DPF / TCS /DSC und Motorwarnleuchte

  • Hallo ich habe folgendes problem mit meinem


    Mazda 6 Erstzulassung 2007, Kombilimousine:


    • DPF Anzeige blinkt
    • TCS /DSC Anzeige leuchtet konstant
    • Motorwarnleuchte leuchtet konstant

    Ich habe versucht den DPF zu reinigen /zurückzusetzen gem. dieser Anleitung.
    Klappte leider nicht.


    Ich bekomme die Regeneration nicht gestartet. Jemand nen Tipp woran das liegen kann ?


    Auch das hier klappte nicht.


    Die Anzeige Motorwarnleuchte ging erst an, nachdem DPF angefangen hatte zu leuchten, ebenfalls die TCS/DSC.

    Ich möchte Werkstätten möglichst vermeiden. Bisher hatte ich leider konstant schlechte Erfahrungen gehabt.

  • Wie viele Kilometer hat der guteste denn drauf?


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ForScan gemacht. Die Free Lizenz unter Windows (wenn du ein Laptop mit Akkulaufzeit > 2 Stunden hast) langt, oder man gibt halt unter Android die 5€ oder was es kostet aus.

    Dazu holst du dir einen ELM327-Adapter mit HS/MS-Umschalter (die sind explizit für Ford/Mazda ausgewiesen) für 20-30 Euro. Achte auf die Schnittstelle, wenn du mit dem Smartphone arbeitest ist USB schwierig, ich habe WLAN benutzt (da musste ich dann immer die Datenverbindung ins Internet deaktivieren bis ich mit dem Auto verbunden war), Bluetooth sollte aber auch gut gehen.


    Grundsätzlich würde ich mich aber an deiner Stelle damit anfreunden, den DPF aufbereiten zu lassen oder einen neuen zu brauchen.

  • Das erste Video ist ja von einem GH ab 2008, deiner sollte ja ein GG/GG1 sein, dazu passt das zweite Video,

    aber wie Korfox schon geschrieben hat würde ich es mit Forscan machen da kannst du auch den Fehlercode auslesen und auch den Füllgrad vom DPF sehen,

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!