Steuerkette gelängt

  • Moin zusammen ,

    ich hab einen Mazda 6GH 180 Ps , 200000 gelaufen ,jetzt ist die Steuerkette gelängt (DPF blinkt) bin bei Mazda zum Auslesen gewesen... die wollen zu viel Geld für den wechsel.

    ist es jetzt ratsam einen Original Steuerkettensatz bei Mazda zu kaufen oder einen im Internet (dann ist die Frage ob man die Teilenummer braucht oder nur nach Fahrzeugschein.

    wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

    Itzjojo 8)

  • Einen Wert hat man mir nicht gesagt nur das der Kurbelwellen und Nockenwellensensor nicht mehr übereinstimmen sei noch nicht kritisch aber die DPF Lampe lässt sich nicht mehr löschen,ich sollte aber in absehbarer Zeit einen Kettenwechsel vornehmen.

    Was nun was kostet hat er nicht gesagt aber wenn auslesen schon 126€ kostet gehe ich davon aus der Löwenanteil ist Arbeitslohn bei geschätzten 4000€

  • ist es jetzt ratsam einen Original Steuerkettensatz bei Mazda zu kaufen oder einen im Internet (dann ist die Frage ob man die Teilenummer braucht oder nur nach Fahrzeugschein.

    Das ist jetzt nicht ganz eindeutig. Denn man kann Originalteile auch im Internet kaufen....


    Wenn der Kettensatz von namhaftem Hersteller stammt sollte man auch im Zubehör kaufen können.

    Würde ich absolut davon abraten!

    Hat sich inzwischen beim MPS mehrfach bestätigt, dass die Kettensätze ausm Zubehör von "namhaften Herstellern" in Kürze wieder Probleme machen.


    Da beim Kettenwechsel der Aufwand so hoch ist, sind auch bezogen auf die Gesamt-Kosten die Teilepreise nicht so groß. Daher spart man da sowieso nicht so viel.

    Da ist es schon sinnvoller die Originalteile selbst zu kaufen und nicht beim fMH. Da spart man auch und keine Qualitätseinbußen.


    Ich bestelle solches bei: amayama.com

    Da brauchst nur die OEM-Teile.-Nrn.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Würde ich absolut davon abraten!

    Hat sich inzwischen beim MPS mehrfach bestätigt, dass die Kettensätze ausm Zubehör von "namhaften Herstellern" in Kürze wieder Probleme machen.

    Ok, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Hab aber (noch) zum Glück eine eigenen Erfahrungen damit machen müssen.


    Da beim Kettenwechsel der Aufwand so hoch ist, sind auch bezogen auf die Gesamt-Kosten die Teilepreise nicht so groß. Daher spart man da sowieso nicht so viel.

    Da ist es schon sinnvoller die Originalteile selbst zu kaufen und nicht beim fMH. Da spart man auch und keine Qualitätseinbußen.

    Damit hast auch wieder recht.

    Was nun was kostet hat er nicht gesagt aber wenn auslesen schon 126€ kostet gehe ich davon aus der Löwenanteil ist Arbeitslohn bei geschätzten 4000€

    126€ fürs Auslesen? Wechsel bitte unbedingt den MH!

    Auch 4k€ erscheinen mit für den Steuerkettentausch 2-3x überteuert!


    Frage die Leistung bei verschiedenen MHs und bei Motoren-Instandsetzern (bestehe auf Original-Teile!) an.

    Und suche daraus den vertrauenswürdigsten mit einem vernüftigten Preis raus.


    Mazda RX-7 SA

    Soo teuer kann der Steuerkettenwechsel nicht sein, oder?

    Ich täte jetzt beim MH mit 1000-1500€ rechnen.


    Für 3,5k€ hat ein Kumpel seinen Golf-Motor komplett zerlegen und die Kolben auf andere -ringe umbauen lassen.

    Wegen VAG-Ölverbrauch-Problem.

    Dabei wurden beide Steuerketten mit erneuert.


    Daher kann ich mir nicht vorstellen dass der einfache Kettentausch derart teuer wird.

  • Ich würde persönlich auch zu einem Motorinstandsetzer fahren und mir ein Angebot machen lassen. Schau mal hier:


    Willkommen bei Redhead Zylinderkopf Technik - Motorsport Tuning
    Redhead Zylinderkopftechnik, Spezialist für Zylinderkopf Instandsetzung, Zylinderkopfumbauten, Ventilführungen, Ventile, Rollenkipphebel, Alu schweissen,…
    www.redhead-zylinderkopftechnik.de

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Soo teuer kann der Steuerkettenwechsel nicht sein, oder?

    Ich täte jetzt beim MH mit 1000-1500€ rechnen.

    Ja, finde ich auch absolut überteuert!

    Gute 1000€ für die Arbeit sollte genug sein.

    Vor Jahren hab ich für den Kettenwechsel beim MPS unter 500€ gezahlt als Freundschaftspreis allerdings.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!