Kaufberatung Mazda 6 GJ/GH - Benziner

  • Hallo zusammen,


    es soll unser Familienkombi erstzt werden und nach langer Überlegung endlich ein Mazda 6 Kombi werden. Unser alter Opel Astra H Caravan 1,6 aus 2010 soll ersetzt werden.


    Ich habe mich in den letzten Wochen damit beschäftigt das es 3 Generationen gibt und ich würde gern die GH/GJ Reihe anschaffen.


    Wir haben einige Modelle uns mal rausgesucht, Budget max 15000 Euro -


    Fahrleitung im Jahr 10-12000 km , Arbeitsstrecke 10 km einfache Strecke


    Es soll der Benziner 2.0 mit 165 Ps werden.



    Nun zur ersten Frage wie robust sind die GH Modell zu den GJ Modellen, ist Rost noch ein Thema ? Welche Schwachstellen haben beide Baureihen?


    Gibt es Kulanz bei älteren Fahrzeug bei Mazda ?


    Welche Servicekosten kann ich kalkulieren?



    Gern kann ich später meine Angebote posten die ich hier vorliegen habe.

  • Ahoi Chris,


    ich fahre einen 2015er Mazda 6 mit der 192 PS Maschine. Rost ist im Gegensatz zu früher kein großes Thema mehr. Mazda schickt seine Fahrzeuge ab Werk in Sachen Rostschutz zwar immer noch recht nackt los. Allerdings wurden/werden die Fahrzeuge nach ihrer Ankunft in Antwerpen (wenn ich mich richtig erinnere) vom Importeur ordentlich mit Wachs konserviert.


    Dieses Wachs läuft bei warmen Wetter auch aus den Hohlräumen und Löchern am Unterboden. Das ist dann ein gutes Zeichen. Daher würde ich mir, nur zu Kontrollzwecken, den Unterboden mal ansehen, ob die Konservierung auch durchgeführt wurde.


    Die Benzinmotoren sind beim 6er unauffällig und haben immer eine (haltbare) Steuerkette. Bei den Getrieben gibt es auch keine bekannten Probleme.


    Über die Jahre wurde der 6er immer wieder modellgepflegt. 2015 kam das neue Armaturenbrett und der neue Kühlergrill, 2016 kam eine bessere Geräuschdämmung und G-Vectoring, 2018 ein wieder veränderter Innenraum mit neuen Sitzen, Tacho und Türverkleidungen und einer nochmals verbesserten Geräuschdämmung mit dickeren Bodenblechen und einer nochmals neuen Front und Zylinderabschaltung. Das war es nur ganz grob.


    Schwachpunkte sind bei alten 6ern:

    - Lautsprecher (Bose), die rosten und scheppern dann, weil die Membran dann nicht mehr am Korb haftet. Das kann man mit etwas handwerklichen Geschick selber reparieren bzw. entrosten und kleben.

    - Der Kleber in den Türen zwischen Türhaut und Seitenaufprallschutzstrebe ist nicht langzeitstabil. Der Kleber klebt nicht und dann scheppert die Türhaut wie bei einer alten Ente.

    - Defekte Spiegel (klappen nicht elektrisch an) sind auch ein bekanntes Problem bei früher 6ern.

    - Der Lack ist recht kratzempfindlich.


    Mehr fällt mir aktuell nicht ein. Ich würde, wenn es ins Budget passt, möglichst einen ab 2016 suchen.

  • Hallo Chris,


    Ich fahre schon seit 1977 Mazda und auch immer mehr aus meinem Bekanntenkreis haben sich in den Jahren für einen Mazda entschieden, ja das mit der Konservierung stimmt,

    aber wenn man es selber machen kann dann ist eine Nachbehandlung vor allen Dingen wenn man das Fahrzeug lange fahren will nie Verkehrt.

    Alle Benzinmotoren sind Dauerläufer, aber wie bei allen ist halt die Wartung das A und O,

    Wartung ist bei allen Fahrzeugen einmal Jährlich oder alle 20tkm, Probleme mit den Lautsprechern hatte ich jetzt noch nie auch kein scheppern der Türe, es gab mal bei den ersten Modellen (2012) Probleme auch mit Flatternde Motorhauben wo sich auch der Kleber gelöst hat aber die wurden dann bei der Inspektion wenn der Kunde das Bemängelte anstandslos behoben

    Der 2 L 165 PS ist so ein unauffälliger Motor nur wenn du einen Wohnwagen ziehen willst etwas schwach, da wäre der 2,5l mit 192/194 PS empfehlenswerter (Diesel mal außen vor)

    Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Defekte Spiegel (klappen nicht elektrisch an) sind auch ein bekanntes Problem bei früher 6ern.

    Ja, leider musste ich Fahrerseitig den Motor schon zwei mal Wechseln lassen. Das erste mal sogar direkt nach der Probefahrt.... Die Servokonstruktion scheint dort nicht sehr langlebig zu sein.


    Ansonsten kann man noch erwähnen, dass es Probleme mit dem Navigationssystem geben kann, wenn die SD-Karte einen Treffer hat. Motor und Getriebe sind bei Richtiger Wartung Dauerläufer.


    Außerdem muss ich ehrlich zugeben, dass im Winter der FWD nicht wirklich viel Freude beim Fahren macht, da er schnell untersteuert (bin ein mal im Graben gelandet) und kein bisschen übersteuert. Laut einem Bekannten klebt allerdings der AWD förmlich auf der Straße. Allerdings sind das die Diesel-Motoren und bei 10 Km Fahrtstrecke nicht wirklich sinnvoll.

  • DAnke an alle bisherigen Erfahrungen und tollen Tipps.


    Was haltet ihr von diesen GH Modell , von mir nur 15 min Fahrtzeit zu erreichen.


    MAZDA 6 GH Kombi
    Nichtraucher Fahrzeug Scheckheftgepflegt ( Inspektion wird in KW 3/22...,MAZDA 6 GH Kombi in Niedersachsen - Winsen (Luhe)
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Ich habe mit der Besitzerin gesprochen und Sie konnte mir einige Information geben. Es wurden 3 Rückrufe wo 2 Rückrufe bei dieser Besitzerin gewesen sind. Dies kann Sie mir gern einholen wenn es gewünscht ist. Das Fahrzeug wurde 2016 von Ihr gekauft und als Familienwagen genutzt und seit 1 Jahr nun als 2. Wagen und er steht halt mehr da jetzt ein Firmenwagne vorhanden ist. Die Abnutzungen der Sitze hat Sie schon versucht zu reinigen es solle jetzt nicht mehr so verschmutzt sein. Der Wagen wurde von der Besitzerin immer pro Jahr gewartet bei Mazda.

    Rost ist Ihr nicht bekannt , Tüv und Service wurden gemacht so sollten in den nächsten 2 Jahren nix im Wege stehen.


    Die Ausstattung ist sehr gut,leider fehlt dort PDC ,das hat mein jetziger Astra und das würde ich vermissen.


    Preislich muß da noch einiges gehen, ich weiß das eine Probefahrt und anschauen Pflicht ist aber vorab muss man sich ein max. Budget setzen.


    Was denkt Ihr ? Laut DAT.de wird der Wagen auf 5300 Euro in der Exclusive Line bewertet jedoch ohne Extras die dazugebucht werden können.

  • Da Sie ja schon einige Mazda gefahren haben und sicherlich eine weitreichende Erfahrungen mit den Modellen gemacht haben. Welches Modell würden Sie denn nehmen GH oder GJ ?


    Es ist natürlich ein Budget abhängig, es soll für die nächsten 3-5 Jahre ein Fahrzeug werden bei max 5000-7000 euro, bei höheren Budget bis zu 15000 Euro soll der Wagen mindestens 5-8 Jahre laufen und halten ;)


    Für mich wäre der Skyactive-192G eine tolles Auto aber ich weiß nicht ob ich ihn warm bekomme bei meiner kurzen Strecke. Die Verknuft sagt die 165 Ps reichen allein beim Unterhalt sicherlich auch :)


    Es sind natürlich bei solchen Fahrzeugen immer die Pflege und Nutzung abhängig. Ich habe keine 2 linke Hände ich habe bei meinen Opels vom ÖL Wechsel ,Bremsen,Thermostad,Keilriemen,Wasserpumpe gewechselt. Bei Steuerkette,Zahnriemen und Getriebe sowie Kupplung habe ich die Finger gelassen.

  • Wenn man mich so direkt fragt würde ich das ältere Fahrzeug vorziehen, ist meine Persönliche Meinung, , die ganze Technik wegen der Euronorm macht die Motoren anfälliger, je besser die Euronorm umso mehr werden Abgase wieder zurück in den Brennraum geführt, (das Problem Betrifft alle Direkteinspritzer) so das gerade Dieselmotoren schon nach 80tkm je nach Fahrweise und Strecke schon total zu sind mit Ruß, bei den Benzinmotoren passiert das auch aber da nicht so viel Ruß in den Abgasen ist kommen die Probleme erst viel später. Das ist kein Mazda Problem, sondern trifft alle Fahrzeuge die einen Früher die anderen Später.


    Das einzige was ich an älteren Autos vermissen würde wäre halt das Licht, wenn man Normal auf Xenon umsteigt ist das schon eine andere Welt aber, wenn man auf LED oder sogar Matrix-LED umsteigt da kommt nur ein Wow. Aber alles andere gibt es in ältere Autos auch.


    Ich würde mir den GH anschauen und wenn es passt versuchen den Preis zu drücken so unter 6500€ wäre je nach Zustand Fair,


    Wenn du dich ja auskennst dann würde ich beim Starten halt hören ob die Steuerkette Rasselt normalerweise sind die kein Problem aber irgendwas muss ja finden um den Preis zu drücken ebenso ob der Wagen Rost hat etc...

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Das ist dann ein gutes Zeichen. Daher würde ich mir, nur zu Kontrollzwecken, den Unterboden mal ansehen, ob die Konservierung auch durchgeführt wurde.

    Das ist immer gut und wichtig! Einfach selber drauf schauen, dass er gut konserviert ist.



    Rost ist Ihr nicht bekannt

    Das sagt leider nix. Ich kenne das zu hauf. Das wird immer gesagt, bis "plötzlich" Löcher da sind und geschweißt werden müsste. Was man sich mit etwas Pflege = Konservierung ersparen könnte.

    Mein Rat: Schau dir den Wagen persönlich von unten genau an.




    Für mich wäre der Skyactive-192G eine tolles Auto aber ich weiß nicht ob ich ihn warm bekomme bei meiner kurzen Strecke. Die Verknuft sagt die 165 Ps reichen allein beim Unterhalt sicherlich auch

    Wie meinst du das? Wie kurz ist dein Arbeitsweg?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zwecks Konservierung müßte man schauen ob man dafür eine Hebebühne oder ähnliches findet, das wird sonst schwer bei der Probefahrt werden.


    Ich meine Zwecks skyactive 192 G das man für 15000 Euro schon einen bekommen könnte im Budget.


    Mein Arbeitsweg sind einfach Strecke 10km pro Tag, aktuell wegen Home Office nur 2 Tage die Woche. Sonst halt 5km einkaufen im Ort und 3km Kindegarten / Schulewege.

  • Mein Arbeitsweg sind einfach Strecke 10km pro Tag, aktuell wegen Home Office nur 2 Tage die Woche. Sonst halt 5km einkaufen im Ort und 3km Kindegarten / Schulewege.

    Ja, das ist definitiv Kurzstrecke.

    Aber ich verstehe nicht, warum der 2,5er (G192) dafür nicht geeignet wäre?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ob du den 2L oder den 2,5L nimmst die werden gleich warm, da gibt es keine Unterschiede. Für den Winter würde ich dann eher eine Standheizung Empfehlen oder ihn 2-3-mal die Woche schön warmfahren. Auf der anderen Seite ist es halt so, dass man, wenn man eine Standheizung hat dann auch wieder rum solange fahren soll wie sie in Betrieb ist ansonsten kommt man nicht daran vorbei die Batterie mal (1-mal die Woche vielleicht) aufzuladen. Wobei man Hinweisen sollte das ab dem BJ 2018 (das letzte Facelift) ein Elektronischer Thermostat verbaut wurde und somit der Motor nicht mehr auf dem Direkten weg mitgeheizt wird, aber trotzdem hat man nach ca. 500m aber schon Temperatur im Motor (50°).

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Ob du den 2L oder den 2,5L nimmst die werden gleich warm, da gibt es keine Unterschiede. Für den Winter würde ich dann eher eine Standheizung Empfehlen oder ihn 2-3-mal die Woche schön warmfahren. Auf der anderen Seite ist es halt so, dass man, wenn man eine Standheizung hat dann auch wieder rum solange fahren soll wie sie in Betrieb ist ansonsten kommt man nicht daran vorbei die Batterie mal (1-mal die Woche vielleicht) aufzuladen.

    Genau!!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Update....


    ich wollte euch mal ein kurzes Update geben. Ich habe mich mit der Besitzerin in der nächsten Woche auf ein Besichtigungstermin geeinigt da Sie diese Woche im Urlaub sich mit den Wagen befindet.


    Folgende Punkte habe ich mir auf die Liste gesetzt:


    -Infos der Rückrufe zu bekommen welche Dinge dort gemacht wurden

    - Rost ( Radkästen, Schwelern, ggf unter das Auto legen,wenn keine Hebebühne vorhandne ist )

    - Serviceheft zwecks Inspektionen da in der 4. Hand

    -Geräusche zwecks Kette beim Startversuch

    -Sitze zwecks Flecken und Abnutzung vom Stoff



    fehlt noch etwas ?

  • -Infos der Rückrufe zu bekommen welche Dinge dort gemacht wurden

    - Rost ( Radkästen, Schwelern, ggf unter das Auto legen,wenn keine Hebebühne vorhandne ist )

    - Serviceheft zwecks Inspektionen da in der 4. Hand

    -Geräusche zwecks Kette beim Startversuch

    -Sitze zwecks Flecken und Abnutzung vom Stoff

    Gute Punkte.

    Generell hat der Zustand von Motorraum und Unterboden. Alleine am Motorraum kann man schon die Tendenz sehen. Wenn schon da diverse Schrauben, Schellen, etc. rostig sind, schaut es am Unterboden i.d.R. nicht viel besser aus. Wenn der aber aber noch schön ist, stehen die Chancen wesentlich besser, dass der Unterboden ebenso noch besser beinand ist.


    Ich würde noch nach leichten Rostblasen an der Innenseite der Kofferraumklappe schauen. Die hatte mein GH damals.

    Ja, das würde ich generell überall machen. Wichtige Stellen:

    - Türfalze unten

    - Falze Motorhaube

    - Radläufe hinten

    - Schweller

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ein “Serviceheft“ gibt es für den GH nicht mehr, nur noch digitale Servicenachweise. Dort sollten eigentlich alle bei Mazda am Fahrzeug durchgeführten Arbeiten, also auch die im Rahmen von Rückrufen, im Detail aufgeführt sein. Der Vorteil ist, dass es nicht so einfach manipulierbar ist.


    Wenn das nicht lückenlos vorliegt würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass Abnutzungen an Lenkrad, Sitze, Pedale, Schaltknauf, u.s.w. ungefähr zur angeblichen Laufleistung passen. Insbesondere bei 4. Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!