Kaufberatung Mazda 6 GG Bj. 2004 & 300.000 Km

  • Hallo allerseits, :)


    ich brauche mal eure Meinung zu einem Mazda 6 GG Ez.07.2004.


    Zu meiner Frage.


    Wir sind auf der Suche nach einem Zweitwagen, und ich wollte gerne was mit LPG Anlage und im Idealfall mit Standheizung und Anhängerkupplung.


    Nun habe ich einen Mazda 6 gefunden, der schonmal 2 meiner Wünsche im Programm hat.



    Ich hab mal ein paar Daten zum Auto hier her kopiert, das ir wichtig ist, ist Fett geschrieben und unterstrichen, und bei dem rot unterstrichenen stelle ich mir die Frage, wie relevant das ist.


    Mazda 6 GG Ez.07.2004

    Kilometerstand 300.000 km

    Hubraum 1.999 cm³

    Leistung 104 kW (141 PS)

    Getriebe Schaltgetriebe

    Anzahl der Fahrzeughalter 6
    HU 05/2022

    Kraftstoffart Benzin/Autogas (LPG)


    Ausstattung

    Klimatisierung Klimaautomatik

    Farbe Schwarz

    Innenausstattung Vollleder, Schwarz

    Allwetterreifen

    Elektr. Sitzeinstellung

    ESP

    Multifunktionslenkrad

    Schlüssellose Zentralverriegelung

    Standheizung



    Preis 1.250 €




    was haltet Ihr von dem Auto? kann man einen Mazda 6 diesen Bj. mit dieser Km Leistung noch kaufen, oder eher nicht? :/


    Freue mich auf eure Antworten. ;)




    Mit freundlichen Grüßen


    Skyline R32


  • Hallo, wie so oft kommt darauf an ob das Auto und auch wichtig die Gasanlage regelmäßig gewartet wurde. Ansonsten auch wegen 2 Wagen würde ich mir wegen den 300.000 Km keine große Sorgen machen. Klar irgendwas kann da immer mal kommen bei der Laufleistung, Die Benzinmotoren sind relativ Robust und für locker 500.000 km und mehr gut.


    Wie schon gesagt der Knackpunkt ist die LPG Analge wenn die nicht richtig eingestellt ist und gewartet wurde wäre ich Vorsichtig.


    Wie sieht es denn mit Rost aus gerade an den hinteren Radläufen rosten die gerne, Hast du schon eine Probefahrt gemacht schaltet er gut zwischen Benzin und Gas um

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Berücksichtigt man den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt und die Hinweise von Bernd_57 ist das ein no-brainer. Man sollte sich halt bewusst sein, dass man bei Autos diesen Alters un der Laufleistung immer Mal nen Tausender in der Hinterhand brauchen könnte. Da kannst du einen 50km Garagenwagen vom Rentner nehmen, das bleibt ein Überraschungsei.

    Was abzuklären ist: welche Wartungen wurden gemacht und welche stehen bald an... Der Kaufpreis steigt ja quasi um 50%, wenn es nur jetzt schon neue Reifen braucht. Wann wurde der Zahnriemen gemacht bzw. rasselt die Kette schon, wie sieht es untendrunter mit Rost aus, sind die Bremsscheiben schon eingelaufen oder haben einen Schlag usw. Usf.


    Vor 3 Jahren wäre der Wagen 500€ wert gewesen, Corona, Chipkrise und Ahr haben die Preise explodieren lassen.

  • Hallo Bernd_57 und Korfox,


    danke für die schnelle Antwort.


    Habe das Auto noch nicht Live gesehen, da der 4,5 Stunden Fahrt von mir weg steht.

    Rost soll er wohl wenig habe, da diesbezüglich auch immer mal was dran gemacht wurde.


    Der Besitzer hat wohl die letze Zeit auch einiges an Teilen getauscht.


    Gemacht wurde:

    Neu: Bremse hinten Scheiben und Beläge(TRW-kein Billig-Schrott) vor 750km
    Neu: Vorne unten ein Querlenker links und rechts vor 500km
    Neu: Kupplungsschlauch vom Nehmerzylinder vor 150k
    Und ein Differenzdrucksensor für die Gas-Anlage vor 1500km
    Klar hat das Fahrzeug einige Mängel nach fast 300 Tausend Kilometern.
    Habe 2 Querlenker gewechselt, man könnte noch welche machen, wenn man pingelig ist (können aber MÜSSEN NICHT gemacht werden):
    Vorhanden neue Koppelstangen und weitere Querlenker.

    Ich lege außerdem bei:

    1. neues Motorlager
    2.Neues Display (zeigt manchmal unvollstandig an-hat mich nicht sonderlich gejuckt.)
    3.Neuen Kupplungs-Nehmerzylinder.
    4.Neue Spustangenkopf links und rechts
    5.Neues Axialgelenk links und rechts



    Viele Kratzer. Paar Beulen Hinten hat der wohl auch mal einen mitbekommen.

    Der modeltypische Rost ist zwar da aber hält sich in Grenzen, siehe Bilder. Da werden weitaus schlimmere verkauft. Wurde definitiv was gegen gemacht. Ich hab n Kotflügel ersetzt(gebraucht)


    Das steht zu den Ersatzteilen und dem Zustand in der Anzeige.



    Gruß


    SkylineR32

  • moin,


    die Grundfrage wäre auch:

    Ist das ein Mazda6 der beim Mazda-Handler/Vertragspartner die Gas-Anlage eingebaut bekommen hat und vorher gehärtete Ventilsitze bekommen hat?

    Wenn ja ok, hat der Flash-Lube verbaut zur Kühlung der Ventilsitze?

    Wenn es eine extern montierte Gas-Anlage ist wurde wahrscheinlich nichts an den Ventilsitzen verändert, dann wäre bedenklich wie

    lange der Motor bzw. die Ventile/Ventilsitze noch halten werden. Wieviele km wurden denn auf Gas gefahren?

    Mazda-Motore ohne Anpassung gelten eigentlich nicht als Gasfest. Ich hatte selbst mal einen Mazda Premacy auf Tartarini-Gasanlage

    und durch den Gasbetrieb einige Reparaturen an der Anlage und Ventil-Spiel-Einstellungen und sonstige Verbesserungen notwendig.

    Also ganz unproblematisch ist die KM-Leistung mit "Gas" auf keinen Fall. Probefahrt und schaue wie auf Gas umgechaltet wird und

    wie sich der Motor dann verhält. Verbrauch auf Gas wird sicherlich 10 -12 Liter sein.


    auf bald

    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Eher nicht !!!


    Versuch macht kluch -

    die Haltbarkeit von Mazda in allen Ehren - aber die normale Lebensdauer hat der sicher schon längst hinter sich -

    für restaurierfreudige Menschen wäre das schon machbar - am besten Kfz.-Mechaniker in einer Mazda-Vertragswerkstatt.


    Mit der HU könnte er evtl. noch ein Jahr gut laufen - das ist aber eine Wette, die man auch verlieren kann. Der Kaufpreis ist aber deutlich geringer, als der Wertverlust eines neueren Wagens innerhalb eines Jahres. Wenn es in die Hose geht, ist der Schaden ja übersichtlich und es freut sich der Verwerter.


    Welchen Erstwagen fährst Du denn und seit wann hast Du Kfz.-Erfahrung ?


    Für das Fahrzeug willst Du kein Geld ausgeben, jedoch 450 km fahren, um es anzusehen ?


    Hast Du den LINK zum Fahrzeug ?


    Bei Gas sollte man sehr aufpassen.


    Ich hoffe, Du willst unser Forum nicht veräppeln.

  • Sehe ich nicht so gut die Gasanlage ist halt da etwas Risiko aber die 2L Motoren machen bei guter Wartung auch 500tkm und wenn er Rostmäßig gut da steht sehe ich keine Probleme. Weil auch zweitwagen. Die Wartung ist und bleibt das A und O bei der Sache und da vermisse ich halt angaben dazu. Wäre halt gut zu wissen ob die Gasanlage regelmäßig nach Vorgaben gewartet wurden wie auch der Rest wie z.b Regekmäßiger Ölwechsel (innerhalb der Intervalle) bei den meisten ist ja eher der das mit steigender km Leistung die Wartung mal Überzogen wird. Auch Zündkerzem und, und, und....

    Ausser das einiges gemacht wurde an Teilen lese ich jetzt nichts von der Wartung

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Guten Morgen,


    wann und wo der Ungerüstet wurde kann mir der Besitzer nicht sagen. Daher weiss auch keiner wie lange das Auto schon auf Gas läuft.


    m6_sky


    fahren einen Hyundai I40 Kombi, und repariere meine Fahrzeuge seit über 20 Jahren selbst.

    Es geht nicht ,,nur´´ums Geld aber wir haben grade erst ein Haus gekauft welches wir am Sanieren sind, und bei 5 Personen, Hund und Baustelle ist ein 2 Wagen sinnvoll.


    Daher gucke ich schon etwas aufs Geld, und bevor ich 4000-5000 Euro für ein anderes Auto mit Gasanlage ausgebe, Investiere ich (auch wenn ich das Auto nicht kaufen sollte) lieber 100-200 Euro für Sprit und Kennzeichen und eventuell die 1250 Euro fürs Auto (Hab noch nicht verhandelt).


    Warum sollte ich euch veräppeln wollen???

    Ich habe mit Arbeit, Familie und Baustelle mehr wie genug Aufmerksamkeit, und habe so etwas also nicht nötig.



    Bernd_57


    Zur Wartung von Auto und Gasanlage kann ich leider (noch) gar nichts sagen, will und muss aber mit dem Besitzer eh nochmal telefonieren um genau das und auch welche Unterlagen er hat mal nach zu fragen.





    Gruß


    SkylineR32

  • Ok, wenn er keine oder nur unzureichende Unterlagen hätte wäre das auf der einen Seite ein Vorteil für dich bei der Preisverhandlung, auf der anders Seite musst du dir dann abe rim Klaren sein das du dann eventuell die Katze im Sack kaufst, ist nicht nur bei Mazda so eine Gasanlage kann wenn sie nicht gewartet wurde schon nach einer Zeit schwere Schäden am Motor anrichten vor allen an den Ventilen und Kolben da kann es bis zu schmelzenden Kolben und ausgeschlagene Ventilsitze kommen. Aber wenn es da schon anfängt sollte man das bei einer Probefahrt merken. Ansonsten wie schon gesagt sind die Mazdas aus der Zeit sehr Robust sie haben halt wenn man nicht vorgesorgt hat oder es behandelt wurde Rostprobleme vor allem an den hinteren Radläufe

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • @skyline32:

    Deine Argumente klingen plausibel - aber von der sehr alten Gasanlage würde ich Abstand nehmen. Das Risiko überwiegt die zu erhoffenden Vorteile.

    Würde nur einen Gebrauchten kaufen mit lückenloser Dokumentation - also, alle gesammelten Rechnungen usw.


    Aber ansonsten - viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!