Innenraumfilter wechseln

  • Hallo zusammen,


    seit letztem Jahr fahre ich ein M6 Sportsline plus Paket in Onyxschwarz BJ 2018.


    Ich will den Innenraumfilter tauschen aber hab leider keine Idee wo der ist und wie ich ihn tausche. Hat das mal wer gemacht und kann mir helfen?

  • Selber schon ein paar mal gemacht (reinige bzw. sauge den Filter alle paar Wochen mal) : Handschuhfach öffnen, rechts an der Klappe das "Schanier" aushängen unten, Fach an beiden Seiten leicht zusammendrücken drücken und rausziehen. Der Filter ist dann gut zu sehen und muss nur aus dem hellen Kunststoff rausgezogen werden.

  • Anbei mal der Link zum MANN Filter mit Einbauanleitung


    https://catalog.mann-filter.co…20PYZC%20(T00000004297775)


    ein neuer Filter kostet bei Autodoc das nur als Beispiel 11,79€


    er sitzt da wo Emuman es schon geschrieben hat

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Cool Danke, ich habe mir einen Aktiv Kohle Filter gekauft....



    Ich frage mich ja warum man was anderes als den Bestmöglichen Filter einbauen sollte. Macht doch Sinn die Bestmögliche Luft im Auto zu haben.


    Oft dringen bei mir unangenehme Gerüche wie Abgase, Kaminrauch Gülle usw, ins Auto und bis ich die Lüftung ausgeschalten oder auf Umluft gestellt hab sind die Gerüche schon im Auto...



    Edit:


    Hab den Filter nun getauscht, ging ganz leicht.


    Aber was da für ein lappriger Filter drin war, da wunderts mich nicht dass der nix filtert ...

  • Hallo Dario,

    meine Firma macht industrielle Luftfilter, deshalb möchte ich nur kurz ein paar Tips zum Thema geben:

    Aktivkohle arbeitet über eine chemische Reaktion, die funktioniert, wenn der Luftstrom langsam durch ein ausreichend tiefes Bett Aktivkohle strömt.

    Bei Deinem Filter ist die Aktivkohle mittig zwischen zwei Schichten Filtermedium platziert und entfaltet somit nicht Ihre Funktion.

    Und wegen der deutlich höheren Wandstärke dieser 3-Schichten-Lösung hat dieser Filter auch weniger Falten bzw. Oberfläche, auf der sich der Staub sammeln kann.

    Mein Rat ist daher, eine Version mit höherer Filtereffizienz und mehr Falten zu nehmen. Die höhere Effizienz erzeugt größeren Staubeschlag, was durch die größere Oberfläche wieder etwas ausgeglichen wird und die Standzeit nicht über Gebühr verringert.

  • Mein Rat ging in Richtung HEPA-Filter d.h. Klassen E10, E11 oder E12 (EN 1822).

    Kurze Suche im Internet, z.B. der hier z.B. https://www.amazon.de/Bosch-60…6-2019/dp/B07M8J9LNC?th=1 deklariert eine Effizienz von 99,97% bei 0,3µ, was einer (sehr hohen) Klasse E12 entspricht.

    Scheint aber von der Oberfläche her nicht groß genug zu sein, um ausreichenden Luftstrom zu erreichen.

    Sprich der OEM-Ventilator, der für leichtes/luftdurchlässiges/weniger effizientes Material ausgelegt ist, entwickelt nicht genug Druck und "setzt" sich, sobald der Luftwiderstand durch den Staubbeschlag steigt.

    Besser daher ein paar Klassen schlechteres, aber luftdurchlässigeres Filtermedium, mit dem der Ventilator besser leben kann.

    Der OEM-Filter liegt in etwa bei Klasse G4 oder max. M5, und somit 7 bzw 6 Filterklassen unter einem E12.

    Ist aber andererseits auch VIEL luftdurchlässiger.


    PS: Lob an Bosch, die wenigstens einen technischen Effizienzwert nennen. Viele andere schreiben nur was von "Hepa", sagen aber nicht genau, welche Klasse oder Effizienz ihr Filter erreicht.

    2. PS: Ich arbeite weder bei - noch für - Bosch oder ein Unternehmen der Gruppe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!