Mazda 6 Gebrauchtwagen Erfahrungen

  • Ich fahre seit einem Jahr einen Mazda 6 GH 2010 Kombi mit 130 PS. Und muss sagen das mich das Fahrzeug bis jetzt nie im Stich gelassen hat und mich mein Schrauber in dem Jahr nur zu zwei Ölwechseln und dem Austausch der Querlenker gesehen hat. Da ich einige km im Jahr zurücklegen (30-40 000) ist ein mazda 6 bj 2017 in die engere Wahl gefallen. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Und das wichtigste verwendet mazda immer noch keine konischen Gewinde?

  • Servus und herzlich Willkommen!



    Und das wichtigste verwendet mazda immer noch keine konischen Gewinde?


    Bitte erzähl mehr! Ich kann dir da nicht folgen.... :/?(

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Vielleicht hab ich es etwas falsch beschrieben. Es ist mir bei dem Austausch der querlenker aufgefallen das die gewinde des mazda nur zwei optionen zulassen. Entweder abreissen oder mit dem Brenner bearbeiten. Deswegen gehe ich davon aus das das gewinde nicht wirklich konisch ist bzw. der Winkel zu klein ist. Was bei verrosteten Schrauben echt Probleme machen kann. Mir ist das aufgefallen weil ich fast zur gleichen Zeit bei unserem passat die selbe Reparatur hatte und die Schrauben mit etwas Kraft, spucke und rostlöser zu lösen waren.

    Aber bald ist das pickel fällig und da werd ich vorher noch die bremsen machen lassen müssen. Ich berichte euch gern...

  • Ich glaube 2017 ist ein gutes Baujahr beim Mazda 6.


    2015 kam das neue Cockpit, 2016 die verbesserte Schalldämmung und dieses System, was beim schnellen Kurvenfahren unterstützt (mir fällt der Name gerade nicht ein). Active Vectoring oder Cornering… :/


    Kam 2017 nicht das Headup-Display? Bin mir nicht sicher. Feine Sache, das.


    Jedenfalls kamen 2018 die dicker gepolsterten Sitze vorne (weniger Kniefreieheit hinten), der Motor bekam 194 PS und eine Zylinderabschaltung (einige spüren das) und, wenn ich richtig informiert bin, eine andere Abstimmung (Software) des Getriebes. Dieses hält nun etwas höhere Drehzahlen, damit er mit Zylinderabschaltung weicher läuft (späteres Hochschalten).

  • Deswegen gehe ich davon aus das das gewinde nicht wirklich konisch ist bzw. der Winkel zu klein ist.

    Tut mir leid, ich weiß noch immer nicht was du meinst. Ein konisches Gewinde gibt es nur bei den sog. Rohrgewinden, die dann selbstdichtend sind. Als Beispiel: NPT-Gewinde


    Die Fahrwerksschrauben sind genormte, metrische Schrauben nach DIN/ISO Normen. Link

    Somit unterscheidet sich eine metrische Schraube von einem Passat und einem Mazda 6 maximal im Durchmesser, Gewindesteigung, der Länge, der Art des Kopfes oder des Materials.


    Es ist mir bei dem Austausch der querlenker aufgefallen das die gewinde des mazda nur zwei optionen zulassen. Entweder abreissen oder mit dem Brenner bearbeiten.

    Das kann ich nicht bestätigen. Selbst bei deutlich älteren als Bj. 2017.

    Dein Vergleich ist auch nicht wirklich repräsentativ, kann bei jemand anderem genau umgekehrt sein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ist mir halt durch den direkten Vergleich jetzt aufgefallen. Ist wohl so das die Steigung der mazda Schrauben etwas anders ist, sonst könnte man ja Schrauben von jedem hersteller in jedem Fahrzeug verwenden. Ist so wie mit den handyladesteckern.

    Hab mir das jetzt mal mit dem kurven Assistenten g vectoring control ..das gefällt mir. Wieviel der 17er an beinfreiheit in der hinteren sitzreihe eingebüßt hat muss man vor ort anschauen.a ber folgendes Zitat hat meine Entscheidung das der nächste wieder ein mazda wird sehr beeinflußt..der beste BMW den MAZDA je gebaut hat!ste BMeste BMW

  • Ist mir halt durch den direkten Vergleich jetzt aufgefallen. Ist wohl so das die Steigung der mazda Schrauben etwas anders ist,

    Wenn du den sichtbaren Winkel der Gewindegänge im Vergleich zur Längsachse meinst, dann ist das richtigerweise von der Steigung abhängig. Aber auch vom Durchmesser.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!