Klimaautomatik funktioniert nicht richtig

  • Ich kann mich noch erinnern dass vor paar Monaten noch die Lüftungssteuerung im Automatik Modus immer automatisch hochgeregelt hat wenn die Innentemperatur stark von eingestellten wert abwich.


    Jetzt bleibt sie immer auf Stufe 2 stehen egal was ich mache... Wenn ich ganz runterdrehen bis auf LO dann dreht die Lüftung hoch, aber nur dann...

  • Hast du den Eco-Nodus eingeschaltet vielleicht, weil ich mich erinner, müsste aber morgen dann Testen das sie dann nur hochregelt wenn der Temperaturunterschied extremst hoch war

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Hast du eineut auf die AUTO-Taste gedrückt?

    Zumindest bei den älteren Modellen, die Schon eine Klima-Automatik haben gibt es folgendes Verhalten.


    Die Automatik steuert/regelt ja mehrere Funktionen:

    - Innenraum-Temp.

    - Gebläse-Stufe

    - Luft-Verteilung

    - Klima

    - Umluft


    Sobald man bei einer dieser Funktionen manuell eingreift, wechselt die Automatik in eine "Halb-Automatik". Es werden nur noch die anderen Funktionen automatisch geregelt.

    Vielleicht ist das bei dir der Fall?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • also ich habe jetzt bemerkt dass es doch funktioniert, evtl. War der Temperatur Unterschied nicht groß genug, oder aber es mach einen großen Unterschied ob die Karosserie durch Sinne aufgewärmt ist.



    Wo sitzt denn der Temperatur Fühler für den Innenraum?


    Gefühlt klappt die Regelung besser wenn die Sonne länger aufs Auto schien.

  • Wo sitzt denn der Temperatur Fühler für den Innenraum?

    Kann ich leider nur vom GG oder Xedos sagen. Dort ist er in der Nähe vom Zündschloß.

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  • Der Fühler müsste in der nähe der Innenraumleuchte sein. Beziehungsweise dort wo man das Schiebedach bedient (wenn vorhanden)

    Ein weiterer müsste irgendwo im Fahrer Fußraum sein..


    Mfg

    ok dann macht es natürlich einen Unterschied ob das Auto in der Sonne stand...


    Das ist ärgerlich...

  • DarioD

    Nur zur Klarstellung: Du hast erneut auf die AUTO-Taste gedrückt?

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  • Ja das mache ich immer. Und schalte im Anschluss die Klima aus...


    Heute war wieder Schmuddelwetter aber im Auto war es ca. 24 Grad warm.


    Temperatur Einstellung auf 17 Grad, aber Lüftung bleibt auf Stufe 2.....

  • Ja das mache ich immer. Und schalte im Anschluss die Klima aus...

    Versuch es einmal ohne Klima ausschalten.


    Heute war wieder Schmuddelwetter aber im Auto war es ca. 24 Grad warm.


    Temperatur Einstellung auf 17 Grad, aber Lüftung bleibt auf Stufe 2.....

    Was passiert wenn die Klima nicht ausschaltest und auf die minimalste Temperatur stellst?

    Aktuell fahre ich meinen Xedos 9 im Alltag, der auch schon eine Klimaautomatik hat. Da ist es so, dass die Gebläsestufe erst ab einer gewissen Differenz auf Vollast geht. Sprich wenns draußen 8° hat und ich die Automatik auf 22° stelle, arbeitet das Gebläse mit mittlerer Drehzahl.

    Wenn ich dann die Heizung voll aufdrehe (29° in dem Fall), dann geht das Gebläse auf Vollast.


    Ich würde es als störend empfinden, wenn das Gebläse bei 7° Differenz (dein Beispiel) schon auf Vollast geht. Wenn ich das will, drehe ich die Temp. halt runter.

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  • Also eigentlich funktioniert die Automatik einwandfrei. Wenn ich auf LO runter drehe dreht die Lüftung auf Vollgas und Klima geht an.


    Es ist halt wie geschrieben so, dass der Einfluss von erwärmter Karosserie durch Sonne, Recht groß ist. Ob man das mit besser positionieren Temperaturfühlern hinbekommen kann, kp.

  • Moin,

    das von DarioD geschilderte Verhalten der Klimaautomatik tritt auch bei mir auf bzw. ich sehe es als normale Funktionsweise der Automatik...


    Der Automatikmodus funktioniert nur dann OHNE AC richtig, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Frischluft und eingestellter Innenraumtemperatur groß genug ist. Aus meiner Erfahrung ist das etwas mehr als 4 °C. Wenn die Automatik den eingestellten Sollwert nicht erreichen kann weil die Außentemperatur zu groß ist, dann dreht der Lüfter auch bei mir bloß auf der 2. Stufe.


    Mit AC an funktioniert alles immer so wie es sein soll. Hatte Anfangs auch oft AC ausgeschaltet aber merkte keinen Verbrauchsunterschied mit und ohne AC und komfortabel war das auch nicht. Seitdem fahre ich immer mit "Auto" und AC auf dem Standardwert (99,9 % der Zeit ist das Eco). Schlussendlich tut das auch dem Klimakompressor und der ganzen Klimaanlage gut, wenn die öfter mal laufen darf.


    Den Lüfter kann man im "Auto"-Modus dann wunderbar über die Temperatur einstellen, z.B. im Sommer bei aufgeheiztem Auto am Anfang auf > 25 °C sodass er nicht mit voller Drehzahl pustet.

  • Mich würde Mal interessieren wie das ganze technisch und elektronisch geregelt wird...


    Mir hat Mal ein Klima und Kältetechniker geraten die Klimaanlage immer "trocken laufen zu lassen", d.h. am besten min. 3minuten vor Ankunft am Fahrziel AC abzuschalten und die Lüftung laufen lassen.


    So kann verbliebene Feuchtigkeit abtrocknen.


    Man kennt ja den Gestank den Lüftungen gerne verbreiten bei denen AC immer an ist und man die dann Mal abschaltet.


    Richtig ist wohl dass man den Klimakompressor regelmäßig einschalten sollte dass er geschmiert wird. (Steht ja auch in der Betriebsanleitung)

  • Mich würde Mal interessieren wie das ganze technisch und elektronisch geregelt wird...

    Das wird man wohl kaum rausfinden....

    Dazu bräuchte man ja den Code der Programmierung, und verstehen müsste man ihn auch.



    Mir hat Mal ein Klima und Kältetechniker geraten die Klimaanlage immer "trocken laufen zu lassen", d.h. am besten min. 3minuten vor Ankunft am Fahrziel AC abzuschalten und die Lüftung laufen lassen.

    Ja, das ist richtig, mach ich auch so.

    Allerdings glaube ich, dass es bei modernen PKWs mit regelmäßig gewechselten Innenraumfilter nicht zu dem Problem kommen sollte.

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