Probleme bei i-stop | MΛZDΛ 6 GJ Kombi Bj. 2017

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Monaten mit meinem Auto ein kleines, aber nerviges Problem. Seit Anfang November funktioniert das i-stop System nicht mehr. In der Verbrauchsanzeige steht "i-stop nicht Bereit", und die Batterieanzeige leuchtet auch nach stecken von über 100 km nicht auf. Das Motor- und A/C Symbol erscheinen natürlich wie gewohnt auf dem Display nach Betriebstemperatur, etc..


    Mein Anfangsverdacht war, dass es durch die Temperaturen leichte Probleme gab..., dann dachte ich an Batterie oder Superkonensator-Probleme.


    Ich hatte Anfang Januar eine Inspektion, bei der ich (durch den Kauf) in einer Toyota Vertragswerkstatt war. Dort bat ich, den Batteriezustand zu überprüfen, mit dem Ergebnis, dass die Batterie einen guten Zustand (Zellen einwandfrei), aber nicht ganz voll geladen war.


    Da ich letztes Jahr im Mai mir das Mazda Apple CarPlay/Android-Auto System nachrüsten lassen habe, dachte ich, dass das permanente Anstecken meines Smartphones die Probleme auslösten.


    Also fuhr ich jetzt knapp 1500 km mit täglichen Strecken von mind. 100 km, ohne Android Auto (dafür mit Radio ...wieder Tolle Corona-Nachichten hören <X ) und mit ausgeschalteter Klima und anderen "Luxus"-Stromabnehmern.


    Hat einer eine Idee, wie ich das Problem vllt. aus der Welt schaffe?

  • Moinsen!


    Bei viel Kurzstrecke würde ich sagen, die Batterie lädt vielleicht nicht ausreichend. Aber dein Fahrprofil ist ja Langstrecke, insofern kann das denke ich nicht sein.


    Für mich kommen daher zwei mögliche Ursachen in Frage:


    - Die Batterie ist in Ordnung, wird aber wegen zu geringem Ladestrom nicht ausreichend geladen. -> Lichtmaschine bzw. Ladestrom prüfen

    - Die Batterie ist schon zu alt und hat nicht mehr die volle Kapazität. -> Batterie tauschen


    Auf Amazon und Co. findest Du kleine Dongles für den Zigarettenanzünder, die Dir die Spannung anzeigen für unter 10,- €. Mit so einem Ding kannst Du selber mal prüfen, ob die Spannung bei laufendem Motor in Richtung 14 Volt oder auch darüber geht. Das wäre dann gut.


    Wenn die Lima volle Leistung bringt, auch unter Last, dann würde ich die Batterie tauschen lassen.


    LG

  • Wichtig ist der SOC Wert der Batterie (Säuregehalt) er darf nicht unter 75% fallen,

    Kann man mit den meisten OBD Programmen auslesen wie z.B mit Forscan

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • damit ist das Spezifische Gewicht gemeint und somit auch die Säuredichte.

    Bilder

    Meine Fahrzeuge:

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  • Genauso ist es......mein SOC - Wert fällt innerhalb kürzester Zeit unter 75.......Das bedeutet mein I- Stop funktioniert praktisch gar nicht.

    Und das seit 2 Jahren(Neuwagen).......Die Werkstatt hat alles durchgemessen.

    Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das der Motor an bleibt.


    Gruss Fstop

  • Hallo,


    das frage ich mich auch.......I-Stop funktioniert bei mir nur im Urlaub nach 8 Stunden Fahrt.

    Wie schon gesagt....in der Werkstatt war er deswegen 2mal....Neue Batterie ist auch drin.

    Alles durchgemessen....Auch wenn ich den SOC-Wert resette (Batterie abklemmen) . Nach kurzer Zeit wieder unter Wert 75.


    Gruss Fstop

  • Alles durchgemessen....Auch wenn ich den SOC-Wert resette (Batterie abklemmen) . Nach kurzer Zeit wieder unter Wert 75.

    Das wird dann wohl ein Software-Fehler sein.

    Soll der fMH weiter melden, damit die Jungs in Japan das hoffentlich lösen können.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Sei froh wenn der ganze Mist nicht funktioniert.

  • Sei froh wenn der ganze Mist nicht funktioniert.

    Grad beim iStop denke ich mir das auch...

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  • bei mir funktioniert es von Anfang an ohne Probleme auch im Winter.

    Über die sinnhaftigkeit braucht man nicht zu Diskutieren wenn man es nicht will kann man es ja abschalten

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    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • wenn man es nicht will kann man es ja abschalten

    Aber nicht Dauerhaft, oder?

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  • Aber nicht Dauerhaft, oder?

    Also soweit ich gelesen haben nur, wenn man jedes mal den i-stop Knopf mehrere Sekunden drückt.

    Dann leuchtet allerdings ein i-stop Symbol im Tacho auf, was mich auch etwas nervt.



    Ich weiß nicht, ob man das im Fahrzeugsystem permanent deaktivieren kann. Bei VW soll man dies angeblich auch rauscodieren können.

  • Doch kann man machen lassen beim fmh an Anfang wollte ich es auch nicht und habe nachgefragt

    Und mit Forscan kann man das auch selber machen wenn man sich auskennt

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    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • was ist den Hinterlegt im MZD warum I-Stop inaktiv ist Batterie, Klima etc..

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  • Also tatsächlich wird immer wieder die Batterie als Grund angezeigt... allerdings habe ich diese Testen lassen... die Zellen haben seinen sehr guten Zustand und die Batterie selbst zeigt noch keine Probleme...

    Habe die Vermutung, dass sich das i-Stop nach einem Parameter orientiert, welcher in der Batterie ein Problem darstellt.

  • Meines wissen nach ist es der SOC Wert den man auch mit Forscan auslesen kann er sollte bei mindestens 75% liegen hatte ich aber schon bei Post #4 und #6 geschrieben,

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