Dazu kommt das ich noch das ich Winterreifen benötige und dies auch noch besorgen müsste.
Falls Interesse besteht: Ich habe hier noch einen Satz neuwertige 19“ Serienalus für den 2018er 6er ohne Reifen. Ich wohne im Hamburger Speckgürtel.
Dazu kommt das ich noch das ich Winterreifen benötige und dies auch noch besorgen müsste.
Falls Interesse besteht: Ich habe hier noch einen Satz neuwertige 19“ Serienalus für den 2018er 6er ohne Reifen. Ich wohne im Hamburger Speckgürtel.
Ich bin letztes Jahr einen Mazda 6 2014 mit Automatik gefahren als Vergleich , km waren 55tsd km auf der Uhr. Ich habe hier im Thread schon erwähnt das ich sehr enttäuscht war da das Automatikgetriebe viel Leistung schluckt.
War das ein 2,0er oder ein 2,5er?
Vorallem wenn die Motorleistung deutlich unter 200PS ist wird man den Leistungsverlust eines Automatikgetriebes immer merken. Für mich ist da der 2,5er grad die Grenze. Sprich mit Automatik grad noch OK, aber ich würde mir so einen trotzdem nur als Schalter kaufen wollen.
Ab 260-280PS finde ich ist eine Automatik akzeptabel, wenn es zum Auto passt und man sonst nicht die gleichen Übersetzungen (wenig Motordrehzahl im höchsten Gang) als Schalter realisieren kann.
Alles anzeigenUPDATE:
Probefahrt am Samstag erfolgreich absolviert. Eins vorweg diese Eindrücke und Meinung sind von meiner Seite offen und konstruktiv gewählt.
Allein der Anblick von außen lässt auf ein sehr umfangreichen und Großraumkombi aussehen. Der Kühlergrill ist eine Hingabe in Perfektion. Das gefällt mir richtig gut und man sieht im Rückspielgel das dort eine Augenweide sich bewegt.
Die Farbe Graumettalic ist sehr schön , am liebsten hätte ich ein schönes Mazdarot genommen wenn ich die Wahl gehabt hätte.
Innenraum:
Cockpit ist sehr schön aufgeraumt und toll gewählt von der Bedienung, Mittelkonsole sehr schön und nicht zu überladen. Sehr edele Verarbeitung und die Lederoptik im Cockpit und Türen ist der Wannsinn , hier sieht man das Mazda in der Oberklasse sich aufhält.
Die Ledersitze sehr bequem und elektrisch einstellbar, hatte ich noch nie bei meinen Fahrzeugen. Sitzerheitzung,Lenkradheitzung und Sitzbelüftung ist ohne Kompromisse. Mittelarlehne und Stauraum sowie genug Anschlüsse und lässt keine Wünsche offen.
Tolle Verabreitung auch in der 2. Reihe sowie Mittelarmlehne und Sitzheitzung in der hinteren Reihe ist wirklich Oberklasse.
Kofferraum ist geräumig und passt sicherlich eine Großfamilie mit 2 Kindern ohne Kompromisse planen. Erstes Manko das es keine elektrische Heckklappe gibt wäre das Highlight gewesen.
Cockpit mit Digitaltacho und den Headup Display mit Projektion an die Scheibe ich für mich das beste was ich in einen Fahrzeug gesehen habe.
Das Display TFT ist leider in einer sehr schlechten Auflösung gewesen, bei der Kamera dachte ich das etwas auf der Linse ist, das muss besser gehen.
Das die Motorhaube keine Gasdruckdämpfer hat damit die schwere Motorhaube nicht fallen gelassen wir ist leider auch ein kleiner negativ Punkt.
Fahreigenschaften/Verhalten:
Motor an und man hörte ein leises brummem/tackern , schwer zu beschreiben. Ich muss dazu sagen das es für mich Premiere war mit einen Automatik zu fahren.
Die Gasannahme war etwas verzögert und der Motor braucht Drehzahl um in Gang zu kommen, ist für mich kein Problem.
Bremsen war gut jedoch hatte ich den Eindruck das diese etwas griffiger sein sollten, es kann daran liegen das der Wagen 10 Tage nicht gefahren wurde und stand.
Das Automatikgetriebe fand ich sehr Ruppig/Hackelig und der Übergang war leider zu merken...hier fehlt etwas leichteren Übergang.
Ich habe 45 min das Fahrzeug von Stadt, Autobahn und Landstrasse fahren dürfen.
Mein Bruder hat einen Passat als Fahrzeug hier ist die Automatik nicht zu merken in den Übergängen,nur als Vergleich.
Der Verbrauch in diesen Mix hatte ich bei 45km , 7,5L stehen, das war für mich sehr beeindruckend bei einer 2,5L Maschine.
Bei Fahrten bis 120km/h liegt dieses Triebwerk wie auf Schienen und man hörte lediglich die Abrollgeräusche von den Reifen.
Alle Assistenten absolut toll intergriert und lassen kein Kompromisse zu. MAtrix LED , Headup, usw...
Fazit:
TOP:
Headup Display , Edle Verarbeitung / Ausstattung und tolles Design , super Platzangebot, Robuster Motor und ausreichende Leistung.
FLOPS:
Kamera schlechte Auflösung, Kofferraumklappe nicht elektrisch , Automatikgetriebe schluckt viel Leistung und keine sauberen Übergänge.
Aktuell sind wir in Verhandlung mit den Verkäufer zwecks Preis. Die 98.000 km sind für uns in Ordnung jedoch werden in den nächsten Jahren Reparaturen anstehen.
Zum Kaufpreis würden wir neuen Service, TÜV , Zulassung sowie 3 Jahre Garantie erhalten , abzüglich unseren alten Fahrzeugs wären es 17000 Euro als Barpreis aktuell im Raum stehen.
..und, was ist denn jetzt aus der Sache geworden?
UPDATE !!!
Ich möchte hier ein Update bringen. Der Autokauf wird bei uns zur Never Ending Story... Wir waren 2 Wochen im Urlaub und haben mit den Händler nochmal verhandelt zwecks Preis.
Eine Getriebespühlung haben wir auch schon angefragt und die Preise für die Winterreifen auch erhalten jedoch haben wir eine Absage erhalten da das Auto nun einen Unfall hatte dieser im Heck damals nicht aufgefallen ist.
Der Wagen wurde nun an Export oder Händler nur verkauft um Garantie auszuschliessen damit kein weiterer Ärger aufkommen zu lassen.
Sehr komisch für uns , die Bremen sind mir bei der Probefahrt auch von euch aufmerksam geworden. Vieleicht ist uns deswegen von Fahrgefühl des Automatikgetriebes und Zusammenspiel vom Unfall etwas unrundes aufgefallen.
Der Verkäufer war auch nicht sehr Kontaktfreudig dazu kommt das wir nur auf Nachfragen unsere Informationen erhalten haben, leider keine richtiger Kundenservice für uns bei 20.000 Euro Kaufpreis.
Wir haben nun privat einen weiteren Mazda 6 mit 2.5L , 194 PS , Sportsline als Angebot gefunden, wenn alles gut läuft werden wir diesen am Wochenende ansehen und mal Probefahren.
Ausstattung in Sporteline jedoch ohne Ledersitze und Sitzbelüftung. Sonst ist alles so wie bei dem anderen Fahrzeug.
Es sind nur 62.000km gefahren und BJ 06/2018 mit Sommer und Winterreifen auf Alufelge und AHK und Dachkoffer und TÜV 07/2025 im Preis von 19900 Euro VHB enthalten.
Der Wagen soll komplett die ersten 3 Jahre bei Mazda zum Service gewesen sein und dann immer in der freien Werkstatt, dazu kommt das der Herr KFZ Mitarbeiter ist.
Privat wollten wir kein Auto kaufen aber wir haben ein gutes Gefühl da es auch nur 1 Stunde Autofahrt von uns weg ist und der Verkäufer sehr gewillt ist und ein netten Eindruck macht.
Was meint Ihr dazu ?
Alles anzeigenUPDATE !!!
Ich möchte hier ein Update bringen. Der Autokauf wird bei uns zur Never Ending Story... Wir waren 2 Wochen im Urlaub und haben mit den Händler nochmal verhandelt zwecks Preis.
Eine Getriebespühlung haben wir auch schon angefragt und die Preise für die Winterreifen auch erhalten jedoch haben wir eine Absage erhalten da das Auto nun einen Unfall hatte dieser im Heck damals nicht aufgefallen ist.
Der Wagen wurde nun an Export oder Händler nur verkauft um Garantie auszuschliessen damit kein weiterer Ärger aufkommen zu lassen.
Sehr komisch für uns , die Bremen sind mir bei der Probefahrt auch von euch aufmerksam geworden. Vieleicht ist uns deswegen von Fahrgefühl des Automatikgetriebes und Zusammenspiel vom Unfall etwas unrundes aufgefallen.
Der Verkäufer war auch nicht sehr Kontaktfreudig dazu kommt das wir nur auf Nachfragen unsere Informationen erhalten haben, leider keine richtiger Kundenservice für uns bei 20.000 Euro Kaufpreis.
Wir haben nun privat einen weiteren Mazda 6 mit 2.5L , 194 PS , Sportsline als Angebot gefunden, wenn alles gut läuft werden wir diesen am Wochenende ansehen und mal Probefahren.
Ausstattung in Sporteline jedoch ohne Ledersitze und Sitzbelüftung. Sonst ist alles so wie bei dem anderen Fahrzeug.
Es sind nur 62.000km gefahren und BJ 06/2018 mit Sommer und Winterreifen auf Alufelge und AHK und Dachkoffer und TÜV 07/2025 im Preis von 19900 Euro VHB enthalten.
Der Wagen soll komplett die ersten 3 Jahre bei Mazda zum Service gewesen sein und dann immer in der freien Werkstatt, dazu kommt das der Herr KFZ Mitarbeiter ist.
Privat wollten wir kein Auto kaufen aber wir haben ein gutes Gefühl da es auch nur 1 Stunde Autofahrt von uns weg ist und der Verkäufer sehr gewillt ist und ein netten Eindruck macht.
Was meint Ihr dazu ?
Da Mazda ein digitales Serviceheft hat, kannst du dir die Wartungen bei Mazda ja zeigen lassen. Für die bei den freien Werkstätten sollte es ja auch Belege geben. Das wäre dann auch schon mal ein Nachweis für die 62.000 km. Fehlende Ledersitze sind nicht unbedingt ein Problem. Ich habe Leder. Die Sitzheizung braucht da ewig, bis es warm wird. AHK ist ganz praktisch. Frag aber mal, was und wie oft gezogen wurde. AHK-Betrieb geht schon aufs Material. Ein Blick auf den Kugelkopf kann auch nicht schaden. Und die automatische Einklappfunktion der Außenspiegel testen. Da gibt es auch öfters mal Probleme.
Privat wollten wir kein Auto kaufen
Warum eigentlich nicht?
Warum eigentlich nicht?
Vielleicht wegen der Gewährleistung!?
Wir haben vor 3 Jahren ein Fahrzeug gekauft wo wir nach 2 Monaten ein Getriebeschaden festgestellt wurd diese leider schon beim Kauf gewesen ist.
Dazu kamen eine defekte Klima und Ventildeckeldichtung nach 3 Monaten. Da haben wir kein Glück gehabt leider.
Da wäre ein Kauf beim Händler besser gewesen. Da wir allein 2500 Euro für Getriebe und Kupplungtausch bezahlt haben.
Danke für eure Tips diese werde ich annehmen.
Probefahrt heute gemacht...
Zum ersten ist leider eine andere Ausstattungslinie , Signature .
Ich durfte die Ausstattung fotografieren siehe Bild.
Leider keine Ledersitze, elektrische Einstellungen und keine Sitzheizung hinten und keine Sitzbelüftung.
Wartungen sind nur bis 18.000 km bei Mazda gemacht alle anderen sind in freien Werkstätte gemacht worden alle ca Intervall von 15000 km.
Der jetzige Verkäufer hat 2020 bei 18.00 km ihn erworben.
Jetziger Kilometerstand von 64000 km.
Die Bremen haben leider etwas gequietsch und die Bremsklötze sind demnächst noch fällig.
Der Innenraum muss noch aufbereitet werden , einige Gebrauchsspuren sind vorhanden im Innenraum.
Winterreifen und Anhängerkupplung sind sehr guten Zustand , diese wurde für Fahrradtransport genutzt worden aber eher selten.
Fahrkomfort und Schaltung ohne Rückeln oder Auffälligkeiten. Ich mag den Motor und den Sound total da man auch bei einen Solche ein Kombi den Motorsound und Durchzug genießen kann.
Vielen ist es zu träge aber da seit ihr noch meinen Astra 1.6 mit 115 PS gefahren...
Winterreifen und neuer Tüv sind bei 19900 Euro VB aufgerufen.
Nun habe ich um 1-2 Tage Bedenkzeit erhalten ob nun trotz den "schlechteren" Ausstattung es in Frage kommt.
Frage noch an die Experten ist bei dieser Ausstattung der Totewinkel Assistent dabei und sind die Matrix Scheinwerfern dort auch schon dabei ?
Nun die schwere Frage ist der Preis gerechtfertigt und was wäre beim Privatkauf ein fairer Preis ?
Der letzte Mazda hatte knapp 45.000 km mehr drauf jedoch ohne Winterreifen und AHK jedoch das Lederpaket.
Wäre eine Lederausstattung besser oder sind Stoffsitze schon gut.
Gern würde ich eure Erfahrungen wissen dazu.
Alles anzeigenProbefahrt heute gemacht...
Zum ersten ist leider eine andere Ausstattungslinie , Signature .
Ich durfte die Ausstattung fotografieren siehe Bild.
Leider keine Ledersitze, elektrische Einstellungen und keine Sitzheizung hinten und keine Sitzbelüftung.
Wartungen sind nur bis 18.000 km bei Mazda gemacht alle anderen sind in freien Werkstätte gemacht worden alle ca Intervall von 15000 km.
Der jetzige Verkäufer hat 2020 bei 18.00 km ihn erworben.
Jetziger Kilometerstand von 64000 km.
Die Bremen haben leider etwas gequietsch und die Bremsklötze sind demnächst noch fällig.
Der Innenraum muss noch aufbereitet werden , einige Gebrauchsspuren sind vorhanden im Innenraum.
Winterreifen und Anhängerkupplung sind sehr guten Zustand , diese wurde für Fahrradtransport genutzt worden aber eher selten.
Fahrkomfort und Schaltung ohne Rückeln oder Auffälligkeiten. Ich mag den Motor und den Sound total da man auch bei einen Solche ein Kombi den Motorsound und Durchzug genießen kann.
Vielen ist es zu träge aber da seit ihr noch meinen Astra 1.6 mit 115 PS gefahren...
Winterreifen und neuer Tüv sind bei 19900 Euro VB aufgerufen.
Nun habe ich um 1-2 Tage Bedenkzeit erhalten ob nun trotz den "schlechteren" Ausstattung es in Frage kommt.
Frage noch an die Experten ist bei dieser Ausstattung der Totewinkel Assistent dabei und sind die Matrix Scheinwerfern dort auch schon dabei ?
Nun die schwere Frage ist der Preis gerechtfertigt und was wäre beim Privatkauf ein fairer Preis ?
Der letzte Mazda hatte knapp 45.000 km mehr drauf jedoch ohne Winterreifen und AHK jedoch das Lederpaket.
Wäre eine Lederausstattung besser oder sind Stoffsitze schon gut.
Gern würde ich eure Erfahrungen wissen dazu.
LED-Matrixscheinwerfer gibt es nur bei Sportsline. Signature (Exclusive-Line) hat Voll LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht.
Totewinkelassistent heißt bei Mazda Spurwechselassistent Plus (BSM) und ist ab Exclusive Line Serie
Zu Leder hatte ich schon mal geschrieben. Ich könnte darauf verzichten.
Zum Preis kann man schlecht etwas sagen, wenn man das Fahrzeug nicht kennt. Für einen Privatverkauf haut er mich aber nicht vom Hocker. Für wenig mehr gibt es vergleichbare oder bessere mit Gewährleistung auch beim Händler. Und Bedenkzeit hast du so lange, bis das Fahrzeug verkauft ist. Das wird vermutlich so schnell wohl nicht der Fall sein.
Mazda 6 Preis/Ausstattungsliste 2018
Mazda Signature Preis/Ausstattungsliste
https://autocatalogarchive.com/wp-content/uploads/2018/10/Mazda-Range-Signature-Edition-2018-GER.pdf
MEHRAUSSTATTUNG IM VERGLEICH ZUM MAZDA6 EXCLUSIVE-LINE: • 360° Monitor • City-Notbremsassistent Plus, rückwärtig (SCBS R) • Exklusive 19-Zoll-Leichtmetallfelge in Titanfarben • LED-Innenraumbeleuchtung • Müdigkeitserkennung (DAA)
Also in Anbetracht von Garantie und Kulanz seitens Mazda wenn mal was ist sehe ich schon Verhandlungsbasis beim Preis.
Es sind nun noch weitere Informationen zu öl Wechsel und Wartungen sind bin ihm persönlich gemacht worden.
Letzter öl Wechsel war im November 2022 bei 44000 km. Das heißt nach 26.000km mit Filtern.
Jetzt hat der Wagen 64000 km runter und sollte bis Ende des Jahres den nächsten bekommen.
Es wurde Castrol GTX 5w-30 öl verwendet , was mich gewundert hatte da ich eigentlich nur das 0w20 Mazda öl kenne
Bremsbeläge wurden komplett im Jahr 2021 gemacht und Bremsflüssigkeit.
Leider hat er die günstigsten beläge genommen von Ridex diese Jetzt am Verschleissende sind und deshalb quietschten.
Die Winterreifen sind auf 4mm Profil noch da und Sommerreifen auf 5mm Profil noch vorhanden.
Das heißt zusammengefasst nächsten Winter neue Reifen , öl Wechsel und bremsen komplett in diesen Jahr noch.
Ich habe ihm gesagt das mein Limit bei 17.500 Euro liegt und da hat er abgewunken.
Unter 19000 Euro ist er nicht bereit diesen zu verkaufen.
Du hast ja Zeit und kannst den Markt weiter beobachten. Ich würde da in zwei drei Wochen mich nochmal melden und fragen, ob er jetzt vielleicht von seinem Preis etwas runterkommt. Oder der Hobel wurde zwischenzeitlich verkauft.
Zum Öl: Mazda gibt ein 0W 20er vor. Im Bordbuch steht, daß alternativ auch ein 5W 30er geht (oder war es 0W 30? Bin mir gerade nicht sicher). Meine ganz persönliche Meinung ist, daß das 0W 20er für den Prüfstand optimiert wurde, um schnell während der Kaltstartphase ein flüssiges Öl zu haben und damit weniger Widerstand im Motor und dadurch einen geringeren Verbrauch. Auf dem Prüfstand.
Im Hochsommer würde ich damit nicht mit Vollgas über die Autobahn hacken, da ich immer Angst hätte, daß das Öl bei höheren Temperaturen aussteigt. Das 30er Öl hat nach oben noch etwas mehr Reserven. Daher lasse ich meinen Mazda Mechaniker immer das gute 30er einfüllen. Auch wenn er mir sagt, daß alle anderen Kunden das 20er nehmen.
Also ich mag das 0W20 auch nicht da hat gerade der 2,5 L immer etwas wenn auch minimal Öl Verbraucht (ist ja bei Auslieferung im Motor) habe aber dann nach 10 000 km auf das "alte" 5W30 gewechselt. Wenn er erst bei 26 000 Km einen Ölwechsel gemacht hat da hat er ihn aber leicht Überzogen ich wechsle egal bei welchen meiner Mazdas das Öl immer spätestens bei 15 000 Km (sind alles Benziner) Wenn auch im Prinzip die marke Egal ist aber das Castrol hat nicht so einen guten Ruf, Lieber Liqui Moly, Motul oder Ravanol, oder halt das Orginale von Mazda das ja von Total kommt. Wer weis was noch alles Überzogen bzw. nicht gemacht wurde ich würde daher abstand von dem Angebot nehmen zumal es ja auch nicht deine Wunschausstattung ist.
Du hast ja Zeit und kannst den Markt weiter beobachten. Ich würde da in zwei drei Wochen mich nochmal melden und fragen, ob er jetzt vielleicht von seinem Preis etwas runterkommt. Oder der Hobel wurde zwischenzeitlich verkauft.
Zum Öl: Mazda gibt ein 0W 20er vor. Im Bordbuch steht, daß alternativ auch ein 5W 30er geht (oder war es 0W 30? Bin mir gerade nicht sicher). Meine ganz persönliche Meinung ist, daß das 0W 20er für den Prüfstand optimiert wurde, um schnell während der Kaltstartphase ein flüssiges Öl zu haben und damit weniger Widerstand im Motor und dadurch einen geringeren Verbrauch. Auf dem Prüfstand.
Im Hochsommer würde ich damit nicht mit Vollgas über die Autobahn hacken, da ich immer Angst hätte, daß das Öl bei höheren Temperaturen aussteigt. Das 30er Öl hat nach oben noch etwas mehr Reserven. Daher lasse ich meinen Mazda Mechaniker immer das gute 30er einfüllen. Auch wenn er mir sagt, daß alle anderen Kunden das 20er nehmen.
Absolute Zustimmung! Zu beiden Punkten.
Bei dem was du hier zuletzt beschreibst, würde ich den Wagen definitiv nicht nehmen. Zumal der Preis viel zu hoch dafür ist.
Das Beschriebene spricht für mich nicht dafür, dass der Wagen gut gepflegt und gewartet wurde. Dazu noch der Verbau von Billigteilen an der Bremse.
Zusätzlich stelle ich mir die Frage,
warum man sich ein Auto für roundabout 25000 Euro kauft, um bereits nach so kurzer Zeit die Werksgarantie durch die Wartungsarbeiten in der freien Werkstatt aufs Spiel zu setzen? Finde ich merkwürdig.
Auch wenn der Besitzer selbst Mechaniker ist...
Danke an allem für die Meinungen und Hilfen.
Wir haben Abstand vom Fahrzeug genommen da es uns leider zu unsicher ist da dieser Wagen wahrscheinlich nicht so durchgängig gepflegt wurde. Zumal der Verkäufer sehr beleidigt gewesen ist.
Wir haben bei uns in der Nähe 2 Angebote gefunden:
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:
Mazda 6 2.5 Nakama Intense Navi+LED+Sthz+Pano+ACC+LED
Erstzulassung: 09/2017 Kilometerstand: 77.362 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 141 kW (192 PS)
Preis: 19.775 €
https://link.mobile.de/qUnRijDtcahqWtej7
Und
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:
Mazda 6 Kombi 2.5 SKYACTIV-G 192PS AT 2,5i Kizoku Inte
Erstzulassung: 09/2017 Kilometerstand: 83.125 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 141 kW (192 PS)
Preis: 20.884 €
https://link.mobile.de/m2SckkSn7uv16U4x7
Beides von Händler und Garantie und komplett Scheckheft gepflegt.
Ausstattung ist so wie wir es haben möchten.
Das Alte Modell von Facelift und 192 PS Variante. Sondermodelle Intense.
Sind sonstige Änderungen außer den alter Kühlergrill und den headup Display auf Scheibe und TFT Display grösser noch anderen zum Facelift bekannt ?
Sind hier die Matrix LED denn schon möglich gewesen ?
Das stimmt so nicht ganz. Der Nakama Intense hatte schon das adaptive LED-Lichtsystem inklusive Fernlichtautomatik und variabler Lichtmodi (ALH). Die gleiche Funktion wie Matrix.
Jein. Ich hatte das Thema bereits an anderer Stelle mal besprochen. Ich habe einen 2015er mit dem adaptiven LED-Licht, Das reguliert aber hauptsächlich die Weite und die Lichtstärke. Einzelne Bereiche kann es aber nicht ausblenden. Das ist ab 2018 anders.
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