BOSE System => Subwoofer nachrüsten (GJ5A 66960 vom GH)

  • Hallo,


    ich habe im meinem Mazda 6 Kombi BJ 2017 das Bose System, welches entgegen der vorherigen Serie keinen separaten Subwoofer in der Reserveradmulde hat (GJ5A 66960)

    Wie kann ich daher den GJ5A 66960 am Einfachsten anschließen ?


    Ich habe im Zwischenraum hinter den Rücksitzen und dem Kofferraum einen Stecker entdeckt, sh. Foto. Ist der für diesen Zweck evtl. bereits vorverlegt ? Oder wozu dient der ?


    Wenn der dafür aber nicht gedacht/brauchbar ist, geht es wohl nur über den unter dem Beifahrersitz montierten Verstärker. Nur habe ich absolut keine Ahnung, welche Pins ich dazu wie anschließen soll.

    Ich habe im Netz auch eine Verstärker-Steckerbelegung gefunden, sh. Anlage. Nach einer ersten Sichtkontrolle stimmen die Kabelfarben soweit überein.


    Deswegen meine Frage - hat das schon jemand mal gemacht ? Oder kann mir jemand hier helfen ? Vielen Dank !!

    Michael

  • Nur dass ich das richtig verstehe:

    Das BOSE System im GJ wurde ab Werk nie mit Subwoofer ausgeliefert? Und du möchtest den Sub vom GH nachrüsten?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ganz genau.

    Das System ist ohne Subwoofer, somit kommt der Bass aus den seitlichen Türlautsprechern.

    Für normale Radiosendungen etc. reicht der voll aus, aber wenn ich Jazz, Klassik, HipHop o.å. höre fehlt nach meinem Geschmack da was.

    Daher die Idee, den Reserverad-Subwoofer vom GH nachzurüsten, ist mMn nach die platzsparendste und einfachste Methode.

  • Ich denke jetzt mal laut nach: Wenn Du den Originalsubwoofer nachrüsten möchtest (coole Idee übrigens), dann mußt Du wahrscheinlich noch Strom ins Heck legen. Denn der Subwoofer, so vermute (!) ich ohne es zu wissen, wird aktiv sein. Immerhin liegt schon das Audiosignal über das vorhandene Kabel hinten.


    Dann würde ich aber überlegen, ob nicht gleich ein anderer Subwoofer mit mehr Dampf verbaut werden kann. Da Du den Anschluß hinten eh basteln mußt, dann kann man gleich was Richtiges einbauen. Der Vorteil von der Bose-Lösung wäre in meinen Augen 👀 gewesen, wenn es Plug-and-Play wäre. Ist es aber wahrscheinlich nicht, daher meine Idee, gleich was mit mehr Wumms zu verbauen.


    Das heißt einmal Strom von der Batterie nach hinten zu legen und ggf. noch eine Leitung zum Ein- und Ausschalten verlegen, wenn das nicht über Lautsprechersignal abgegriffen werden kann.

  • Ich habe noch eine Anschluß-Skizze vom Original-Subwoofer gefunden. Die ist auf russisch (versteh' ich nicht) aber die Zeichnung zeigt, so wie Du schon sagtest, daß man Batterie-Plus und - Minus und Signal-Plus und -Minus anschließen muß.

    Also z.B. am Verstärker die Pins 3A, 3B, 3C, 3D ?


    Oder wenn es stimmt, daß die Kabel am Stecker hinten (rosa und blau) wirklich aus dem Verstärker kommen, wären das möglicherweise die der PIns 1K und 1J.

    In einem anderem Forum habe ich auch diese Frage gestellt und der Rat dort war, zu prüfen, ob da ein elektrisches Signal ankommt, wenn Musik läuft. Das versuche ich die Tage mal zu testen, ich hoffe ich krieg' das hin.

  • Ich habe noch eine Anschluß-Skizze vom Original-Subwoofer gefunden. Die ist auf russisch (versteh' ich nicht) aber die Zeichnung zeigt, so wie Du schon sagtest, daß man Batterie-Plus und - Minus und Signal-Plus und -Minus anschließen muß.

    Also z.B. am Verstärker die Pins 3A, 3B, 3C, 3D ?


    Oder wenn es stimmt, daß die Kabel am Stecker hinten (rosa und blau) wirklich aus dem Verstärker kommen, wären das möglicherweise die der PIns 1K und 1J.

    In einem anderem Forum habe ich auch diese Frage gestellt und der Rat dort war, zu prüfen, ob da ein elektrisches Signal ankommt, wenn Musik läuft. Das versuche ich die Tage mal zu testen, ich hoffe ich krieg' das hin.

    Dann berichte bitte mal über das Ergebnis.

  • Daher die Idee, den Reserverad-Subwoofer vom GH nachzurüsten, ist mMn nach die platzsparendste und einfachste Methode.

    Verstehe.

    Nachdem das nicht Plug&Play ist, weil der BOsE-Verstärker keinen Ausgang dafür hat stellt sich mir die Frage ob der Aufwand lohnt.

    Ich würde dann eher was vernüftiges machen, wo man noch dazu die Komponenten selbst nach seinen Vorlieben aussuchen kann:

    - HiLow Adapter an die Signale beider hinteren Lautsprecher

    - 1-Kanal Verstärker

    - Woofer

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mazda RX-7 SA Im Ansatz natürlich 100% richtig, das würde ich auch machen, wenn:

    - Ich mich mit der Materie zumindest halbwegs auskennen würde, um die richtigen Teile auszusuchen

    - ich durch audiophile Vorveranlagung auch das entsprechende Budget dafür bereitstellen würde


    Das mit dem GH-Subwoofer ist meine Idee, einfach, platzsparend und für wenig Geld etwas mehr Bass ins Auto zu bekommen. Wohlgemerkt, der Anspruch ist ja nicht riesig, ich wollte nur etwas mehr als vorher.


    A propos, den Subwoofer habe ich inzwischen, und die Kabel sind so wie in der obigen (russischen) Skizze, sh. Foto:

    - blau mit rotem Streifen

    - braun mit schwarzem Streifen

    - schwarz-gelb mit 2 Kabeln: gelb und braun

  • Ich mich mit der Materie zumindest halbwegs auskennen würde

    Ich sehe es anders rum.

    Um sicher zu sein was du tust, musst bei deinem BOSE-Sub Vorhaben mehr Wissen bei dem Thema haben als bei der anderen Variante.


    Denn dein Bild zeigt, wie man den BOSE-Sub im GH an ein Standard-Radio anschließt. Was aber beim GJ OEM-BOSE Radio nicht geht. Weil der keinen eigenen Sub-Ausgang hat (bin mir zu 90% sicher).

    D.h. du kann die russische Verkabelungsanleitung nicht 1:1 hernehmen.

    Ich bin mir z.b. nicht sicher, ob der Anschluß an 1K und 1J funktioniert.

    Daher, wie eingangs gesagt musst bei dem Vorhaben mehr Wissen haben.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!