Tieferlegung, was ist erlaubt

  • Hallo,


    Mazda 6 GG 2.3

    BJ 05


    Ich fahre derzeit einen Bus mit 16 Zoll Felgen.

    Ich würde gerne auf die Originaldämpfer Tieferlegungsfedern setzen. Ich weiss das eine Einzelabnahme nötig ist.

    Die Frage die ich mir gerade stelle, wie Tief kann ich gehen? Sind 35mm noch Ok was TÜV angeht oder bekomme ich das erst gar nicht eingetragen?


    Ich weiss, Tieferlegungsfedern auf Ori Dämpfer ist nicht immer das wahre, bietet sich nur gerade an da ich für H&R Federn nur ein Bruchteil zahle.

  • Hallo BrainAFK


    ich habe deine Frage mal der richtigen 6er-Generation zugeordnet. ;)


    Du kannst auf den Serien-Dämpfern TL-Federn mit 30-35mm Tieferlegung fahren, das ist überhaupt kein Problem. Sogar 40-50mm sind technisch machbar.

    Allerdings solltest du dir im klaren darüber sein dass die Dämpfer das nicht lange überleben werden und du dann erneut Arbeit und Geld investieren musst.

    TL-Federn auf alte Dämpfer machen wenig Sinn und bringen nur vorübergehend etwas.

    Ich möchte dabei sogar behaupten je tiefer desto schneller sind die Dämpfer durch.


    Beim TÜV brauchst in der Regel nur ne Änderungsabnahme nach §19.3 (50-60€), es sei denn dein Wagen hat im Bereich Fahrwerk, Reifen, Bremsen noch weitere Änderungen.

  • Ich habe noch einen Satz, neue Originale Dämpfer die noch OVP in der Garage liegen. Auf diese würde ich die Federn packen.

    Geändert sind eigentlich nur die Reifen, da fahre ich 205/55 16 auf Dezent Felgen (ABE). Was wäre den bei 16 Felgen möglich bzw. wieviel mm

  • Das musst du in den Teilegutachten der Federn nachlesen.

    Da stehen evtl. anfallende Auflagen für verschiedene Bereifungen drin.

    Denke aber dass deine Reifengröße keine Einschränkung darstellt.

    Damit das Ganze dauerhaft haltbar ist solltest du dich mit 30-35mm begnügen.

    Alles tiefere ist nur noch deutlich härter und bringt im Alltag mehr Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!