 PS mehr. Das geringere Gewicht hilft auch beim Spritsparen.

  • Wenn das dein erster Automatikwagen mit Wandler ist erklärt das einiges.....Automatik fahren muss man lernen.....einige werden mich für bekloppt halten....ist aber tatsächlich so. Das gefühlt für das Gaspedal kommt mit der Zeit und dann geht der Verbrauch noch mal ein Stück runter.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

  • Ich lasse ihn viel rollen und rekuperieren. Das heißt ich bremse wenig, sondern arbeite mit der Motorbremse. Bei 60 km/h ist meine Automatik im 6. Gang bei 1.100 U/min. Das hilft auch beim Sparen. Vielleicht würde noch etwas mehr gehen, wenn ich Start-Stop aktiviert hätte. Habe ich aber ausgeschaltet.


    Das mit dem rollen mach ich auch, aber der 6. Gang geht bei mir erst bei 70km/h..... ich bin vorher mit menen Schalter auch iimmer im 6. Gang gefahren (ausser 30er Zone...) aber wie gesagt geht erst bei 70......
    der 2019 hat wohl ein anderes Motorenmanagement und mehr Gewicht.... ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!