Kühler Undicht!

  • Moin!


    Gestern Flecken unter der Mazdafront auf Boden entdeckt.

    Ist Kühllflüssigkeit. Stand noch voll genug. Kommt im Moment wohl nur Tröpfenweise.

    Muss wohl ein neuer Kühler her.

    Daparto zeigt mir für Automatikgetriebe als Premium , NRF,Denso und AVA an. Welche Empfehlenswert?

    Haben mit Klimaanlage. Dann bei Daparto keine Version!?? Hängt der Kühler mit der Klima zusammen?

    Wohl eher ein Fehler.


    https://www.daparto.de/Kuehler/Mazda-6-II-Sport-GH/3-03e7fcac-823?page=1&f=eyJtYW51ZmFjdHVyZXJfaWQiOlsyMDU0LDIxNDksNzc1LDMyNDldLCJnZXRyaWViZWFydCI6WyJBdXRvbWF0aWtnZXRyaWViZSJdLCJkZWxpdmVyeV9jb3VudHJ5IjoiREUifQ%3D%3D


    Meine ich hatte mal gesehen das das Automatikgetriebe einen eigenen Kühler hat. Auf einer Ruschischen Übersetzten Seite hatte ein Mazdafahrer mit Automatik das Problem das wegen einer Undichtigkeit , Kühlmittel in Automatikgetriebeöl gekommen ist. Finde die Seite jetzt nicht mehr.


    JA , hier besser beschrieben. Mit Ölkühler, egal ob mit,ohne ,Klima.

    https://www.autodoc.de/autoteile/wasserkuhler-einzelteile-10203/mazda/6/6-kombi-gh/28151-2-0-mzr?criteria%5B40%5D%5B0%5D=017


    Kühlerflüssigkeit ablassen,tauschen, nachfüllen,entlüften.

    Ölkühler?


    Jemand nen Tip dazu?


    Ist 2008er mit ca. 155000km.

    Gruß

  • Servus und herzlich Willkommen!


    Generell gibt es beim Automatikgetriebe meist einen Ölkühler fürs Getriebeöl der im Waserkühler integriert ist.

    Dem letzten Bild zufolge würde ich gleich Kühler und Kondensator der Klima tauschen. Der Wasserkühler ist der "hintere" und der Kondensator ist vorne, wo die Leitung zum Trockner zu sehen ist.

    Weil ich davon ausgehe, dass zum Ausbau des Wasserkühlers der Kondensator raus muss wie beim GG.


    Die folgenden 2 Wasserkühler sollten passen:

    https://www.pkwteile.at/denso/8122028

    https://www.pkwteile.at/prasco/7462399


    Bzw. folgende Kondensatoren:

    https://www.pkwteile.at/mahle-original/15286434

    https://www.pkwteile.at/nissens/1992720


    Kühlerflüssigkeit ablassen,tauschen, nachfüllen,entlüften.

    Durch das Automatikgetriebe ist der Einbau etwas komplizierter. Weil die Ölmenge am Ende wieder stimmen soll. Es würde sich anbieten, gleich das Getriebeöl durch eine Spülung mitzuwechseln.


    Sonst stimmt die grobe Vorgehensweise. Allerdings muss wahrscheinlich (siehe oben) der Kondensator auch raus, weswegen vorher das Klimagas abgesaugt werden muss.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Tag!


    Zitat

    Servus und herzlich Willkommen!


    War schon mal als Schorschie da. Zuuuu lange inaktiv! "Schäm"


    OK, schaus mir an. Evtl. dann doch etwas für die Werkstatt wegen Klima.


    Zitat

    Dem letzten Bild zufolge würde ich gleich Kühler und Kondensator der Klima tauschen. Der Wasserkühler ist der "hintere" und der Kondensator ist vorne, wo die Leitung zum Trockner zu sehen ist.

    Weil ich davon ausgehe, dass zum Ausbau des Wasserkühlers der Kondensator raus muss wie beim GG.

    Meinste wegen dem Zustand den Kühlrippen den Kondensator tauschen?


    Gruß!

  • Heute Stoßstange demontiert. Wollte leck genauer lokalisieren. Oben alles trocken, Topfen sammeln sich am Trocknerohr, obwohl Kondensator und Trockner anstand zum Kühler haben.. " Grübel"

    Wollte nicht alles zerlegen mangels Ersatzteile und weil der Wagen morgen wieder gefahren wird.

    Hmmm.

    Gruß.

  • Meinste wegen dem Zustand den Kühlrippen den Kondensator tauschen?

    Ja, das ist ein Grund. Der zweite ist, dass er spätestens durch den Ausbau undicht wird. Bzw. ersparst dir Arbeit im Vergleich dazu wenn ihn kurz später tauschen müsstest.



    Wollte leck genauer lokalisieren. Oben alles trocken, Topfen sammeln sich am Trocknerohr, obwohl Kondensator und Trockner anstand zum Kühler haben.. " Grübel"

    Ja, nicht so einfach. Es können 3 Flüssigkeiten sein:

    - Kühlwasser

    - Automatikgetriebeöl

    - Klimakompressoröl

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hab Heute bei Freier Werkstatt angefragt wg. Kühler,Getriebeöltausch. War net so scharf darauf. Meinte er müsste sich das ersteinmal 1 Tag anschauen.

    Abneigung lag vor allem am abbau der Getriebeölwanne für Filtertausch.


    Mazda Bielefeld ruft für Getrieböltausch ca. 250 Euro auf wobei kein Filter und nur ca. 30% Getriebeöl getauscht wird. Trockenfüllung ca. 8L.

    Bieten keinen Filtertausch an!?


    Die Filter +Dichtungssatz bekommt man aber im Zubehörhandel.

    https://www.pkwteile.de/autote…utomatikgetriebe-olfilter.


    Gruß!

  • Ist Kühlwasser, grün!

    Auch das Kompressoröl ist oft grün....



    War net so scharf darauf. Meinte er müsste sich das ersteinmal 1 Tag anschauen.

    Abneigung lag vor allem am abbau der Getriebeölwanne für Filtertausch.

    Sorry, aber dann sollte er vielleicht überlegen ob das sein Beruf ist?

    Solltest dir eine andere Werkstatt suchen. Ölwanne vom ATX demontieren ist jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft.... und auch nicht aufwändig.



    Mazda Bielefeld ruft für Getrieböltausch ca. 250 Euro auf wobei kein Filter und nur ca. 30% Getriebeöl getauscht wird. Trockenfüllung ca. 8L.

    Bieten keinen Filtertausch an!?

    Ist normal. Such dir eine Werkstatt, die Getriebeölspülungen macht. Hier wird 100% vom Öl gewechselt, inkl. Filter und Ölwanne säubern.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Auch das Kompressoröl ist oft grün....

    Da liegste richtig!!! Ist Kompresoröl! Klima hat gestern die Funktion eingestellt laut Frauchen. Hat sie ca. 20Min. laufen lassen und vergeblich auf Kühlung gewartet. Bei letzter Benutzung am Samstag war Funktion noch Ok. Anschliessend die Flecken auf dem Boden.

    Wieder was gelernt, wusste nicht das Kompresoröl auch grün ist!

    Hoffe der Kompressor hat dadurch keinen Schaden genommen.

    Wenn die Klima Kompresoröl verliert, heißt das auch das die Klima druck verliert, bzw. drucklos schon drucklos ist!

    Wahrscheinlich und Messbar!

    Trockner ist mit Kondensator verschraubt. Kann auch sein das die Dichtung hin ist.

    Bei dem Alter und Zustand sowieso komplett neu machen.


    Zitat


    Ist normal. Such dir eine Werkstatt, die Getriebeölspülungen macht. Hier wird 100% vom Öl gewechselt, inkl. Filter und Ölwanne säubern.

    Ja , auch so gedacht. Schau mich grad um.


    Dank dir für die Info!


    Mazda 6 GH mit Automatik ist ja eher ein Exot. Automatik war Frau geschuldet. Vorher hate ich Jahrelang zufrieden einen Mx-3 Schalter.

    Wenn die Kupplung mal hin ist wirds wohl ziemlich teuer.

    Einfacher Austausch ist von Mazda wohl nicht geplant.

    In dem Thread steht auch das eine Spülung wegen fehlender Anschlüsse nicht möglich wäre.


    Gruß!

  • In dem Thread steht auch das eine Spülung wegen fehlender Anschlüsse nicht möglich wäre.

    Das ist mir in dem Thread gar nicht aufgefallen, bzw. hab nix dazu geschrieben.

    Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Kenne kein Auto mit ATX ohne Getriebeölkühler.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Das ist mir in dem Thread gar nicht aufgefallen, bzw. hab nix dazu geschrieben.

    Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Kenne kein Auto mit ATX ohne Getriebeölkühler.

    Hat Siegfried108 so geschrieben.


    Wenn keine Extra Anschlüsse zum spülen vorhanden sind setzt die Werkstatt Abzweigstücke in die Ölleitungen.

    Gruß!

  • Wenn keine Extra Anschlüsse zum spülen vorhanden sind setzt die Werkstatt Abzweigstücke in die Ölleitungen.

    Da man für die Spülung weder T-Stücke (Abzweigstücke) noch eigene Anschlüße benötigt, bin ich bei der Aussage von Siegfried108 davon ausgegangen dass kein externer Ölkühler vorhanden ist.

    Sonst ist seine Aussage Blödsinn.


    Weil das normale Vorgehen bei einer Spülung ist, dass das Spülgerät* in eine Leitung zwischen Getriebe und Ölkühler angeschlossen wird. Damit aus einer Leitung das komplette Altöl raus kann und in die andere 100% neues.




    *) Ein Spülgerät beinhaltet eine externe Ölpumpe und 2 Behälter (1x Altöl und einmal neues Öl).

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!