Mazda 6 GH 2.0 Startprobleme

  • Hallo,


    seit kurzen starten meine Mazda mit dem Diesel Motor 2.0 ziemlich schlecht nach längerer Standzeit.


    Nach ca. 9 Stunden auch bei Minusgraden kein Problem. Steht er mal paar Tage, Zündet sehr schlecht.

    Mann muss den Anlasser weiter und weiter drehen, dann paar mal versucht er zu Zünden.

    Muss man weiter drehen, irgendwann packt er aber und läuft ganz normal.


    Vorglühen tuh ich natürlich abwarten auch paar mal hintereinander ausprobiert. Gleiches Szenario.

    Glühkerzen glaube ich weniger, da nach mehreren Stunden er normal anspringt.


    Kann es sein das irgendwie der Sprit zurück in den Tank läuft und die Leitung leer ist?


    Was sagt Ihr dazu?


    Dankeschön 👍

  • Glühkerzen glaube ich weniger, da nach mehreren Stunden er normal anspringt.

    Warum?

    Es dauert schon sehr lange, bis der komplette Motor auf die Außentemp. abgekühlt hat.

    Würde ich schon prüfen!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Dankeschön für den Tipp, was kostet so eine Reparatur in etwa?

    Das kann man vor der Prüfung nicht sagen.

    Oder meinst du, was die Prüfung kostet?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • War in der Werkstatt...


    Keine Ursache gefunden, soll weiter beobachten...

    Das Auto würde angeblich defekte Glühkerzen melden...

    Die Batterie kann man nur mit einem Multimeter prüfen...


    Also stehe genau so da wie vorher, gemacht wurde nichts. Termin mit 50 Minuten Verspätung angenommen...


    Tja bißchen enttäuscht 😞

  • In welcher "guten" Werksatt warst du denn da ?, für die Batterie gibt es Testgeräte sollte eigentlich jede gute Werksatt haben. Und wenn sie das Auto ausgelesen haben und

    defekt Glühkerzen als Fehrlermeldung rauskam da kann man die doch Ausbauen und testen.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Eine gute Werkstatt würde die Startleistung der Batterie prüfen.

    Und (so bei mir damals) testweise eine Startbatterie (Booster) parallel angeschlossen.

    Startet der Wagen damit besser: Batterie fällig!

    Kannst es auch selbst testen, wenn ein Startgerät oder Zweitfahrzeug vorhanden ist.

    Nach längerer Standzeit anschließen und damit starten.

    Bleibt es gleich schlecht liegt es nicht an der Batterie, dann sind evtl. die Glühkerzen fällig oder ein anders Problem liegt vor.

  • Die scheinen ja dann keine Lust gehabt zu haben, würde ich aber auch so mal mitteilen die würden mich nicht mehr sehen.


    Was für Baujahr ist deiner hier mal die Teilenummer für die Glühkerzen von 2009 (R2AA-18-601)

    Kosten je nach Hersteller von 10-20 das Stück und mit etwas geschick kann man die auch selber wechseln aber aufpassen das man sie nicht abreißt

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Dankeschön für die Info.

    2008 oder 2009 ist er. Weiß nicht mehr genau.

    In der Werkstatt soll angeblich je Kerze 40 Euro Kisten...


    Ach ja Batterie war von 12/ 2018, vermutete er auch.

    Fahre das Auto über 10 Jahre und 2 Batterien musste ich schon wechseln. Es war noch nie so wie jetzt ist, damals wollte der Anlasser net drehen.

    Jetzt nach mehreren Tage erst, passiert es.

    Drehst und drehst, er versucht ab und an dann läuft er erst wie ein alter Diesel. Nach paar Sec läuft er normal.


    Gruß

  • Das könnten die Glühkerzen schon sein wie ja hier schon geschrieben wurde, wie gesagt wenn du dich traust würde ich mir 4 neue Bestellen und die alten mal testen kurz an 12 V angeschlossen und sehen ob sie glühen.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Also, wenn eine Werkstatt keine Batterie testen bzw. zunächst durchladen kann, dann ist das schon ein wenig peinlich.

    Bei meinem letzten Diesel (Passat) hielt die erste Batterie 16 Jahre (!), beim M6 jetzt erst mal 6 Jahre ohne Probleme. Ab und zu mal durchladen, wenn es sehr viel Kurzstrecke gab und kalte Temperaturen etc. Das war's dann aber auch schon.

    Ich würde auch auf die Glühkerzen tippen. Aber nicht mehr in dieser Werkstatt? Das ist ja wohl eher eine "Würgstatt"? ;)

  • Vielen Dank für die Antwort 👌.


    Noch nie ne Glühkerzen ausgewechselt. Werde mal drüber nachdenken und vielleicht bißchen was dazu lesen.


    Es gibt videos wo entweder die Glühkerzen oder Einspritzdüsen raus geschlagen werden müssen.

    Oder man zieht eine nicht richtig fest und da geht eine über die Motorhaube raus. ;)

  • Wenn sie Verkokt sind oder die Flammdichtungen (Kuperdichtungen unter den Einspritzdüsen/Glühkerzen) sind defekt dann kann es schon mal vorkommen das sie abreisen, ansonsten werden sie alle mit Drehmoment festgezogen nur einfach so nach gefühl würde ich es nicht machen.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Erm... wo kam denn der Rauch her?

    Was passiert, wenn du zwei oder drei Mal kurz hintereinander vorglühst? (Sollte man AFAIK nicht allzu oft machen, aber testen kann man es ja Mal... habe ich bei meinem GY1 auch im Winter immer gemacht, weil er sonst schlecht kam und ich wusste, dass er eh keine 5 Jahre mehr tut)

    Über den Namen wundert euch nicht, so heiße ich nicht 😂

    Und wenn?

  • Batterie geht schon etwas in den Keller, würde aber eher doch auf Glühkerzen Tippen nicht alle aber 1-2 denke ich machen da Probleme,

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!