Willkommen im neuen Forum

  • Hallo zusammen,


    und willkommen im neuen Forum. Wir sind mit der Seite nun vollständig umgezogen und haben die neue Software soweit fertig eingerichtet. Aktuell seht ihr nur einen kleinen Teilbereich der ursprünglichen Kategorien. Ich bin noch dabei die Foren und Kategorien zu überarbeiten und werde sie in den nächsten Tagen nach und nach freischalten. Bis dahin könnt ihr euch vielleicht schon mit den neuen Funktionen vertraut machen.


    Kommt bei Fragen sehr gerne auf mich zu. Sobald es die Zeit zulässt, verfasse ich noch einen kleinen Guide, wobei die grundlegenden Funktionen eigentlich selbsterklärend sind.


    Ich hoffe euch gefällt es.


    Mit besten Grüßen

    Timo Fendt

  • Moin sieht ja sehr gut aus und klasse das alles so geklappt hat denke es war schon einiges an Arbeit von Nöten


    was ich jetzt noch als ersten Wunsch so mal auf die schnell hätte wäre das man den hintergund so wie mittlereweile es schon viel haben ändern könnte ich liebe es gerne wenn der hintegund dunkel ist

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


    Einmal editiert, zuletzt von Mechaniker09 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bernd_57 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Bernd,

    ich schaue mir aktuell noch die Kategorien an und sortiere noch hin und her. Bei der Anzahl an Beiträge ist das leider auch nicht auf die Schnelle gemacht. In den nächsten Tagen werde ich immer wieder was freischalten.


    Zum Design: ich schaue Mal, dass ich einen zweiten Style vorbereite, der dunkler ist, dann kann jeder zwischen heller und dunkler Optik wählen. Das kann aber einen Augenblick dauern. Vorher möchte ich das grundlegende Forum fertig haben.


    Gruß

    Timo

  • Mechaniker09

    Auch von meiner Seite vielen Dank für deine Mühen!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Noch ein kleines Feedback. Keine Ahnung, ob das früher anders war, aber das ist mangels Kontrast sehr sehr schwer zu finden/erkennen... Und woanders habe ich auch keinen "Jetzt anmelden"-Knopf gefunden.

    Vielleicht sollte man die Rahmen im "Mazda Portal"-Blau umrahmen, anstatt in weiß.

  • Noch ein kleines Feedback. Keine Ahnung, ob das früher anders war, aber das ist mangels Kontrast sehr sehr schwer zu finden/erkennen... Und woanders habe ich auch keinen "Jetzt anmelden"-Knopf gefunden.

    Vielleicht sollte man die Rahmen im "Mazda Portal"-Blau umrahmen, anstatt in weiß.

    Das stimmt, das ist noch nicht ganz optimal. Ich schrieb ja weiter oben, dass ich mir noch ein dunkleres Theme nachreiche. In dem Zuge schaue ich auch gleich, das ich den Header für dieses Theme noch etwas besser hinbekomme. Dauert aber noch etwas.

  • Moin zusammen,


    ich hoffe ihr seid gut und gesund in das neue Jahr gestartet.

    Nach einer kleinen Auszeit durch Urlaub und Krankheit, komme ich endlich wieder dazu weiter am Forum zu arbeiten.

    Noch ein kleines Feedback. Keine Ahnung, ob das früher anders war, aber das ist mangels Kontrast sehr sehr schwer zu finden/erkennen... Und woanders habe ich auch keinen "Jetzt anmelden"-Knopf gefunden.

    Vielleicht sollte man die Rahmen im "Mazda Portal"-Blau umrahmen, anstatt in weiß.

    Ich habe den Anmelde- und Registrierungs Button nun aus dem Header entfernt und ihn oben rechts neben der Suche platziert. Ich hoffe man findet ihn nun besser.


    was ich jetzt noch als ersten Wunsch so mal auf die schnell hätte wäre das man den hintergund so wie mittlereweile es schon viel haben ändern könnte ich liebe es gerne wenn der hintegund dunkel ist

    Das ist das nächste Thema an dem ich aktuell dran bin. Ich denke, ich kann euch in den nächsten Tagen ein dunkles Theme präsentieren. Dann kann jeder zwischen dunkel und hell wählen, so wie er es mag.


    Dann möchte ich noch einmal kurz auf die aktuelle Situation des Forums eingehen:

    Wir haben die technischen Forenbereiche wieder so eingestellt, das auch Gäste bzw. nicht registrierte User im Forum die Beiträge lesen können. Das ist vor allem für die Indexierung bei den Suchmaschinen wie z.B. Google wichtig. Die Suchmaschinen haben jetzt wieder die Möglichkeit, über die Beiträge zu crawlen und die Themen zu indexieren. Dadurch tauchen wir zukünftig wieder deutlich öfter auf den Seiten der Suchmaschinen auf und ranken auch besser. Das dauert allerdings noch einen Augenblick. Für Google z.B. ist das Forum mehr oder weniger unbekannt und muss die Seite mit seinen mehr als 300k Beiträgen erstmal wieder "kennenlernen" und bewerten. Bis dieser Prozess abgeschlossen ist, werden voraussichtlich noch einige Wochen, wenn nicht sogar Monate ins Land ziehen. Wenn das soweit ist, sollten auch wieder deutlich mehr Nutzer-Registrierungen eintrudeln.

    Dadurch das wir in der Suche nicht vernünftig ranken, kommt über die Suchmaschinen halt so gut wie kein Traffic. Kein Traffic bedeutet im Umkehrschluss keine neuen Benutzer. Was wiederum der hauptsächliche Grund für die Momentane "Flaute" im Forum sein dürfte. Ich gehe aber fest davon aus, dass es sich mit voranschreitender Indexierung in den nächsten Wochen / Monaten entsprechend ändern sollte.


    Soweit von mir.


    Beste Grüße

    Timo

  • was ich jetzt noch als ersten Wunsch so mal auf die schnell hätte wäre das man den hintergund so wie mittlereweile es schon viel haben ändern könnte ich liebe es gerne wenn der hintegund dunkel ist

    Hallo Bernd,

    ich habe wie schon angekündigt etwas gebastelt und den Stil des Forums zusätzlich in einer etwas dunkleren Variante hinterlegt. Du kannst jetzt in deinen Einstellungen (Kontrollzentrum -> Einstellungen -> Allgemein -> Stile) zwischen Blue light und Blue dark wählen. Ich muss dazu sagen, dass ich im neuen Stil die Grelligkeit der hellen Bereiche durch das Verwenden etwas dunklerer Grautöne reduziert habe. Wenn er noch nicht dunkel genug ist, könnte ich noch nachjustieren.



    Weiter ist Google noch dabei das Forum zu indexieren und kennenzulernen. Ich Beobachte den Prozess täglich und ich gehe davon aus, dass es noch ca. ein halbes Jahr dauern wird, bis die Suchmaschinen uns komplett verarbeitet und verstanden haben. Aber, wir gewinnen immer weiter an Reichweite und verbessern das Ranking stetig. Ich denke das kann man auch an der zuletzt steigenden Aktivität und Neuanmeldungen erkennen. Ich bin guter Dinge, dass, wenn Google uns fertig eingestuft hat, wir wieder vorne mit spielen und uns zwischen den etablierten und großen Mazda Boards einordnen.


    Mit besten Grüßen

    Timo

  • Hallo, Zuerst einmal vielen Dank das Blue dark ist nicht schlecht wird es mal ein paar Tage Testen.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Hallo Timo.


    Mir ist noch etwas aufgefallen.

    Im alten Forum war ein 6er als Symbol hinterlegt, was dann im Browser in der Tab-Zeile vor dem Titel angezeigt wird. Aktuell ist ein allgemeines Symbol (vermutlich ein WoltLab Standard).

    Ein Bild, was ich meine:


    Kannst das das alte Logo/Symbol wieder einfügen?


    Danke

    mfg

    Johannes

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • das Favicon sollte jetzt wieder zu sehen sein. :)

    Cool! Danke. :)8)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!