Mazda 6 GH Kombi 147PS BJ 2009 Automatik - Kühlerausgleichsbehälter läuft über

  • Hallo zusammen,


    Ich muss etwas weiter ausholen, ich hoffe das forum verzeiht.

    Meine Freundin und ich sind seit gerade einmal einem Monat Besitzer eines Mazda 6, den wir im Familienkreis günstig! erworben haben. Das gute Stück hat neuen TÜV und vor dem Verkauf einen "Service" von der freundlichen Werkstatt nebenan erhalten (u. A. neue Bremsen und weiteres für 1800€).

    Bei exakt km stand von 200.000 (Ungelogen, wir haben uns noch gefreut, dass er Geburtstag hat) haben wir ihn abgestellt. Am nächsten Morgen war eine ölige Pfütze unter dem Auto.

    Nachdem die Sauerei von der Feuerwehr beseitigt war ergibt sich folgendes Bild:

    Ursprung der Pfütze ist der übergelaufene Ausgleichsbehälter von Kühler. Dort steht schwarze Brühe (kein Schaum, kein Film) bis Anschlag.

    Die erste Diagnose der Werkstatt, wo er zwischenzeitlich steht: Zylinderkopf, Öl und/oder Abgas drückt das Kühlwasser raus. Wobei da vmtl. keine große Diagnose dahinter steht und ich bezweifle, dass da mehr als Sichtkontrolle gemacht wurde.


    Er fuhr ohne Symptome bis zur Werkstatt. Temperatur verhält sich wie erwartbar, erst 0, dann max. bis zur Mitte der Anzeige. Keine Ölstandswarnung, kein stottern, keine auffällige Abgas Farbe. Aber: Kühlmittelaustritt aus dem Ausgleichsbehälter.

    Meine Frage:

    Gibt es ggf. modellspezifisch andere Gründe für die gezeigten Symptome als ZK, die man ohne großen finanziellen Aufwand prüfen könnte? Das Modell hat ja offenbar zb einen Ölkühler, der ebenfalls für eine Vermengung von Öl und Wasser verantwortlich sein könnte.

    Am Ende des Tages wäre ich aufgrund des geringen Kaufpreises, neuen TÜV und weiterer Grüne durchaus bereit, Geld für die Reparatur in die Hand zu nehmen, aber ich würde schon gerne zumindest nur das reparieren, was auch kaputt ist.

    Ich bin gespannt auf eure Einschätzung oder Erfahrungen.

    Schönen Abend!

  • Ich würde da auch zuerst an die Zylinderkopfdichtung denken.

    Wenn da eine dünne Verbindung vom Schmier- zum Kühlkreislauf besteht, dann kann das so enden wie von dir beschrieben.


    Der Austausch Ist kein finanzieller Ruin und relativ einfach machbar, solange der Zylinderkopf (wovon ich ausgehe) keine Auffälligkeiten (Verzug o.ä.) hat.

  • Hast du schon geprüft, ob auch Wasser im Öl ist? Einfach mal den Öldeckel abdrehen und gucken, ob sich bräunlicher Schmand daran abgesetzt hat. Dann wäre die Sache ziemlich eindeutig. Ich würde aber auch so auf Zylinderkopfdichtung tippen. Wenn du ganz viel Pech hast könnte es auch der Kopf sein.

  • Ich Tippe da auch auf die ZK, man kann auch noch einen CO Test machen mit dem man die Diagnose sich bestätigen lassen kann dabei wird gemessen ob sich CO2 (Abgase) im Kühlwasser befindet, Der Ölkühler den du Ansprichst hat keine Wasserverbindung ist nur ein Luftkühler


    Ich würde das auch machen lassen, bei der Gelegenheit würde ich auch noch die Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner Checken lassen und wenn notwendig erneuern

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Der Ölkühler den du Ansprichst hat keine Wasserverbindung ist nur ein Luftkühler

    Falsch.

    Es hat so ziemlich jede Wandler-Automatik einen Getriebeölkühler der mit dem Kühlwasser arbeitet. Die meisten haben eine Ölschleife im Wasserkühler integriert. Einige haben einen separaten Wärmetauscher irgendwo am Motorblock.


    Ein Defekt eines solchen kann Getriebeöl ins Kühlwasser kommen lassen.


    Ich würde es als 50:50 Chance einschätzen: ZKD oder Getriebeölkühler.


    Siehe auch hier (obwohl es da dann endgültig die Klima war):


    Ich würde folgendes prüfen:

    - CO-Test vom Kühlwasser

    - Wasser im Motoröl? (Ventildeckel oder Öl ablassen)

    - Wasser im Getriebeöl? (gibt es einen Peilstab?)

    - Kompression messen

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
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    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
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  • Falsch.

    Es hat so ziemlich jede Wandler-Automatik einen Getriebeölkühler der mit dem Kühlwasser arbeitet. Die meisten haben eine Ölschleife im Wasserkühler integriert. Einige haben einen separaten Wärmetauscher irgendwo am Motorblock.

    Hast Recht habe mich geirrt auch der Motorölkühler hat einen Wasseranschluss

    Bilder

    Meine Fahrzeuge:

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    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

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    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Motorölkühler hat einen Wasseranschluss

    Den habe ich gar nicht gemeint, ist aber eine weitere Fehler-Quelle wo sich Kühlwasser und Motoröl vermischen kann.

    Somit gibt es 2 Gründe, wo Motoröl ins Kühlwasser gelangen kann bzw. umgekehrt:

    - defekte ZKD

    - defekter Motorölkühler (Kühlwasser Wärmetauscher)

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